Oblivion, DX10, Vista... - GraKa aufrüsten oder neuer PC ?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
'n Abend zusammen,

hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet - und sorry vorweg schonmal, weil der Thread was länger geworden ist ;)

Ich bin zur Zeit am Überlegen, was ich mit meinem (noch recht neuen) Rechner anstellen soll, und da würde mich Eure Meinung mal interessieren:

Ich hab mir den Compi Ende August 2006 gekauft, u.a. um Oblivion auf einem halbwegs ansehnlichen Grafik-Level spielen zu können.
Dummerweise hat die X1800 XT wohl von Anfang an einen leichten Schaden gehabt, was mir dann auch durch Händler und Hersteller vor rund einem Monat bestätigt worden ist, als ich die GraKa zum Umtausch abgegeben habe. Haken daran ist nur: Eine X1800 XT als Ersatz für die defekte aufzutreiben, ist mittlerweile ein absolutes Ding der Unmöglichkeit: 100% vergriffen, auch in den Regalen der Hersteller... So gesehen: Schei**-Hardware-Hype :mad:, aber ok – da kann man nix machen.

Seit ca. drei Wochen nun habe ich stattdessen eine X1950pro mit 512MB drin.
Alle Fehlerbilder der alten X1800 XT sind zu 100% verschwunden (glücklicherweise :p) – nur was mir die Benchmarks hier auf computerbase vorhergesagt haben, ist dann auch eingetreten: Mit der X1950pro komme ich bei Oblivion nicht ansatzweise auf das Leistungsniveau der alten X1800 XT... :grr: ... was ja eigentlich nicht der Plan des neuen PC's gewesen ist... :mad:

Da mich das Ganze doch etwas frustiert – obwohl alles übrige sauber, ruckelfrei und ohne Probleme läuft -, gehen mir jetzt mehrere Optionen durch den Kopf:

  1. Ich verkaufe die Sapphire Radeon X1950pro 512MB (mit durch den Händler ummontierten Accelero X2-Lüfter) und ersetze sie durch eine X1950 XT, XTX, oder aber durch eine DirectX10-kompatible Karte (Nvidia 8800, kommende ATI X2x00; macht natürlich nur Sinn bei einem späteren Wechsel auf Vista, klar).
     
  2. Ich verkaufe den ganzen PentiumD-DualCore-PC und stelle mir ein komplett neues Core2Duo-System mit einer der oben genannten GraKa's zusammen. Hintergrund dieser Überlegung ist, daß ich dann auch CPU-seitig direkt zukunftsfähig bleibe, auch vor dem Hintergrund eines Wechsels auf Vista irgendwann Ende 2007 oder Anfang 2008 und der Spiele-DX10-Entwicklung in den nächsten Jahren.

Im folgenden der PC – sonst wird’s mit dem Ratschlag sicher was schwierig ;)

  • ASUS P5LD2 SE, Intel 945P Chipsatz, Sockel 775, Sound und LAN onboard, 4 Speicherbänke
  • Intel Pentium-D 945 3,4 Ghz Dual Core, 2*2MB Cache, 800 Mhz FSB, Sockel 775, EMT64
  • CPU-Kühler für S775 Artic Freezer 7 pro
  • 2 GB RAM (2 Speichermodule à 1.024MB DDR2-RAM PC667 => d.h., die 2 anderen Speicherbänke wären noch für RAM-Aufrüstungen frei)
  • Sapphire Radeon X1950pro 512MB mit Arctic-Cooling Accelero X2
  • HD 160GB Samsung, SATA-II, 7.200 U/min, 8MB-Cache, 3.5“
  • DVD-Rom Samsung SH-D162C, schwarz, 16x/48x
  • DVD+/-RW-Brenner NEC, schwarz, 16xDVD-/+R, 8/6xDVD+/-RW, 8xDL, 5xRAM, 16xDVD, 48xCDR, 32xCDRW, 48xCD
  • Rundkabel U-DMA TwistedPair 0,9m, Spezial für UDMA-IDE-Platten
  • Compucase ATX Tower LX-6AR1, schwarz, 4x 5,25“, 2/4x 3,5“, Front-USB/Audio, HDD-Dämpfung
  • Netzteil ATX 550W LC-Power, mit 140er Lüfter, GreenPower, ATX V2.0, SATA, 20+4 Stromversorgung, PCI-Express, 12V+/16/18A, 3,3V/35A, 5V/40A
  • Gehäuselüfter SilenX 120mm 11dB(A), vorne
  • Gehäuselüfter SilenX 140mm 14dB(A), hinten
  • Standard-Tastatur Cherry G83, schwarz
  • Maus Logitech RX1000 Laser Mouse, schwarz/silber, USB, 4-Wege-Scrollrad, 64bit + Vista kompatibel
  • Kein Floppy-Laufwerk!
 
