X1950 XT - Temperaturen und Kühler-Nachrüstung?

branhalor

Captain
Hallo nochmal,

bin mit meiner Frage im anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/oblivion-dx10-vista-graka-aufruesten-oder-neuer-pc.267550/) mittlerweile soweit, über den Kauf einer X1950 XT nachzudenken.

Dazu jetzt folgende Fragen:
1. Von welchem Hersteller könnt Ihr die X1950 XT empfehlen? Ist speziell Sapphire i.O.?
2. Wie ist die Temperaturentwicklung (idle, Last) mit den Standardkühlern?
3. Paßt der Accelero X2 da drauf? Und hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht, wohin sich damit dann die Temperaturen bewegen?

Ich bin zugegebenermaßen kein großer Freund hohen Temperaturen - Spezifikationen hin oder her.

Danke schonmal :)

Branhalor

1.) Sapphire ist der Liebling von ATI ... auch eine gute Wahl.
2.) Circa 45°C bis 90°C.
3.) Ja, aber keine Erfahrung damit.

Ein spezieller Thread? Nun habe ich drüben geantwortet.

OK, nochmal speziell auf deine Fragen:

Sapphire dürfte OK sein, ich habe nochmal nachgeschaut, die Probleme mit der Instabilität gabs anscheinend nur mit der Standard X1950 Pro.

2.) ca. 55° im Idle, 75-80° Last. Kann natürlich Abweichungen geben.

3.) Ja, passt. Nur die X1950 Pro ist problematisch, da braucht man noch ein Kühlmodell für den Spannungsumwandler.
Sofern der Kühler bei dir die Abluft nicht auf die Mainboard-Chipsätze bläst (ein generelles Problem mit dem Kühler und der Abluft Richtung Mainboard)...

@laser114: Hab Dir eben auch fix im alten Thread gedankt :) Dachte nur, daß Thema geht nun langsam in ne neue Richtung. Und da wollte ich niemandem mehr zumuten, vorher meinen Roman zu lesen ;)

Accelero X2: Besagten Lüfter hab ich ja auf der aktuellen X1950pro nachrüsten lassen. Bis dato keine Probleme. Bisherige max.-Temperatur: 50°C unter Last, 1x gemessen.

Was meine Mainboard-Komponenten angeht: Meine Northbridge macht mir schon so n bissel Sorgen. Im letzten Spätsommer ist die mit der X1800 XT unten drunter bis 47°C warm geworden...
Das ist auch mit ein Grund gewesen, warum ich mir dachte: Soviel langsamer kann die X1950pro nicht sein, und dafür produziert auch noch weniger Abwärme...
Tja, geschnitten...

branhalor schrieb:
Was meine Mainboard-Komponenten angeht: Meine Northbridge macht mir schon so n bissel Sorgen. Im letzten Spätsommer ist die mit der X1800 XT unten drunter bis 47°C warm geworden...

Das ist ein Hauptproblem des Lüfters ... der bläst die Abluft Richtung Mainboard, wenn man das richtige Mainboard hat mit Glück sogar direkt auf die Chips...

Bzgl. des Romans .. schon klar. :)

Lese mir gerade die Computerbase-Benchmarks spez. über Oblivion durch. Frage jetzt:

X1950 XT,

oder doch ne Nvidia 8800 GTS...?

Oder vielleicht sogar warten, bis nach der Cebit die neuen ATI-Modelle rauskommen...?

Frage ist natürlich nur, was ich zu welchem Zeitpunkt noch für die X1950pro bekomme.

Hi.

Habe ne 1950 XT hier her: http://www.mad-moxx.de/shop/article...F016FB48E33C9A161B89BBDE?articleId=1005.10524

Dort bekommst du 2 Jahre Garantie und nicht nur 6Monate wie bei anderen Herstellern.

Hatte vor dem Zalman VF 900 den Accelero X2 drauf. Dieser hatte um die 10 Grad mehr in allen Werten im Idle als der Zalman

Nach 2 Std. zocken hatte ich bei dem Accelero X2 um die 53 Grad GPU und VRM Umgebung 70 Grad.
Beim Zalman habe ich nach dieser Dauer im besten Fall 43 Grad GPU und 53 Grad VRM Umgebung. Also ein riesen Unterschied :D

Also wenn du dir unbedingt eine 1950 XT kaufen willst, was ich jetzt nicht mehr tun würde wenn ich nicht schon eine hätte, dann würde ich zu der mit Zalman Kühler raten.

Tendiere aber eher dazu ne 8800 GTS mit 320MB Ram zu holen.Die hat einfach mehr Power, auch für die Zukunft....

Ach und ne Standart 1950XT mit den Kühler vom Werk würde ich nicht nehmen, es sei denn du willst ein schönes Brummen beim Spielen haben im Hintergrund

Bin in den letzten Minuten echt am überlegen, ob ich nicht wirklich das Geld für die NVidia 8800 GTS 320MB ausgeben sollte:

Satte 50% mehr Performance als die aktuelle X1950pro
30-40% mehr Performance als die X1950 XT
Unter Last gut 20% weniger Abwärme als X1900 XT, X1950 XTX, etc.

Denke mal, mein 500W-Netzteil ist ausreichend (102W max. Aufnahme)...?

Wo ist da der Haken...?

Shinobi111 schrieb:
Hi.
Tendiere aber eher dazu ne 8800 GTS mit 320MB Ram zu holen.Die hat einfach mehr Power, auch für die Zukunft....
Denke ich mittlerweile auch

Shinobi111 schrieb:
Hi.
Ach und ne Standart 1950XT mit den Kühler vom Werk würde ich nicht nehmen, es sei denn du willst ein schönes Brummen beim Spielen haben im Hintergrund
Wenn's nur das Brummen wäre - mir liegen zunächst die Temps am Herzen ;)

Macht es Sinn, den Lüfter der 8800 GTS gegen einen leistungsstärkeren / leiseren auszutauschen?
Wenn ja, gegen welchen?

