X1950 pro 256mb / "Erfahrungsbericht"

Schöner Bericht von dir!
Bin momentan selbst am Überlegen mir eine X1950Pro zuzulegen, war mir bisher jedoch nicht sicher ob es die von Asus doer die von Sapphire sein soll. Dank deinem Bericht tendier ich jetzt aber eher zu der von Asus, ist ja auch ein wenig billiger als die Sapphire.:)

Danke für die Entscheidungshilfe, schöner Bericht, weiter so!

Gruß, EraseR
 
Lt.Blood schrieb:
Wow der wievielte Erfahrungsbericht hier im Forum ist das Bitteschön? (Bezogen auf die 1950 Pro)

Nutzt doch bitte mal die "Such-Funktion"

Sonst verfasse ich hier nen Erfahrungsbericht von meiner Freundin :p

ne du brauchst nich, wir haben doch die suchfunktion!!!!!!!!!!:evillol: :evillol: :evillol:

sorry man, aber bei der Vorlage!!!
 
@ ka_bam

Trotzdem wären ein paar Zahlen nicht schlecht, da jeder "Ruckeln" mehr oder weniger stark wahrnimmt.
Fear hat doch ne Benchmarkfunktion. Das wäre wirklich interessant, da hier auch die min und max FPS angegeben werden.
 
Lt.Blood schrieb:
Wow der wievielte Erfahrungsbericht hier im Forum ist das Bitteschön? (Bezogen auf die 1950 Pro)

Nutzt doch bitte mal die "Such-Funktion"

Sonst verfasse ich hier nen Erfahrungsbericht von meiner Freundin :p

Natürlich könnte man die Suche benutzen, nur jeder Erfahrungsbericht ist unterschiedlich mit anderen Voraussetzungen und Zielen. Da nerven doch die täglichen C2D-Kaufthreads viel mehr.

@ka_bam
sehr schöner Bericht :) machte Spaß beim lesen! :daumen:
 
@DiaPolo
Danke!
hat mir auch spaß gemacht ihn zu schreiben..
ich wars den jenigen einfach schuldig, die mich hier beraten haben... wie schon gesagt ohne sie hät ich ne unnütze XTX gekauft...

@seppuku
wenn du mir sagst wie ich das anstell, mach ich dir den gafalln :D

@Lt.Blood
dich hat der bericht auch nicht zu interessiern, wennst eh findest es gibt so viele davon..
du checkst ja auch gar ned den hintergrund...
ich denke wohl, dass dieser bericht aufjedenfall leuten hilft, eben mit meinem system, und ihnen einen halbwegs gscheiten blick in die leistung der karte ermöglichen...
und schlussendlich ist so eine Anmerkung einfach nur überflüssig.. was war denn überhaupt der hintergedanke...
ich will leuten damit helfen, so wie mir geholfen wurde.. wennst das ned verstehst, tuts mir leid..

mfg
baaaaam
 
Wahrscheinlich hat er den noch nicht einmal richtig durchgelesen... unhöflich sowas :rolleyes:

Naja.... ich finde diese Art Erfahrungsbericht auch mal nett zu lesen.



bye Hübie
 
@ ka_bam

In Fear auf Options --> Performance --> Test Settings
Wär gut, wenn du es mal mit und dann ohne Softshadows (ich glaub so heißt das) testen könntest und dann auch einmal mit und ohne AA.
Sonst natürlich alles auf Maximum ;).

Schon mal danke um vorraus!
 
ich werds versuchen :D
vlt schaffs ichs ja ... *von nix ahnung haben*:D

also sinds dann insgesamt 4 tests .. ja ok werds dann versuchen... kanns aber ned versprechen, wegen zeit .. muss heut noch ein referat für die schule schreiben :(
also ich werd mein bestes geben, um dich zufrieden zu stellen :D

mfg
baaaaaam
 
Der große MOMENT is gekommen.. :rolleyes:
So hier die FPS!!! :evillol: ich bin extrem überrascht und antürlich stolz auf mein kleines baby :rolleyes:

also hier mal die einstellungen der grafikkarte:
so is es voreingestellt gewesen :evillol: :

