X1950GT: OpenGL Performance Problem

Limbus

Rail God
Moin,
seit ein paar Tagen zickt meine Graka rum. Die Performance geht massiv in den Keller, wenn mehr als eine OpenGL Anwendung läuft. Bei einigen Anwendungen gibt es auch Bildfehler, beim Umschalten des Viewports (3D Software). Läuft nur ein Programm ist die Geschwindigkeit in Ordnung allerdings treten teilweise Darstellungsfehler auf; das Display sieht aus wie wenn es nur 32 Farben unterstützt. Die Karte lief vorher seit ein paar Monaten problemlos.

Als Treiber habe ich den Catalyst 7.9 und 7.10 probiert. Deinstallation der Treiber über ATI Tool und DriverCleaner Pro 1.5.

Kann das ein Treiberferhler sein oder ist das Ding ein Fall für die Garantie? Mich wundert nur, dass die Karte zumindest Partiell funktioniert. Bei einem Hardwaredefekt würde ich erwarten, dass sie noch massivere Störungen aufweist. Gibt es noch einen anderen Weg als den DriverCleaner um Treiberreste loszuwerden?

System:
Athlon X2 6000+
Windows XP Pro
Dell 30'' Monitor
4 GB Ram

Grüße, Florian

Hi, nehme an, die temperaturen sind unter last in ordnung (kontrollierbar unter ati overdrive), ansonsten: hatte selbst neulich performence-probleme, die ich nicht erklären konnte, erst über dixdiag (directx diagnostik tool) konnte ich erkennen, daß die agp-texture beschleunigung ausgeschaltet ist, wie das geschah keine ahnung. Irgendwann nach treiberdeinstallationen, directx installationen etc. hatte ich es im griff. Unter anderem habe ich mit regedit die Ati einträge gelöscht. da die Ati treiber in letzter Zeit ziemlich verbugt sind gehe ich davon aus daß es ein softwarefehler ist, nicht ein hardwarefehler. Was Abhilfe schaffen könnte: nimm mal der gemoddeten driver von omega vers. 7.9, aber: erst den regulären ati treiber drauf, dann den omegadriver drüber ( wobei du nur über das integrierte ATI tool die treibereinstellungen ändern kannst !!!, das Controlpanel funzt nicht), dieser und mehr (ati-tool, dna-driver, riva-tuner) downloadbar z.b. bei www.guru3d.com
mfg
norbert

xorzias schrieb:
Hi, nehme an, die temperaturen sind unter last in ordnung (kontrollierbar unter ati overdrive)

Temperatur liegt bei 35-50 C. Das sollte kein Problem sein. Habe auch mal den Lüfter per ATI Tool voll aufgedreht ohne Erfolg. Die anderen Tipps werder ich mal testen.

Grüße

Was meinst du mit "mehr als eine Opengl Anwendung" ?
Ist die Karte übertaktet ?
Was für ein Netzteil hast du bzw. wieviel Ampere auf der 12V Schiene ?
Teste mal den 3dmark06 - mehrmals hintereinander.
Wie sehen die Darstellungsfehler aus ?

göschle schrieb:
Was meinst du mit "mehr als eine Opengl Anwendung" ?

3D Software (keine Games). Bei mir hier z.B. Lightwave und Modo.

Ist die Karte übertaktet ?
Nein.

Was für ein Netzteil hast du bzw. wieviel Ampere auf der 12V Schiene ?

Das Netzteil hat 2 12V Schienen. EIne mit 16 A und die zweite mit 18 A.

Teste mal den 3dmark06 - mehrmals hintereinander.

Kann ich mal machen.

Wie sehen die Darstellungsfehler aus ?

Schwarzer Hintergrund im 3D Viewport mit weissen Linien und Quadraten.

Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief die karte ohne Probleme.

Grüße, Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am besten einen Bench mit dem 3dmark06, der die Karte ziemlich stark belastet.
So mindestens 2-3 mal hintereinander.

Edit: NT sieht ok aus, hat offenbar comb. Power und genug Kraft auf der 12V Schiene.
An dem sollte es also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Wie gesagt, am besten einen Bench mit dem 3dmark06, der die Karte ziemlich stark belastet.
So mindestens 2-3 mal hintereinander.

