x1900xt + overdrive abschalten, aber wie?

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
341
Hi Leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich drehe so langsam durch. ^^

Mag sich vllt. für den einen oder anderen komisch anhören, aber gibt es irgendeine Möglichkeit dieses ATi Overdrive komplett abzuschalten ???

Folgendes Problem :
Ich wollte gemütlich ne Runde Bioshock zocken, da fängt mitten drin an mein PC zu piepen. Nachgeschaut ---> GPU Temperatur viel zu hoch ( über 100 Grad direkt nachm Spielen ). Dann habe ich gesehen, dass Overdrive meine Karte auf Core 620 und Mem 720 hochtaktet, was ich absolut nicht möchte. Die Defaultwerte liegen laut ATiTool bei Core 500 Mem 600. Im Idle liegt die GPU Temp übrigens bei rund 55 Grad, was ja normal sein dürfte.

Ich finde nirgends eine Option oder ein Häkchen "activate/deactivate Overdrive", außerdem lassen sich die Regler bei requested nicht weiter nach unten ziehen, d.h. die 620/720 sind schon die niedrigsten Werte, aber das hilft mir ja nicht weiter. Der Kühlkörper sieht auch nicht sonderlich verdreckt aus.

Noch ein paar Infos :

Vista Business 32 Bit
E6300
P5B Deluxe
X1900XT ( mit Zalman VF900-Cu, Kühler war beim Kauf der Graka schon fertig montiert ) + Catalyst 8.2
2 GB 667 Corsair
250 GB Samsung Platte

Bin für jede Hilfe dankbar !

MfG

Edit : Ach ja, ich habe auch schon per ATiTool eingestellt, dass der Lüfter bei über 70 Grad auf 100% drehen soll.

Edit 2 : Habe grade per Google schockiert festgestellt, dass die Defaultwerte der x1900xt bei 625 und 725 liegen. Was soll ich davon nun schon wieder halten ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da stimmt dann was mit deim treiber nicht denke ich!

Overdrive sollte doch wenn ich mich an frühr erinner anspringen solang die GPU Kühl ist und bei zu hoher Coretemp wieder runterregeln.

Oder irre ich mich?


Lies mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-overdrive-deaktivieren.183603/

Geh in das CCC und dann auf erweiterte Ansicht, dann auf Overdrive und dann den kleinen Schlossbutton drücken dann kann man die Taktraten manuell ändern brauchst du ja aber nicht und somit ist Overdrive abgeschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
625 und 725 sind die Standarttaktraten der Karte :lol:
Im 2D Modus taktet sich die Karte auf 500/600 runter, das hat nix mit overdrive zu tun, oder willst du das deine karte beim spielen untertaktet läuft :freak:
 
Overdrive sorgt für die Umschaltung zwischen 2D und 3D. Wenn die Temperatur soweit ansteigt,wird der Kühler wohl verschmutzt sein oder falsch montiert.

Ist der Zalmanlüfter direkt an der Grafikkarte angeschlossen ? Wenn ja,hast du dein Problem gefunden. Da der Zalman viel zu schwach ist,wenn man die Spannung runterregelt.Lass den Lüfter mal auf 100% laufen,dann sollten die Temps erträglich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein zweiter Edit, ich habe erst später gesehen, dass 625 und 725 die Standardwerte sind, was ja nun wiederrum bedeutet, dass meine Karte selbst im Standardtakt viel zu heiß wird. :freak:
 
hi ich hab meine x1900xt auch mit einem vf 900 gekühlt, aber er hängt bei mir über die fanmate 2 lüftersteuerung dran (die bei meinem Zalman mit dabei war). Der Lüfter hängt nicht an der Karte selber sondern am Mainboard (Gehäuselüfter Anschluß). Bei aufwendigen spielen muß ich ihn auch auf 12V aufdrehen sonst wird die Karte zu heiß. Wenn du keine Lüftersteuerung dazu hast kannst du ihn mit einem 3-auf - 4 pin Adapter direkt an eine 12V leitung des Netzteils anschließen. Der lüfter läuft dann mit voller drehzahl und die Karte hat @last ca. 75°C
Allerdings ist der Lüfter dann deutlich hörbar.
cu sorren
 
Woogie schrieb:
Overdrive sorgt für die Umschaltung zwischen 2D und 3D.
Nein. Diese Funktion heißt bei ATI Powerplay. Overdrive ist die Übertaktung vom Treiber, wenn die kritische Temperatur der Karte noch nicht erreicht ist.

@r0b-tbo:
Ich denke, entweder ist der Kühler nicht richtig montiert oder deine Gehäusetemperatur ist zu hoch. Der VF900 bläst die heiße Luft ja nicht raus. Normal sollte die Temperatur < 90°C sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben