X1950pro, 5 hellrote Pixelfehler! Lohnt Reparatur?

maschine

Ensign
Nabend.

Meine X1950pro macht Stress. Auf dunklem Desktop bei 1280er Auflösung strahlen seit kurzem 5 Pixel rot. Der Fehler liegt nicht am Monitor (Test andere Graka, keine Fehler) und auch nicht an den Treibern (Test Knoppix CD, selbe Fehler).

Die Karte ist von Sapphire ujnd ist noch innerhalb der Gewährleistung. Lohnt es, die Karte über meinen Händler einzuschicken? Hat jemand Erfahrungen mit dem Sapphire-Kundendienst?

Danke für Eure Antworten!
Maschine

Wenn's definitiv an der Karte liegt, dann liegt ein Defekt bzw. ein nicht vereinbarter Zustand am Gerät vor und muss deswegen mindestens getauscht werden.

Wenns über die Gewährleistung der Händlers läuft, kannste bei vielen Händlern Glück haben, dass du eine neue Karte (auch andere Karte) bekommst.

Wenns zum Hersteller geschickt wird, dann dauerts jedoch meist etwas länger.

Danke für Eure Meinungen. Ich werde es einfach versuchen. Ich hatte mal gehört, dass sich die "Beweislast" nach Ablauf der halbjährigen Garantie zu ungunsten des Kunden umkehrt. Also muss ich beweisen, dass die Karte von Beginn an mangelhaft war. Naja, hoffentlich ist der Händler kulant.

Habe noch ne 7600gs rumfliegen, die muss es dann erstmal tun....:800x600, low details...:freak:

Hallo maschine,

meine alte Gainward AGP 7800 GS+ habe ich nach 1,5 Jahren bei Alternate reklamiert. Kein Problem kam repariert vom Hersteller nach 4 Wochen zurück. Danke Gainward!! Für eine ehemals 389€ Karte sollte sowas auch drin sein. Selbst wenn nur 1000 davon gebaut wurden.

Also auf jeden Fall zum Händler schicken und dessen RMA-Pozedere beachten!

Die Beweislastumkehr gilt soweit ich weiß nur bei der Gewährleistung.
Die freiwillige Garantie der Herstellers ist da was anderes.