ATI overdrive deaktivieren

roitherkur

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
96
Grafikkarte taktet sich selbst höher

Hallo,

wie kann ich bitte im Control Center overdrive deaktivieren? Meine x850xt wird automatisch von 520/540 auf 540/560 getaktet, was ich gerne abstellen möchte, weil die Karte so auf über 70grad geht, was zwar imho kein Problem sein sollte(???), aber das hat bei mir zur folge, dass der Monitor beim zocken immer ausgeht.

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sich die Geschwindigkeit des Lüfters nicht automatisch anpasst. Im ATI Tool steht immer 4%. Dann is natürlich auch klar warum die ensprechende Kühlung nicht gewährleistet ist!?

Bitte um Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im CCC unter Ansicht auf "erweiterte Ansicht" und dann in der Liste mit den Grafikeinstellungen im Eintrag "ATI Overdrive" das Häkchen wegmachen. Deine Karte dürfte aber durch Overdrive längst nicht so weit übertaktet werden. Das ist ja fast XT "PE" Niveau. Die Karte wird aber eigentlich nur um 7 MHz und dann auch nur der Grafikchip übertaktet.

Ich denke mal das liegt an der Software die du zusätzlich zu der Karte noch installiert hast (ATI-Tool) usw.
Deinstallier mal den Krempel und schau ob deine Probleme immer noch bestehen.
 
Also entweder ich bin total blind oder ich weiss auch nicht. Da ist kein Häkchen für ATI Overdrive. Wäre klasse wenn du einen Screenshot hättest (für die ganz doofen).
 
bei mir steht oben:

unluck in sonem Symbolfeld.....

oben in der ecke, einfach druff klicken und du kannst selbst einstellen ;)
 
Bei mir ist es auch manchmal so das das Overdrivetab einfach weg ist. Seiht ich mein Windows neuinstalliet hab ist es aber gleub ich nicht mehr passiert. Denke es lag an TriXX von Sapphire das ich mal installiert hatte.

Bild ist im Anhang :)

Ich denke nicht das dein Problem an Overdrive liegt. Hast du ein MSI Mainboard? Da gibts doch diese automatische Übertaktung im Bios. Ich glaube aber eher, dass es an der Software liegt die du zusätzlich zum Treiber der Grafikkarte installiert hast.
 

Anhänge

  • overdrive.JPG
    overdrive.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 2.364
Also bei mir sieht das ganz anders aus. Welche Version verwendest du? Ja, ich verwende die automatische Overclockingfunktion von meinem MSI Board. Dachte aber das da nur der CPU und RAM Takt angehoben wird.

Wer das mit dem ATI Tool morgen mal checken. Allerdings hab ich da eigentlich nichts verstellt von daher glaub ich nicht das es daran liegt.

€: Soe sieht das bei mir aus. 3D Anwednung läuft gerade keine, weshalb da natürlich der Standardtakt steht.
 

Anhänge

  • ccc.JPG
    ccc.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 1.530
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verwundert mich das Menü bei dir. Hab ich so noch nicht gesehen. Ich denke es liegt in der Tat an der Zusatzsoftware die du nutzt.

D.O.T. von MSI übertaktet soweit ich weiß das gesamte System. Könnte also ne Erklärung sein.

Ich nutze übrigens den Catalyst 6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Rukola schrieb:
Ich nutze übrigens den Catalyst 6.1

Ich auch. Also an der Version kanns somit nicht liegen. Werd heute mal die Übertaktungsfunktion im Bios deaktivieren und das ATI Tool deinstallieren. Ich hoffe das Problem hat sich damit dann erledigt.

Danke erstmal!
 
Bin gespannt :)
 
Hab jetzt die automatische Übertaktung im Biod aktiviert und auch das ATI Tool deinstalliert. Leider ohne Effekt. Selbst wenn ich im Overdrive Menü den Regler per Hand auf 520/540 stell, geht der von selber wieder auf 540/567 was einfach zu viel ist.

Bin ziemlich ratlos :(

Trau mich jetzt gar nix mehr zocken. Nicht das meine Graka noch das zeitliche segnet.
 
Hast du den Treiber danach nochmal neuinstalliert und mit DriverCleaner alle Reste entfernt?
 
Hab heute die Treiber nochmal runtergetan und mit Driver Cleaner den Rest entfernt. Danach dann mit und ohne CCC getestet. Das PRoblem besteht noch immer. Hab nochmal nen Screenshot von meinem Overdrive Fenster angehängt, wobei ich nicht mehr denke das es damit was zu tun hat.

Bin für jede Hilfe dankbar!

€ Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Taktrate immer erst dann geändert wird wenn ich ein Spiel starte.
 

Anhänge

  • ccc.JPG
    ccc.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.013
Zuletzt bearbeitet:
ähm, also das overdrive menü sieht bei mir auch so aus, ich dachte wenn man den Schlüssen nicht klickt das es auch deaktiviert ist=darum grau :-/

btw ich seh egerade das bei dir auch keine häckchen was den Programm erlaubt zu übertakten, also sollte auch keine übertaktung stattfinden

btw2 ich weiss net ob du gerade 2d takt mit 3d takt verwechselst, ich glaube die x8xx reihe konnte das auch schon, das er bei 2d betrieb automatisch der takt heruntergesetzt wird um so etwas weniger Hitz zu produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auf dem Screenshot wundert, sind die aktuellen Taktraten im 2D Betrieb, die mit 540 / 567 MHz sogar oberhalb der normalen Taktraten von 520 / 540 MHz einer X850XT liegen. Das sollte definitiv nicht so sein. Dem Screenshot nach würde sich die Karte im 3D Betrieb sogar auf Normaltakt runtertakten, sofern Overdrive aktiv wäre. Das sollte ebenso nicht sein, da Overdrive wenn schon denn schon zum Über- aber nicht zum Untertakten da ist.

Man könnte Overdrive also mal Probe halber aktivieren. So werden im 3D Betrieb stets die Taktraten gefahren, die man dort einstellt, also z.B. reguläre 520 / 540 MHz. Dann mal testen, ob das Problem weiterhin besteht. Besteht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Wurde auf die Karte irgend ein anderes BIOS aufgespielt? 540 / 567 MHz sind jedenfalls nicht "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs auch mit aktiviertem Overdrive probiert und selbst Hand an die Regler gelegt. Allerdings hat sich der Takt dann immer wieder von selbst verstellt. Ich auch ehrlich nicht wie er genau auf 540/567 kommt. Im 2D Modus ist der Takt aber normal. Der Screenshot ist gemacht worden als grad ein Spiel im Huntergrund lief.

Bios oder so hab ich nicht geflasht. Auch manuell übertaktet hab ich die Karte nicht.

€: Habe einen neuen Thread mit passender Überschrift gestartet:

https://www.computerbase.de/forum/t...h-von-selbst-auf-540-567.184222/#post-1793387
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben