X1900GT oder 7900GS?

astefan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte und kann mich zwischen den beiden folgenden nicht entscheiden:

Sapphire Radeon X1900GT

oder

Asus EN7900GS/2DHT

Das ganze soll auf ein Gigabyte 965P-DS4 mit einem Core 2 Duo 6400. Leider gibt mein Budget mehr als 200EUR nicht her. Werde wohl überwiegend in 1280x1024 spielen. In der letzten Gamestar habe ich einen Vergleich gesehen, wonach die Nvidia 7900GS und die ATI 1900GT mehr oder weniger gleichauf liegen, manchmal hatte die ATI die Nase vorn, und das, obwohl die Nvidia übertaktet war.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Danke!
Stefan

Moin

Beide Karte sind ok, jedoch empfehle ich dir diese hier

Klick / 7900GTO von MSI

gut kostet 40 €us mehr aber glaube mir du wirst es nicht bereuen.
Ich habe sie auch und die geht ab wie ne Rakete.Ich hatte vorher eine X1900XT von Sapphire und bin zurück nach nvidia gewechselt.

Kauf dir die Karte, solange sie noch zu haben ist, da es sie nur in limitierter Auflage gibt.

Meine macht ganz easy die GTX Taktraten mit.Für mich imo das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Graka Markt

pan!c@
wenn er sagt sein Budget lässt nicht mehr als 200€ zu, dann sind 240€ +8€ Versand zuviel.;) Auch wenn die Karte um einiges schneller ist, was nützt ihm das wenn er sie sich nicht kaufen kann?

astefan@
Die 7900GS ist verbraucht nicht ganz so viel wie die X1900GT und hat einen leiseren Lüfter, wobei der der X1900GT inzwischen auch ganz gut ist. Die X1900GT hat dafür ne bessere Bildqualität und du kannst HDR+AA aktivieren, was bei der Nvidia nicht möglich ist.

Achte aber darauf dass es 2 Versionen der X1900GT gibt. ;)

@ astefan:

Warte noch ein Weilchen, da die X1900GT demnächst durch die X1950Pro ersetzt wird. Die ersten Erfahrungen zu der Karte sind durchaus positiv.

mFg tAk

Danke für eure Antworten!

Achte aber darauf dass es 2 Versionen der X1900GT gibt.

Worin unterscheiden die sich? Und handelt es sich bei dir von mir verlinkten um die neue Revision?

Danke!
Stefan

Von den X1900GT's gibts 2 Revisionen. Einmal Rev. 1: Taktet auf 575/600, hat mehr VGPU und hat den alten lauten Lüfter der X1800GTO. Und Rev. 2 taktet auf 515/657, hat niedriegern VGPU und einen neuen leisen Lüfter, den wahrscheinlich auch die X1950pro haben wird.

Beide (Rev. 1 & 2) sind gleich schnell. Nur die Rev.2 verbraucht etwas weniger, wird weniger warw und hat einen leiseren Lüfter.

Zum overclocken ist allerdings die Rev. 1 besser geeignet, da man dort noch die Spannungen der VGPU modifizieren kann.

Das dumme ist, dass die Shops nie angeben um welche Version es sich handelt. Hab selbst eine gekauft mit den Taktraten 575/600 und dann eine neue schon bekommen. Ich glaub die alten sind kaum noch im Umlauf. Am besten du rufst mal an und fragst direkt.

Wart trotzdem lieber auf die X1950pro;)

Ps. heiße auch stefan:D

Zurück
Oben