X1950GT & ATi Tool machen Probleme. Bitte helft mit ;)

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hab eine X1950GT Super 512 (AGP).
Ich möchte diese mit dem ATi Tool übertakten, doch leider hängt sich das ganze System auf wenn ich auf die im Bild markierten Buttons drücke -.-
Hab auch schon das "Alternate Pixel Center" deaktiviert (ATi-Tool hat mir dieses als "Fehler" angezeigt.
Ich benutze den CCC & den 7.5er Treiber.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:

mfG AmK

Uppss... vergessen Bild reinzustellen -.-
Egal es geht (hab ma die Beta installiert)
Core = von 500 auf 688.5 ohne Fehler auf 78 °C (ist das gesund ?)
Das kann doch nicht gut sein oder ? Ich mein +188.5 MHZ is doch sehr viel (oder?)
Ich Poste mal ein Bild damit ihrs mir glaubt
Memory komm gleich nach :D

mfG AmK

EDIT: Bin wegen deine Syg (zur GraKa übertakten) darauf gekommen :daumen: sehr schön beschrieben

Läuft die Karte dnn auch definitiv stabil? ~190Mhz mehr CoreTakt ist schon recht beachtlich. Wie lange hast du das ATITool auspendeln lassen?
Sind die Temps unter Last gemessen? Wenn ja, dann sind sie noch voll im Rahmen.

Ach ja, danke :p

Hier das Bild mit 688.5 MHz.
Bei Speicher stürzt SOFORT der PC ab, wenn ich auf automatisches Übertakten gehe (also der Bildschirm is schwarz und es tut sich nix. Auch die "NUM" LED von der Tastatur geht nicht mehr an und aus)
Was meinst du mit "Auspendeln". Ich kann ja nochmal 10 Minuten diesen Würfel laufen lassen. Wenn du willst mach ich das und stell dan noch ein Bild rein :daumen:.
Der Lüfter is ja auch erst auf 5%^^
Zum Zoggen hab ich mal 660 Core gespeichert (688 war mir aus Gefühl her zu viel^^)
mfG AmK

Anhänge

• Overclock 2.JPG
    Overclock 2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Mit auspendeln meine ich wie lange du das Tool laufen gelassen hast. Ich lasse immer 10 min. laufen und guck währenddessen Fernsehen^^

Tja, dass dein Rechner sofort abstürzt beim Speichertakt erhöhen ist schon doof. Mir fällt aber auch grade nicht ein woran das iegen könnte. Normalerweise tauchen erst Bildfehler auf.
Hast du mal eine andere version versucht?

Ja eine ältere (0.26 ?).
Bei der "alten" Version ist er immer SOFORT Abgestürzt egal ob Speicher oder Core.
Kann es vorkommen, dass der Kern zu "schnell" für den Speicher wird ? Weil wenn nein würde ichs einfach so lassen^^

mfG AmK

€: Hab noch ma nach Artefakten gescannt. Nach 6:30 hat es ganz kurz weise Schlieren horizontal gegeben und dann hat der Rechner rebootet^^. kA was das war :freak:

€2: Hab jetzt meine Zoggereinstellung für 594/594 (statt 500/594) nach 10 min sinds immer so 78°C.
Sind 78°C auf dauer zu viel ?

€3: Hab noch einen Papst Lüfter gefunden^^. Der 40€ kostet:D. Ich will ein Loch ins Case Bohren und den dann so plazieren, dass er genau auf die GraKa bläst. Ich denke, dass sie dadurch deutlich Kühler wird (oder?)

Anhänge

• Zoggen Clocks.JPG
    Zoggen Clocks.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds jetzt einfach so lassen :)

Und die Temperaturen sind voll i.O. ;)
Unter Last 78° und auch noch übertaktet ist wirklich gut. Brauchst also keine 40€ für nen Lüfter ausgeben.

Bevor du schlafen gehst würd ich einfach mal "Scan for Artifacts" anmachen und ne Nacht durchlaufen lassen. Wenn das überstanden wird ists stabil ;)

Nur noch eine Frage (ich weis ich fang langsam an zu nerven :D)
Kann ich die Karte im 2D Untertakten (damit sie sich "erholen" kann^^) ?
Und wenn ja auf wie viel MHz (Core & Speicher).
Das über Nacht laufen fällt leider aus (CPU-Lüfter dreht mit 3000U/min :freak: )
Außerdem is der Strom dann aus em Fenster "getestet". Ich zogg dafür morgen und übermorgen mal ein bisschen. Da sehe ich ja obs geht.
Ich hab den Lüfter bei mir zu hause in nem alten Server gefunden :D
Bevor ich 40€ für en Lüfter ausgeb hab ich 10 6er im Lotto^^

mfG AmK:D

Klar kannst du im 2D Takt runtertakten. Wie viel hängt natürlich von der Karte ab.
Temperaturen werden dadurch kaum besser (also keine großen Hoffnungen). Ist mehr so zum Strom sparen.
Meine läuft beim surfen o.ä. immer mit 150/200 (core/speicher)
Also immer in 5Mhz Schritten runtertakten....wenn es dann hängen bleibt weißt du ja wann schluss ist ;)

Edit:
Hab grade die Version 0.27 Beta 2 installiert. Schrott! Sobald ich takten wollte bekam ich die von dir genannten weißen Strifen quer überm Bildschirm und Rechner startet neu.
Hab jetzt wieder die Beta 1 drauf. Die tuts wenigstens vernünftig ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK ich Takte sie im 2D mal auf 200/250 (soll ich das Ruckartig machen oder wie du gesagt hast in 5 MHz Schritten ? Weil mit 5MHz Schritten dauerts ja ne halbe Ewigkeit^^9
Und vielen Dank für deine Antworten :daumen:

mfG AmK

€: Hab auch mal die Beta 1 installiert. Core geht auf 708MHz (!) und beim Speicher stürtzt der PC wieder ab -.-

Zuletzt bearbeitet:
AmK=GfdP schrieb:
OK ich Takte sie im 2D mal auf 200/250 (soll ich das Ruckartig machen oder wie du gesagt hast in 5 MHz Schritten ?
Nur beim ersten mal in 5er Schritten. Damit du weißt wann schluss ist.
Dann die Zahlen merken -> Profil anlegen und speichern. Dann kannst du das Profil auch ruckartig laden :D ;)

Zurück
Oben