  • Kaufdatum: 23.08.06
  • Ausnahme Sapphire X1950pro: 08.02.07

Zu allem gäbe es natürlich die Handbücher, Original-Verpackungen, Reservekabel, etc. dazu. Ebenso gelten natürlich noch der Rest der Gewährleistung sowie die Hersteller-Garantien.

Der Rechner läuft seit dem Kauf absolut unter „Nominal-“Werten – also keine Übertaktungen o.ä. Alles auch über Stunden hinweg super-stabil, ohne Probleme, keine unerklärlichen Abstürze o.ä. Nur für Oblivion (mittlerweile) eben einfach nicht (mehr) leistungsfähig genug.


Hoffe mal, all diese Zusatzinfos wirken sich wertsteigernd aus ;)


Wozu würdet Ihr mir nun raten – GraKa aufrüsten (1) oder PC verkaufen / neukaufen (2)?
Im Falle (1) – mit welcher GraKa?
Im Falle (2) – welchen Preis könnte ich dafür noch verlangen (ohne Betriebssystem; das verwende ich erstmal weiter)?


Danke Euch für Eure Antworten und Meinungen :)

Branhalor
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf ich glaube nicht das jemand bock hat alles zu lesen

:D
 
maxxer77 schrieb:
wtf ich glaube nicht das jemand bock hat alles zu lesen

:D

Hmm, könntest Recht haben. Hab ein wenig gekürzt - hoffe, man sieht's ;)
 
ich schlag vor du lässt alles so wie es ist

deine Grafikkarte ist für alles gut genug was derzeit gibt, und Directx 10 und Vista kannste abhaken, als GAMER wird das erst interessant wenn mal ein richtiges Directx 10 spiel rauskommt, und dass ist im Herbst

das du mit OBLIVION nicht zufrieden bist mit der Leistung kann verschiedene Ursachen haben

ist dein windows sauber gehalten, neueste treiber (die alten sorgfältig deeinstalliert), vielleicht hast du auch mit 8x AA oder hdr oder so gespielt ^^ deswegen kommst du nicht an die leistung ran oder sowas halt
 
Wieso gibst du dich denn mit einer leistungsschwächeren Karte zufrieden?
Das musst du nicht. Du hättest (z. B.) eine X1900 XT (512) fordern können!

Da du ja schon DDR2-Speicher hast, musst du bei einem Neukauf nur CPU + Mainboard wechseln. Daher würde ich sagen, nur die Grafikkarte reicht erstmal.
 
Jepp, hab mit dem Kauf und Einbau der X1950pro ne komplett neue Installation draufgezogen inkl. aktuellster Treiber (u.a. CCC 7.1). Alles andere läuft auch reibungslos.

Wie gesagt: Mit der X1800XT konnte ich Oblivion recht weit aufbohren. Da konnte ich bspw. Laubwerksschatten und eine gewisse Grassichtweite einstellen, und es lief selbst im Kampf alles ruckelfrei und o. Probleme.
Mit der X1950 geht nur noch eins von beidem: Entweder die Laubwerksschatten, oder ein bißchen Gras. Bei zuviel Gras oder Einschalten beider Optionen ist fix Sense.
Alle übrigen Optionen sind mehr oder minder da, wo sie bei der X1800XT auch waren - kann sein, daß ich sie beim Ausprobieren sogar ein bißchen runtergeregelt habe, aber vom Ergebnis nicht sichtbar.