Ich lad das Teil gerade runter. Inwiefern weiß ich denn dann, ob es sich um einen Hardware-Defekt oder Treiberproblem handelt?

Florian

Sollte der 3dmark06 abbrechen oder Darstellungsfehler produzieren, dann kann man das Prob
auf eine Hardware-Komponente eingrenzen. Graka, Ram...
Gut wär's natürlich, wenn du noch eine alte Karte hättest oder die ATI in einem anderen Rechner
testen könntest.

Vielleicht solltest du nochmal ein anderes OpenGL Programm testen. Da fällt mir auf Anhieb Quake 3 ein (Als Timedemo Benchmark) oder Celestia (Siehe Signatur unter Planetarium) da ziemlich rechenintensiv.

Tritt das Problem denn NUR bei OpenGL Programmen auf oder auch bei Programmen mit DirectX? Denn wenn das nur bei OpenGL auftritt, dann macht ein 3D Mark Run kaum einen Sinn.

Cerberus18 schrieb:
Vielleicht solltest du nochmal ein anderes OpenGL Programm testen. Da fällt mir auf Anhieb Quake 3 ein (Als Timedemo Benchmark) oder Celestia (Siehe Signatur unter Planetarium) da ziemlich rechenintensiv.
Celsestia zeigt die selben Performance-Probleme aber keine Bildstörungen. Besonders, wenn ich das Programmfenster in der Größe ändere, geht die Geschwindigkeit in den Keller.

Tritt das Problem denn NUR bei OpenGL Programmen auf oder auch bei Programmen mit DirectX? Denn wenn das nur bei OpenGL auftritt, dann macht ein 3D Mark Run kaum einen Sinn.

DirectX muss ich noch ausführlicher testen. Der test mit PC Wizard zeigt eine normale Geschwindigkeit der Karte.

Grüße
---
So, habe inzwischen mal den 3DMark installiert. Die Grafikkarte (und damit der ganze Rechner) bleiben bei der ersten Szene nach ca. 45 sec. mit einem Streifenbild hängen.

Besteht die Möglichkeit, dass beim Netzteil ein Fehler vorliegt und die Grafik-Karte zuwenig Strom bekommt und dadurch diese Fehler auftreten? Ich möchte nur sicher gehen, dass der Fehler auch wirklich bei der karte liegt, bevor sie wieder zum Händler zurück trage.

Danke für die ganzen Antworten!

Grüße, Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, dass sieht nicht gut aus.
Lt. deinen Angaben, dürfte es eigentlich nicht am NT liegen.
Würde eher auf die Graka oder den Arbeitsspeicher tippen.
Evtl. hakt es bei letzterem bei den Timings - kannst vielleicht mal nur
mit einem Riegel testen bzw. einen Memtest durchführen.

göschle schrieb:

Arbeitsspeicher habe ich schon getestet. Sowohl 2GB als auch mit 4GB. Timings sind konservativ von Hand eingestellt. Die RAM Spannung habe ich leicht angehoben (auf 2V). Ich kann mir auch nicht so richtig erklären, warum defektes RAM für schlechte 3D Performance und Anzeigefehler verantwortlich sein sollte.

Grüße, Florian

Tja, es gibt nichts, was es nicht gibt ;-)
Im Ernst - Kannst du die Graka in keinem anderen Rechner testen ?
Ansonsten - Garantie. Käme dir zunächstmal günstiger, als ein neues NT.

göschle schrieb:

Wohl wahr!
Leider habe ich keinen weiteren Rechner zum testen. Ich denke, sie geht zurück zum Händler.

Danke für die Hilfe.

Florian
---
So, noch mal ein kleines Update zu meinem Problem. heute habe ich die Karte ausgebaut und bin damit zu K&M Elektronik zwecks Umtausch/Reperatur. Die habe die Karte sofort getestet und bei ihnen lief sie ohne Probleme. Der Fehler muss also wo anders liegen. Ich habe jetzt auf dem rechner Windows XP 64 installiert und dort treten die Probleme tatsächlich nicht mehr auf. Es scheint also and Windows bzw. den installierten Treibern gelegen zu haben (und die hatte ich mehrmals neu installiert inklusive DriverCelaner usw...).
Zumindest läuft es jetzt.

Vielen Dank noch mal an alle helfer.

Grüße

Zurück
Oben