Keiner !!!

Die 320 MB Ram reich aus, es sei den du willst ab 1600 x 1200 spielen .....

Kommt drauf an was für ein 500W NT du hast. Wenn es ein gutes ist dann ja aber wenn es so ein nomame ist .....

Hätte ich gewußt, das die 8800GTS mit 320 Ram rauskommt hätte ich gewarten aber im Nov. 2006 war nichts davon zu erahnen..

Der Kühler von der 8800GTS soll von der Kühlung und von Lautstärke richtig gut sein... ich würde den drauf lassen.
Vorallen wenn du einen neuen raufmachst verlierst du den Garantieanspruch!

Lautstärke: https://www.computerbase.de/artikel...320mb-test.639/seite-25#abschnitt_lautstaerke
Temperatur:https://www.computerbase.de/artikel...-320mb-test.639/seite-26#abschnitt_temperatur

Und schau mal hier: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10544

EVGA bietet 10 Jahre Garantie steht auf der Seite davor!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Brummen kann ich nicht wahrnehmen und warum genau liegen dir die Temps so am Herzen ? Würde mich mal interessieren.

@branhalor du wirst wohl für die 8800 keinen leisteren und besser kühler finden, wie der drauf ist, er ist sehr leise und kühl nur eine wakü wäre leiser^^

Nun ja, ist zwar kein ausgesprochenes Markennetzteil.
Aber der Händler, bei dem ich hier vor Ort gekauft habe, ist in Ordnung und hat auch soweit nen echt guten Service. Er sagt selbst, er würde kein billiges NoName-Gedöns verkaufen, weil er damit dann selbst viel zu viel Ärger hätte, und mit Ausnahme meiner alten Connect3D-GraKa bin ich bei dem Händler auch noch nie auf die Schnauze gefallen. Und für nen Hersteller-Fehler bei Connect3D kann ja der Händler auch nix.

Soweit ich's sehen kann, zieht ne X1950 XT auch immerhin 87W; die X1950 pro, die ich drin hab, angeblich sogar bis 98W max.

An den 4W kann's doch nicht scheitern...? Oder zieht die 8800 doch mehr als 102 unter Vollast?

sourcefreak schrieb:
Ein Brummen kann ich nicht wahrnehmen und warum genau liegen dir die Temps so am Herzen ? Würde mich mal interessieren.

Weil der PC ne Weile halten soll. Hab schon genug Bilder von abgerauchten PC's gesehen, und Stories kenne ich noch mehr ;)
Ich will zumindest sicher sein, daß meine Temps nicht am oberen Spec-Limit rumkratzen. Dann braucht's nämlich nur ein paar besonders heiße Sommertage, und ich hab womöglich Probleme, die ich bisher nur aus Foren kenne ;) ;)

@MöCkY: Danke für den Tipp - kann ich mir das Geld schonmal sparen :)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte durch die hohen Temperaturen abbrennt ist relativ klein. Übrigens sind 90°C nicht das Maximum, jedoch der Durchschnitt mit Standardkühler und der automatischen Regelung des Lüfters.

laser114 schrieb:
Wieviel Ampere bietet denn das Netzteil auf der 12V-Schiene?

Netzteil ATX 550W LC-Power, mit 140er Lüfter, GreenPower, ATX V2.0, SATA, 20+4 Stromversorgung, PCI-Express, 12V+/16/18A, 3,3V/35A, 5V/40A

Hab eben auch nochmal die Computerbase-Rankings verglichen (Gesamtsystem!):
Gemessen an meiner aktuellen X1950pro zöge das System mit 8800 GTS 320 ca. 30W mehr sowohl idle als auch unter Last.
Aber: Unter Last zieht die 8800 "nur" 264W - das ist zumindest nach den Rankings exakt genauso viel wie ich mit meiner defekten X1800 XT schon an dem Netzteil gezogen habe.

Sollte also klappen, oder?

PS: Ne X1900 XT oder X1950 XT(X) bräuchte danach sogar noch mehr Saft.

branhalor schrieb:
Netzteil ATX 550W LC-Power, mit 140er Lüfter, GreenPower, ATX V2.0, SATA, 20+4 Stromversorgung, PCI-Express, 12V+/16/18A, 3,3V/35A, 5V/40A

Oh oh, das wird wohl nichts mit der Geforce 8800. Abgesehen davon, das grade die 12V-Schiene nicht eindeutig (sind es denn nun 16 oder 18 Ampere?) angegeben ist, das dürfte für die 8800er zu knapp werden...

PS: Mit den Wattzahlen kann man den Stromverbrauch vergleichen, jedoch nicht die gelieferte (benötigte) Leistung. Dazu braucht man die Stromstärke, angegeben in Ampere. Übliche Grafikkarten brauchen Strom mit einer Spannung von 12V, daher ist da diese Schiene entscheidend. Und 16 oder 18 Ampere dürften zu knapp sein.

Das LC-Power ist auch wirklich nicht das beste Netzteil.

Wieviel Ampere muß das Netzteil für die 8800 über die 12V-Schiene liefern?

ich kann dir gleich sagen das wird nix mit dem NT im grunde ist das NT der letzte mist, ein kumpel hat auch das mit 550W er meinte das ist gut es hat 550W ich sage es ist mist, naja auch egal

jedenfalls schaft das teil nicht mal ein 7800GS die ein bissel übertaktet ist, das NT ist in 2monaten 3 mal kaputtgegangen, dann hat er mir geglaubt und sich ein ordentliches geholt, jetzt rennt der rechner

Zurück
Oben