Wie schon geschrieben: Nach dem Testbeitrag hier auf computerbase hatte ich mich schon auf rund 20% Performance-Verlust eingestellt... von daher bestätigt meine Erfahrung den Test. Hätte aber nicht gedacht, daß es bis auf die Einstellungsebenen durchschlägt, auf denen ich Oblivion laufen hatte - nämlich nicht mal 75% (und es sah schon klasse aus!)
 
laser114 schrieb:
Wieso gibst du dich denn mit einer leistungsschwächeren Karte zufrieden?
Das musst du nicht. Du hättest (z. B.) eine X1900 XT (512) fordern können!

Weil ich nach dem knappen halben Jahr nur ne Zeitwert-Gutschrift vom Hersteller bzw. Händler bekommen habe (200 EUR). Dankenswerterweise ist mir der Händler dann noch bis zum Preis der X1950pro entgegengekommen. Aber weiter wollte er nicht, und ich wollte mir damals 30 oder 40 EUR Zuzahlung sparen - hab die Situation wohl etwas falsch eingeschätzt.
 
branhalor schrieb:
Weil ich nach dem knappen halben Jahr nur ne Zeitwert-Gutschrift vom Hersteller bzw. Händler bekommen habe (200 EUR). Dankenswerterweise ist mir der Händler dann noch bis zum Preis der X1950pro entgegengekommen. Aber weiter wollte er nicht, und ich wollte mir damals 30 oder 40 EUR Zuzahlung sparen - hab die Situation wohl etwas falsch eingeschätzt.

Eigentlich müsste er dir den Kaufpreis (!) wieder erstatten, wenn er die Ware nicht mehr liefern kann, keinen Zeitwert.
Viele Händler wollen das natürlich nicht, und liefern dann eine schnellere Karte. Damit würde ich mich schon zufrieden geben, man will ja den Händler nicht in den Ruin treiben. Aber eine schlechtere Karte, das ist nun wirklich frech...
 
laser114 schrieb:
Eigentlich müsste er dir den Kaufpreis (!) wieder erstatten, wenn er die Ware nicht mehr liefern kann, keinen Zeitwert.
Viele Händler wollen das natürlich nicht, und liefern dann eine schnellere Karte. Damit würde ich mich schon zufrieden geben, man will ja den Händler nicht in den Ruin treiben. Aber eine schlechtere Karte, das ist nun wirklich frech...

Hatte kaum ne Wahl:
X1800XT's und X1900XT's gab's schon nicht mehr - hab selbst im Netz die verschiedensten Händler durchgesucht. Alles weg. Ein paar hatten noch "Leichen" im Shop, die's schon gar nicht mehr gab.
Und der Händler wollte mir eben nur bedingt mehr geben als er Gutschrift vom Großhändler bzw. Hersteller (übrigens Connect3D, falls es jemanden interessiert...) erhalten hat. Kann man ja auch irgendwo verstehen. Für die X1950pro inkl. Umbau meines Accelero-Lüfters hat er mir ja quasi auch schon 30-40 EUR geschenkt.

Aber für 200-230 gab's eben nix vernünftiges in der Leistungsklasse der X1800XT. Für die X1950XT oder XTX hätte ich zwischen 240 und 300 EUR hinlegen müssen. Das war mir zu teuer...
(... hätte ich's mal besser getan)
 
branhalor schrieb:
Hatte kaum ne Wahl:
X1800XT's und X1900XT's gab's schon nicht mehr - hab selbst im Netz die verschiedensten Händler durchgesucht. Alles weg. Ein paar hatten noch "Leichen" im Shop, die's schon gar nicht mehr gab.
Und der Händler wollte mir eben nur bedingt mehr geben als er Gutschrift vom Großhändler bzw. Hersteller (übrigens Connect3D, falls es jemanden interessiert...) erhalten hat. Kann man ja auch irgendwo verstehen.