FSAA: 4x
Lichtdetails: Maximum
Schatten aktivieren: Ein
Schattendetails: Maximum
Weiche Schatten: Ein
Texturfilter: Anisotropisch 16x
Texturauflösung: Maximum
Videos: Maximum
Pixel-Verdopplung: Aus
DX8 Shader: Aus
Auflösung: 1024x768
Shader: Maximum

mit dieser Einstellung (rest auch alles auf Maximum)
FPS
minimum: 23
Durchschnitt: 53
Maximum: 139


alles gleich außer... FSAA aus:
min.:20
D:49
max.:122


alles gleich wie oben außer... Schattenaktivierung (AUS), Schattendetails (MIN.), Weiche Schatten (AUS)
min.:30
D:76
max.:203
:king:

alles gleich wie oben außer... Schattendetails (MIN.)
min:27
D:58
max:135



und zu allerletzt einfach alles an und alles auf maximum wies sich ghört :cool_alt: :evillol:
sprich: Pixel-Verdopplung (AN) und DX8 Shader (AN)
FPS
MINIMUM: 18
DURCHSCHNITT: 47
MAXIMUM: 120


ich hoffe es erfüllt deinen Wunsch Seppuku :D
wenn ich noch etwas für euch tun soll, dann gerne

edit:bessere auflösung konnt ich halt leider nich testen wegen tft bildschirm .. 1024x768 ist die höchste...

wie schneide ich den so ab mit meinen FPSzahlen??

mfg
baaaaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich werde die
x1950pro demnächst auf mein eigen nennen:D
aber dann die ultiamte hybrid mit VF-900 :D :D :D :D
 
@ ka_bam

Danke schön für die Mühe :daumen:

Ich glaube die Werte gehen in Ordnung. Flüssiges Spielen ist ja auf jeden Fall ohne Probleme möglich!
Dass du mit und ohne AA fast die gleichen Werte bekommen hast, liegt in meinen Augen an der CPU!
Die Pixelverdopplung würde ich auslassen. So wie ich das verstehe, wird dann einfach nur die halbe Auflösung genommen. Zumindest schaut es dann bei mir auch so aus ;).

Welche Spiele hast du sonst noch, die etwas hardwarehungriger sind?
 
naja .. :D in 1 stunde wird gothic 3 eintreffen und wird dann auch ruck zuck getestet... wo ich aber glaube das ich das nichtmit fps verdeutlichen kann...

nach gothic3 ist eben fear das hardwarehungrigste... habe immer drauf geachtet spiele zu kaufen die nich so viel leistung brauchen.. wegen der schirchn 6200

also in ferner zukunft kann ich eigentlich nur noch gothic 3 und far cry testen sonst nix.. vlt dark messiah, wenn ichs zum geburtstag am 22. bekomm... :D

Riddick ist auch eigentlich ziemlich hardwarehungrig... also von der grafikkarte her.. unter der 6200 lief es sehr ruckelnd.. und jetzt läufts perfekt mit sehr geiler optik.
das spiel is wirklich top von der grafik von haus aus!! geheimtipp :D is auch sehr billig
wennst lust hast auf nen cooln shooter mit schicken optik is riddick was für dich.. und die geschichte is ja auch nich schlecht.. :D
is auf platz 11 in der Gamestar - Action - Charts 01/2007 :D (vor F.E.A.R. !!!!!! (platz 12))

aber ich könnte paar demos noch testen... sag mir welches spiel und ich schau ob ich davon eine demo in irgendnem magazin hab.. :D

mfg
baaaaam
 
Mit Gothic3 wirst du kaum freude haben. Es wird bei dir Ruckeln ohne Ende. Es ist sehr CPU Lastig und verbraucht mehr als !GB Ram! Sorry, aber das wird keine Freude!
 
mmmh ich überlege mir eine x1950xt zu kaufen lohnt es sich die zu kaufen und nicht die pro ist der unterschied groß?
 
Der Unterschied ist schon groß. Musst dir ja nur mal die Benchmarks hier bei CB ansehen. Eine X1950pro ist grade mal 5% schneller als eine X1900GT! Orientier dich einfach nach einer 7900GT, dann siehst du den Abstand. Allerdings würde ich dir eher zur X1950Pro raten, da DX10 vor der Türe steht und es wahrscheinlich in 3-4 Monaten die Mittelklasse Karten von nVidia geben wird, also die 8800 Serie in klein. Vielleciht auch die ersten ATI Karten mit DX10! Zwar muss man die sich nicht gleich kaufen, aber ich denke ende nächsten Jahres sollte man dann doch langsam umsteigen. Und bis dahin sollte eine X1950pro reichen!
 
