X1900XT/Cat6.8: Fenster-Modus+AA = Ruckeln + kein 1680x1050

koegs

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein neues System zusammengebaut:
Conroe E6600
2GB RAM
X1900XT (Catalyst 6.8)
Dell 2405FPW (1920x1200)

Nun habe ich folgende Probleme festgestellt:

1. Problem:
1680x1050 ist bei meinem 1920x1200-TFT nicht auswählbar (weder auf dem Windows-Desktop noch in 3D-Spielen). Dies ging mit einer Nvidia 7800GT und x1900XT + Omega 6.7.

2. Problem:
Spielt man ein 3D-Spiel im Fenster-Modus (auch mit erzwungenem 3D-Takt) und aktiviert entweder über den Treiber oder im Spiel selber Antialiasing, so wird das Spiel zur reinsten Ruckelorgie, sobald zum Beispiel Rainlendar, Everest-OSD oder Miranda-IM im Hintergrund (auf dem Desktop) laufen oder auch ein Tooltip ins Fenster ragt.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kann das verifizieren?
Ein Troubleticket an ATI ist raus, aber wer weiss wann die antworten.

Hast du neu installiert für den Systemwechsel? Sind eventuell noch Treiberreste geblieben?

Wie wäre es, wenn du mal für deinen Monitor einen Treiber instalierst? Hast du mal probiert für nicht Widescreen nativ unterstützende Spiele die manuellen Tricks von www.widescreenforum.com anzuwenden? Schaltet er dann auf 1680*1050?

Hast du die Intel Chipsatztreiber drauf?

Clean-Install nach Systemwechsel bzw. Drivercleaner nach Treiber-Wechsel (Nvidia, ATI, Omega).

Monitor-Treiber ist sowieso installiert.
Kein Spiel zeigt mir 1680x1050 an, wie schon oben gesagt ist es mit Nvidia-Treiber bzw. Omega-ATI-Treibern kein Problem, da brauch ich keine Hacks von WSGF.com. Guild Wars und World of Warcraft zum Beispiel unterstützen die Auflösungen nativ.

Ja und wenn du die Auflösung durch die dort dargestellten "Hacks" forcierst? Gehts dann?

koegs schrieb:
2. Problem:
Spielt man ein 3D-Spiel im Fenster-Modus (auch mit erzwungenem 3D-Takt) und aktiviert entweder über den Treiber oder im Spiel selber Antialiasing, so wird das Spiel zur reinsten Ruckelorgie, sobald zum Beispiel Rainlendar, Everest-OSD oder Miranda-IM im Hintergrund (auf dem Desktop) laufen oder auch ein Tooltip ins Fenster ragt.

Selbiges Problem habe ich auch, ich spiele Guildwars immer im Fenstermodus, sobald ich was in der taskleiste mache oder mich jemand über Skype anruft ist schluss mit lustig - alles hängt. Sobald man aber das Spiel wieder aktiv hat, geht alles als wäre nichts gewesen. Mit dem Antialiasing habe ich auch probiert - kein Antialiasing -> keine ruckler. Aber das kann nicht so bleiben. Hat jemand eine Idee? Villeicht der Treiber?

Also, ersteinmal: Warum nutzt du nicht die native Auflösung? Du hast scheinbar einen schönen TFT mit 1920x1200. Warum dann 1680x1050 einstellen? Da muss der TFT interpolieren. Und Interpolation ist auf TFT immer schlechter als die native Auflösung.

Nun gut, du hast scheinbar gute Gründe, bei WIN auf die besagte Auflösung zu setzen. Das aber sieht der Treiber nicht vor. Wie schon erwähnst musst du dann selbst Hand ansetzen, um die Auflösung zu erzwingen. Wie das geht, kann man bei Google nachschlagen.

Zweiter Punkt: In Spielen sind das exotische Auflösungen, nur wenige unterstützen solche Auflösungen. Aber auch hier kann man eine Auflösung erzwingen.

Dritter Punkt: Nicht alle Spiele sind dafür gedacht, im Fenster zu laufen. Einige gehen wunderbar, andere überhaupt nicht. Besonders bei Zuschaltung von AA und AF kann es zu solchen Problemen führen, da WIN gleichzeitig 2D und 3D ausführen muss. Aber wie erwähnt, das hängt vom Spiel ab. Eine allgemeine Lösung gibt es nicht. Hier gibt es meintens nur entweder oder.

Bei mir kommt das Problem auf 2 identischen Systemen mit jeweils 2 Monitoren, ich bezweifle das es was mit dem Widescreen zu tun hat. (vorher mit ner Nvidia Karte gings doch auch...)

Kelendiel schrieb:
Probierts doch mal mit dem Catalyst 7.2
ist bei mir drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben