X1900XT Bildfehler/Reboot (3D only)

sm4sh

Cadet 4th Year
Huhu

Vorerst mein System:
C2D E6600
Asus P5B
X1900XT
1GB Geil DDR2 800
Samsung 250GB
Tagan 430-U15

Thermaltake Wakü
5 Lüfter

So und nun zu meinem Problem :)
Obrigen PC gekauft und zusammen gebaut. Hab dann mal Doom3 testen wollen. Hing sich mit pixel fehlern auf. Hab halt treiber problem vermutet und nochmal neuste treiber installiert Problem blieb weiter. Alles was 3D war hing sich auf bzw rechner startete sich neu.
Dann hab ich mal das AtiTool 0.25 installiert und das hat den automatischen overclock Prozess gestoppt und dann liefen 3D Anwendungen, allerdings halt mit 500/600 Mhz also 2D tackt der Graka.

Hab dann unter vermutung das die Graka kaputt is, sie wieder zu alternate zurück geschickt. Die habense mir leider wieder zurück geschickt da die bei ihnen wohl ohne Probleme 3DMark2006 durchlief.

Tja nun hab ich sie wieder. Meine Vermutung wäre falls alternate recht hat udn graka ok is das ich endweder aus unwissenheit ne bios funktion übersehn hab die an oder aus sein muss für die Graka oder das das Netzteil zu schwach ist.

Graka ist auf keinen Fall zu heiss. Mit Everest und Riva tuner überprüft.

Was auch sehr seltsam ist das wenn ich im Catalyst bei Overdrive mal testen lasse welcher tackt ok is, tacktet sich die graka ohne Probleme hoch.

Hab mal 2 Bilder angehängt. Das eine zeigt wie es in 3DMark06 aussieht und das andere riva tuner zur zeit des 3DMark.

Noch Fragen? Sry wenn ich was verplant hab. Danke für eure mühen im vorraus :)

MfG
Jan

Anhänge

• 3dmark.JPG
    3dmark.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 651
  • 3driva.JPG
    3driva.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 492
NT sollte reichen, bei mir läuft sie mit einem Enermax 400w und X2-3800@5000+.

Ich würde auf jeden Fall erst mal ohne OC testen ob sie funktioniert und im Zweifelsfall auch mal alle Tools wie ATT oder ATI Tool runterwerfen, nur den normalen Catalyst + CCC. Dann im CCC unter 3d-Settings auf performance und einen normalen Bench wie 3D Mark 06 laufen lassen.

Mit einem X2@5000+ und der X1900XT lande ich bei etwa 5.800pts. Mit dem E6600 ohne-OC solltest Du da leicht drüberliegen, also um 6.000. Bist Du arg drunter, z.B. um 5.000 taktet sie im 3D-Modus tatsächlich nicht hoch. Treten dabei Pixel oder sonstige Fehler auf, wird es sehr wahrscheinlich an der Karte liegen, läuft er ohne Fehler durch, wird es wohl am OC gelegen haben.

Ansonsten gibt es einen längeren Thread bei forumdeluxx, der sich mit defekten X1900XT beschäftigt, nachzulesen unter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=265905
Es scheinen dabei speziell Sapphire-Karten von Alternate betroffen, das PCB ist dabei auch leicht verbogen. Aber es gibt definitiv noch nicht genug Daten um da von einer defekten Serie zu sprechen.

hey danke :)

Also OC hab ich sie ja garnet bis auf standart OC was ja vorgeben is vonner Graka selber.
Das automatische OC macht sie wohl wunderbar...

Also ich hab ja grade die Probleme wenn ich garkein ATT oder ati tool drauf hab. Mit ati tool kann ich ja noch das automatische übertackten unterbinden und dann läuft sie die tests auch durch ...

Ich hab nu mal die Posts in dem deluxx gelesen und nochmal da auch gepostet. Danke dir für den link!

Seltsam finde ich ja vorallem das sie wohl bei alternate normal lief, bei mir aber nie O_o

so habs nun mit nem stärkeren netzteil probiert ... geht immer noch net besser .. so eine scheisse .. hat den niemand ne vernüpftige idee?

Was passiert eigendlich wenn ich die nu wieder bei alternate einschicke? Die leiten die dann an sapphire weiter? man ich hab kein bock mehr auf diese kagge ich geb doch keine 300€ aus das ich noch mega probs damit hab ... mensch!

Zurück
Oben