Sicherlich, aber trotzdem hast du das Recht auf mehr. Für den Händler ist das dann nicht optimal, er bleibt auf dem fehlenden Geld sitzen...
Ist sicherlich auch eine Frage der Menschlichkeit.
Übrigens liegt sowas auch daran, wieviel die Händler für Garantiefälle einbehalten...

Aber für 200-230 gab's eben nix vernünftiges in der Leistungsklasse der X1800XT. Für die X1950XT oder XTX hätte ich zwischen 240 und 300 EUR hinlegen müssen. Das war mir zu teuer...
(... hätte ich's mal besser getan)

Eine X1950 XT gibts inzwischen für unter 200 Euro. Eventuell kannst du ja jetzt noch umrüsten? ;)
 
Eine X1950 XT gibts inzwischen für unter 200 Euro. Eventuell kannst du ja jetzt noch umrüsten? ;)

Hmm, bin auch grad nochmal am Gucken, wieviel die kosten.
Gibt's da schon Erfahrungswerte, von welchem Hersteller man die am besten kaufen kann? Connect3D gegenüber bin verständlicherweise etwas skeptisch geworden; ich für meinen Teil schwöre auf Sapphire, aber die kostet hierzulande 220 EUR.

Dazumal ich dann auch noch nen vernünftigen Lüfter nachrüsten lassen möchte.
Was hat die X1950XT für ne Temperaturentwicklung?
 
branhalor schrieb:
Hmm, bin auch grad nochmal am Gucken, wieviel die kosten.
Gibt's da schon Erfahrungswerte, von welchem Hersteller man die am besten kaufen kann? Connect3D gegenüber bin verständlicherweise etwas skeptisch geworden; ich für meinen Teil schwöre auf Sapphire, aber die kostet hierzulande 220 EUR.

Grade Sapphire würde ich bei der X1950er-Serie nicht wählen, da soll das Board nicht optimal gebaut wurden sein. Wobei der Fusch bei der X1950 Pro noch häufiger vor kam.

Übrigens ersetzen die anderen Hersteller (afaik) auch nicht mehr.
Dein Händler hätte Connect 3D auch mal fragen können, ob sie nicht eine Ersatzkarte liefern wollen...

Dazumal ich dann auch noch nen vernünftigen Lüfter nachrüsten lassen möchte.
Was hat die X1950XT für ne Temperaturentwicklung?

Kann man mit der X1900 XT vergleichen. Die X1950 XT hat dann ja nur noch schnelleren Speicher (900 statt 750 MHz real), also etwas kühler als die X1800 XT. Siehe auch den Test der X1900 XT auf Computerbase.
 
Danke Dir für Deine Hilfe :)

Denke mal, ich werde mir dann doch fix ne X1950 XT besorgen und versuchen, die X1950 pro über eBay oder so abzustoßen.
Hoffe, der Verlust hält sich in Grenzen.

Was Sapphire angeht: Platinen-Probleme? Ich habe bis dato nur gehört, daß Sapphire wohl bei der pro-Serie Pfusch mit dem Kühlerverbau gemacht hat...


Was den Händler und Connect3D angeht: Keine Ahnung, was die genau besprochen haben. Aber Connect3D hat die Beschädigung der X1800 XT bestätigt und wollte nur die besagten 200 EUR rausrücken...
Werde mir den Laden auf jeden Fall merken...
 
branhalor schrieb:
Was Sapphire angeht: Platinen-Probleme? Ich habe bis dato nur gehört, daß Sapphire wohl bei der pro-Serie Pfusch mit dem Kühlerverbau gemacht hat...

Jap, hast Recht. Ich habe noch mal nachgeschaut und drüben im anderen Thread geantwortet. Sollten wir vielleicht auch in einen Thread schieben, deswegen schreib ich hier mal weiter nichts. ;)
 
Zurück
Oben