X1900XT Grafikfehler.. Problem mit dem RAM?

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,
hab eine X1900XT
Und ich habe Kingston Ram 4x 1024MB

Wenn ich mit 4GB Ram zogge, kommen neuer Dings sehr schnell Grafikfehler
mit 2GB Ram hält er wesentlich länger durch...

ist bei mir der Ram kaputt? Oder liegt es vllt. daran, dass er mit 4GB einfach schnell ist und dadruch schneller heiß wird?

Wie heiß wird denn deine Karte? Hast du die Karte übertaktet?

also die 90°C wird sie garantiert...
Übertaktet hab ich sie nicht... auch noch nie gehabt...

90°C sind schon ziemlich kritisch wenn nicht sogar zu hoch! Also ich schätze das die Temps die Probleme verursachen! Hast du eine gute Belüftung im Gehäuse?

ja hab ich.... alles per PWM
hinten 120mm... vorne 80mm...

Was mich halt wundert ist, dass er mit 2GB Ram länger durch hält bis die Grafikfehler kommen...

Das kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen! Aber wenn du Grafikfehler hast liegt es mit Sicherheit an der Grafikkarte! Kannst ja mal deinen Speicher testen mit Memtest! Aber wie gesagt ich schätze es liegt an den Temps deiner Karte!

hallo

also 90°C sind für die x1900xt kein problem. einige sprechen auch davon, dass sie bis über 100°C durchhalten. es könnte allerdings wirklich ein problem mit dem speicher geben. teste den speicher mal mit mem-test.

Naja jede Karte verkraftet die Temperaturen anders! Manche können höhere Temperaturen ab und andere nicht! Jeder Chip ist unterschiedlich! ;) Aber wie gesagt Speicher testen um zu gucken ob der in Ordnung ist!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab lokal eine Sparkle 8800GTS 640MB für 350€ bekommen.
Grafikfehler sind weg. Karte ist extrem schnell.

Falls jemand interesse an der X1900XT hat soll er sich melden.
Ich schick sie Dienstag zur Reparatur ein.

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit der neuen Karte! :)