x1950 XT Tray Tools übertaktet Kaputt

Notebook2009

Ensign
Hallo gestern habe ich mit den ATI Tray Tools versucht unter Vista 64 bit meine oben genannte Karte zu übertakten. Beim Takt bin ich bis auf 627.5 und beim RAM bis auf 657 hochgegangen. An der Spannung habe ich nichts verändert. Der Bench-Test im Tray Tool lief ganz normal durch, danach wollte ich 3DMark06 laufen lassen, dabei ist der Rechner sofort abgestürzt und die Graka macht seitdem kein Bild mehr. Ich habe sie ausgebaut, eingebaut, angemacht. Nichts. Bios über CMOS resetet. Nichts. Also ich vermute mal die Karte hats zerlegt, warum gleich so heftig, dass sie kein Bild mehr macht, versteh ich nicht. Hat jemand auch schonmal mit den Tray Tools rumgespielt und so ein Ergebnis bekommen? Achso bei den ersten Neustarts nach dem Crash ist der Rechner noch bis ins Windows hochgefahren, gesehen hab ich es nicht aber gehört. Der Lüfter auf der Karte ist auch noch angesprungen aber sonst kein Lebenszeichen mehr. Am Monitor oder am Kabel liegt es nicht. Hab jetzt erstmal das Notebook am Monitor angeschlossen bis ne neue Karte da ist.

Wenn du nicht mal mehr ein Bild beim bootvorgang bekommst, hast sie wohl echt abgeschossen. Kannst sie ja mal zum test bei einem Kollegen einbauen oder so.
Nur der ram bei 657? Läuft der nicht standartmäßig bereits mit 800mhz bei der pcie version.

hm ins bios kommst du auch nichts ? mach mal bios reset auf dem mainboard per jumper und probiers nochma. je nach board war vielleicht der pci-express takt variabel oder den hats zerschossen und ist jetzt viel zu hoch... oder die karte is aufgrund dessen kaputt

Hab ich schon alles probiert. Bios reset hab ich doch oben schon geschrieben bringt auch nichts. Was ich nicht verstehe, wie es die Karte so zerhauen kann. Normalerweise kann sie ja crashen aber doch nicht gleich total kaputt gehen, wie gesagt hab nicht mehr Spannung drauf gegeben und das ist doch das einzige was wirklich gefährlich ist beim OC. Eigentlich kann sie doch von meiner Aktion nicht so kaputt sein. Vielleicht hatte sie ja auch vorher schon irgendein Wehwehchen. Naja, ich werd sie mal zurückschicken, is ja noch Garantie drauf.

Es gibtATI TRay Tool fürs Vista 64?

eigentlich kenne ich das nicht...und das neuste geht bei mir auch net! xD

Ich beruhige dich mal und sag dass sie net kaputt is, war bei mir auch mal unn sie war net kaputt

wieso hast denn überhaupt übertaktet? ne X1950XT reicht doch auch so dicke :p

Hat die Karte nicht auch neben dem Stromanschluss 2 Dioden mit der bezeichnung T_FAULT und EXT_PWR,diese Dioden sollten nicht blinken.

Die x1950xtx hat solche Dioden,die x1950xt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das is mir klar, allerdings hoffe ich ja noch auf ein "Wunder" oder ähnliches. Dass sie tatsächlich durch diese Veränderung so schnell kaputt gegangen ist, kann ich mir kaum vorstellen, aber egal. Also ich hatte die früher unter XP auch schonmal aufgedreht und damals ist nichts dergleichen passiert, nichtmal ein Absturz oder sowas. Das is einfach sehr untypisch, der Benchtest läuft problemlos durch ohne Temperaturerhöhung oder sonstige Auffälligkeiten und dann mit einem Mal weg.

Zurück
Oben