X1800XT beim Bios Flash geschrottet!?

mx_mer

Ensign
Heyho,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe hier eine X1800XT von Club3D und bei dieser ist durch einen BiosFlash irgendwas kaputt gegangen und nun wollt ich wissen was das sein könnte und ob das reparabel ist und ob man ein neues Bios wieder irgendwei draufspielen kann?

mfg mXmer

Da hast du dich nicht vorher erkundigt ?

Ist dein altes Bios gespeichert ? Dann im Flash-Programm nachlesen, auf bootfähige Diskette damit und Befehl absetzen.

Wenn du Glück hast, kannst du wenigstens das alte Bios wiederherstellen.

Hallo doesntmatter alter Spezi.:schluck:

Dazu müsste man wissen, ob die Karte überhaupt noch ein Bild ausgibt.

Wenn nicht, wird er zumindest eine zweite Graka brauchen, die er ja höchstwahrscheinlich hat.

Oder meinst du einen "Blindflash"?

LG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
:schluck:

Natürlich, die Frage, wieweit die Karte überhaupt noch geht, ist offen.

Ohne altes Bios sowieso heikel, würde erst versuchen altes Bios wieder drauf zu spielen, bevor etwaige Bios-Versionen aus dem Internet (Download, Foren) in Frage kommen.

@doesntmatter

doesntmatter schrieb:
Ohne altes Bios sowieso heikel, würde erst versuchen altes Bios wieder drauf zu spielen,
bevor etwaige Bios-Versionen aus dem Internet (Download, Foren) in Frage kommen.

Und damit hast du wiedereinmal Recht.:p

Ich wünsche dir noch einen unterhaltsamen Abend.

also ich hab die graka gestern von nem freund geschenkt bekommen ... und ich hab nix
auser das ich weiß das sie kein bild mehr ausgibt ^^ ich hab selber ne X1950 Pro
ich weiß nich welches bios draufwar noch hab ich das alte da .

gibt es keine möglichkeit irgendwie ne diskette oder cd einzulegen die das wieder draufspielt von selbst?

mfg mXmer

mx_mer schrieb:
ich weiß nich welches bios draufwar noch hab ich das alte da .

gibt es keine möglichkeit irgendwie ne diskette oder cd einzulegen die das wieder draufspielt von selbst?

"Von selbst" geht schon mal nicht. Die Hardware ist schon recht verschieden, du solltest exakt für deine Platine ein passendes Bios haben. Ein vorhandenes Bios zu sichern, also abzuspeichern, dauert vielleicht ... 5 Sekunden ?

Dann bleibt dir nur der äußerst risikoreiche Weg, im Internet / Foren ein passendes Standard-Bios oder spezifisch für deine Karte (Hersteller, Modell, Revision usw.) zu suchen, geeignetes Flash-Programm auf Boot-Diskette o.ä. (je nach Anleitung) und damit versuchen, die Karte zu retten. Dumm gelaufen, trotzdem viel Glück !

Eine alte PCI-Grafikkarte einbauen, im BIOS umstellen und versuchen, so ein altes BIOS auf die Karte zu spielen.

Zurück
Oben