X1900XT Grafikfehler

crazydamage

Ensign
Hallo!

Ich habe seit geraumer zeit immer wieder Grafikfehler mit meiner X1900XT.
Habe sie erst einmal kurz um ~50-100mhz übertaktet in der hoffnung das ich Lost Planet besser zum laufen bring.
Jetzt brachte mir ziemlich schnell ATI Tool fehlermeldungen über Pixelfehler.
Es ging sogar so weit das ATI Tool versuchte zu Untertackten...was natürlich nicht ganz mein gedanke war.

Hier mal ein Bild mit den Verschienen Grafikfehlern bei CSS und UT2004 (wobei es bei UT2004 nur seltener vorkommt..und wenn dann sieht man lediglich Artefakte am Himmel und einzelne "bunte" Pixel)

Klick MICH!

Man sieht auf dem Bild auch das die Temperaturen sich im normalen bereich befinden (das auf und ab ist nur wegen dem "zum desktop-wechseln" zwecks Screenshot Speichern)
Lüfter laufen beim Spielen immer auf 100%; Treiberversion 7.7

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Toni

Wenn sich das Problem nicht durch andere Treiber oder geänderte Grafikeinstellungen ändern lässt, hat die Grafikkarte wohl einen Knacks weg.

Du könntest ja mal testweise versuchen den Takt des Grafikkarten-RAM um vielleicht 100 MHz zu reduzieren und dann schauen, ob die Fehler bleiben bzw. sich verringern/verschwinden.

MfG Tuem

Ich hatte ähnliche mit meiner X1900XT, damals als sie noch von nem Zalman VF 900cu gekühlt wurde. Es hab auch ständig kleine ruckler selbst bei hohen FPS Raten.

Seit dem ich sie komplett Wasserkühl sind alle Bildfehler und Ruckler weg.

Das übertakten ging dann auch deutlich besser als damals mit Luftkühlung. Damals hab ich maximal einen Taktsteigerung von 10mhz erreicht. Danach sind schwer Fehler aufgetretten. Mit der Wakü packt sie jetzt 756mhz.

Ich schätz mal das du ein Problem mit den Temperaturen hast und ATI Tool diese falsch ausliest. Ich hatte mit nem VF 900cu die selben temps wie du.

Hast du schon mal probiert den VF 900cu auf 100% laufen zu lassen?

Falls das nicht hilft deinstallier mal ATI Tool und hau nen anderen Catalyst Treiber drauf.

Hm ok. Also hab seit heute den 7.7 drauf...hatte davor (nicht wie ich geschrieben hab den 7.7 sondern) den 7.6

Bis jetzt konnte ich noch keine Grafikfehler feststellen.

Jedoch sind die ausgelesenen Temps wohl richtig. Habs jetzt nochmal mit Everest Probiert und es kommt aufs selbe raus.

Danke schonmal für die Hilfe.
Werde nun weiter "testen" :D

gruß Toni

Schau mal wie heiß die PWMs (SpaWas) werden, die sind für die Bildfehler oft
verantwortlich, die GPU macht locker 100° mit, die PWMs nicht.

cYa

Zurück
Oben