Silver du hast leider recht, wie immer :D... ich hät heuln können... es sieht zwar besser aus aber nich sehr viel besser... bäume mit blätern sehen sehr scheiße aus ... und ruckelt mehr als vorher... ok.. ich hab auch nur alles auf hoch versucht.. dann wollt ichs nich nochmal probiern...
aber glaubst du, wenn ich 1,5 gb ram hab, dann hört das alles auf???

also was gothic3 angeht bin ich sehr enttäuscht...
aber man darf nicht vergessen, was die pro in den anderen spieln leistet... ALLES auf maximum, stellt so dar, wie es nicht besser gehn würde und das alles ruckelfrei!

ich würde gerne halflife2 noch testen, aber bin noch nicht bei steam angemeldet..
das problem ist, wenn ich alles eingib, sprich acount und passwort usw. sagt es mir es funktioniert nicht, da steam im offline modus ist...
könnts ihr mir da eventuell helfen? es kann aber auch an meiner internet verbindung liegen (56k modem.. scheiß langsam !!!!)

und ich muss nochmal die schnelligkeit des pcs erwähnen:
er istz deutlich langsamer als vorher.. also nach dem starten.. --> fast doppelt so langsam...
bei spielen ist es umgekehrt :D

edit
wenn ihr mir sagen könntets in welchen einstellung gothic3 für mich am besten wären, wär das ganz nett :D

mfg
baaaaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so schlimm ist das Resultat der GeForce 7600 GT auf dem AMD Athlon 64 X2 3800+ basierenden PC. Auch wenn es regelmäßig zu Rucklern kommt, kann man sich mit 1024x768 Bildpunkten und hoher Detailstufe anfreunden. Leider wird das Spiel nicht flüssiger, wenn wir die Detailstufe und die Auflösung noch weiter herabsetzen. Diese Maßnahmen erhöhen zwar die durchschnittliche Framerate, doch es sind die minimalen Frameraten, die das Spiel ausbremsen und den Spielspaß trüben.
Quelle

Mehr Arbeitsspeicher wird dir schon etwas bringen, aber nicht in dem Maße, dass es den Anschaffungspreis wert ist!
Limitieren tut einfach deine CPU. Das zeigt der zitierte Abschnitt deutlich. Bei dem verwendeten X2 ist auch schon ein Kern schneller als deiner. Zusätzlich wird deiner noch durch Systemprozesse beansprucht, während beim X2 das dann der 2. Kern machen kann und der erste nur fürs Spiel ist.

Bei den Einstellungen musst du einfach mal testen. Die Grafik kannst du bestimmt auf mittel bis hoch stellen.
 
Ich glaub ich werd gothic 3 aus meinem leben verbannen...
werd halt ein bisl herum experimentiern..

weißt du zufällig wie ich das mit steam mach? :(


mfg
baaaaaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
ZU Gothic 3!

erstmal alle Patches herunter laden. Und 512MB bringen doch einen deutlichen Schub, allerdings werden die Laderuckler nie wirklich verschwinden. Im übrigen ist Gohic3 ein geniales Spiel, man muss erstmal in die Story rein finden. Die Grafik hat auch ihre guten Seiten. ZWar sehen die Bäume und Blätter aus der nähe etwas dürftig aus, aber Städte sehen genial aus. Grade die Mauern, Charakteren und und und. Die Story ist auch schnell fesselnd. Las dich nicht entmutigen, Grafik ist nicht alles. Aber 1,5Gb sind das mindeste und haben bei mir den Unterschied von Nervig Spielbar auf Halbwegs Spielbar angehoben!

Das deion Rechner deutlich langsamer ist, dürfte wohl an CCC liegen. Aber langsamer dürfte dein System nicht werden. Denke du hast da was falsch beim instaliieren der Treiber gemacht. Wie hast du den installiert? Und welche Karte hattest du nochmal vorher? Kannst mir auch ne PN schicken.
 
Zurück
Oben