News GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Radeon-Grafikkarten könnten im Laufe des Jahres abermals teurer werden, wie jetzt wiederholt Gerüchte aus Asien darlegen. Demnach plane AMD ab Juli mit höheren Preisen für die Bundles aus GPU-Chips und VRAM-Bausteinen, aus denen Boardpartner die fertigen Grafikkarten herstellen. Auswirkungen auf den Endhandel sind noch offen.

Zur News: GPU-Gerüchte: AMD plant mit steigenden Kosten für Radeon-Grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Johhai und 5 andere
Es wundert mich ohnehin das die Karten noch so günstig sind, selbst die angekündigten Preiserhöhungen wegen RAM sind bei den Karten weitgehend verpufft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, dister1, aid0nex und 18 andere
Gut, dass ich Ende Oktober gleich zwei 9070XT gekauft habe. Wobei man sagen muss, dass die Hellhound aktuell gar nicht sooo viel teurer ist, als im Oktober. Aber immerhin und es soll ja noch mehr werden.

Leider müsste auch der Rest von mindestens einem PC mal erneuert werden, aber da sehe ich schwarz für die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, Lonex88 und SweetOhm
Pandora schrieb:
selbst die angekündigten Preiserhöhungen wegen RAM sind bei den Karten weitgehend verpufft.
Vermutlich aber auch nur weil die Nachfrage nach der Weihnachtssaison deutlich eingebrochen ist.
Wenn die Herstellkosten jetzt anziehen werden die Preise im Herbst wieder deutlicher nach oben klettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, herrStreusalz und Kumiho
Hoffen wir das der Horror bald ein Ende findet.
Ich bin versorgt bis 2030 hatte letzten Sommer echt Schwein

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gibt es Prognosen, wann die KI-Seuche fertig aufgerüstet hat?
Selbst wenn der KI Boom irgendwann vorbei ist bezweifle ich sehr stark das die Preise wieder groß sinken werden. Wir Menschen werden uns bis dahin an die hohen Preise leider gewöhnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, aid0nex, kristwi und 9 andere
Mein Plan:

schön warten bis die RX 9000er Karten teurer sind, gut verkaufen und sich eine Nvidia RTX 5000 Super kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, SirSilent, Cool Master und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
schön warten bis die RX 9000er Karten teurer sind, gut verkaufen und sich eine Nvidia RTX 5000 Super kaufen
Warum nicht die nächste Gen von AMD kaufen die ungefähr gleichzeitig kommt?
Ergänzung ()

Naja finde das Gejammer hier schwierig die Leute hier sollten doch alle solche Karten schon gekauft haben oder können sie noch kaufen vor der Erhöhung, also man regt sich eher allgemein auf ohne das man davon betroffen ist, oder was versteh ich nicht.

Ich überleg meine 7800xt zu verkaufen sollte sie preislich nen huni hoch gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Andre83hro und herrStreusalz
@Vitche Könnt ihr zu den Diagrammen auch noch Trendlinien einzeichnen? Wenn man mal vom Marktstart ausgeht und die letzten Preissenkungen nach dem Winter hinzunimmt, ergibt sich je nach Karte durchaus ein anderes Bild. Große und dauerhafte Preissteigerungen sind das bisher nämlich (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
blackiwid schrieb:
Warum nicht die nächste Gen von AMD kaufen die ungefähr gleichzeitig kommt?

Danke nein. 10 Jahre Nvidia, jetzt in etwa 1 Jahr AMD und dann erkaufe ich mir Ruhe.

Heute beim Sohn die 5070 Ti verbaut.
Eine leider unverschämt gute Karte, kann ich nicht anders sagen.

MSI AB für bissi UV und ab dafür 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Iconoclast
Mit jedem Monat, der weiter steigende Preise bringt, erfreut mich meine Entscheidung, mir letztes Jahr deine RX 9060XT 16GB geholt zu haben, immer mehr.
Diese Karte wird mich noch lange begleiten. Und dann schau ich erstmal, ob es überhaupt nochmal ein Desktop PC zum Spielen wird, oder ob ich mich einfach mit nem halbwegs potenten Notebook zufrieden gebe und wenig hardwarelastige Spiele für meine Unterhaltung ausreichen.
Ich habe keine Lust, mich massiv abzocken zu lassen, nur um etwas hübschere Grafiken zu sehen, während die Inhalte immer belangloser und autauschbarer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, aid0nex, kruzoe und 17 andere
Speicherpreise sind das eine. AMD, seines Zeichens US-Aktiengesellschaft und damit zur Gewinnmaximierung verdammt wie alle anderen auch, will aber sicherlich auch einfach mehr vom Kuchen abhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kumiho und ByteBlur
Grimba schrieb:
AMD, seines Zeichens US-Aktiengesellschaft und damit zur Gewinnmaximierung verdammt wie alle anderen auch, will aber sicherlich auch einfach mehr vom Kuchen abhaben.
Mit ihrem mickrigen Anteil am GPU Markt ist dieser für AMD mit Sicherheit nicht relevant, wenn es darum geht, den Gewinn zu maximieren.
Da legt AMD eher den Fokus auf Server CPUs oder auch AI Beschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und herrStreusalz
Alles ist relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, herrStreusalz und ByteBlur
RaptorTP schrieb:
Danke nein. 10 Jahre Nvidia, jetzt in etwa 1 Jahr AMD und dann erkaufe ich mir Ruhe.

Heute beim Sohn die 5070 Ti verbaut.
Eine leider unverschämt gute Karte, kann ich nicht anders sagen.

MSI AB für bissi UV und ab dafür 😅
der Preis auch.
Nimmt sich nicht viel mit der 9070xt, daher Nvidia keine alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, JJJT, MiroPoch und 10 andere
Als ob die ohnehin schon nicht ganz günstigen NVidia Karten nicht auch teurer werden ... der ganze Markt ist betroffen. Die eigentliche Frage ist, wie lange wird das Zeitfenster sein, in dem NVidia das bessere Preisleistungsverhältnis hat.

Aber bevor ich mir ne NVidia Karte einbaue müssen zwei Dinge passieren: die NVidia-Karten müssen preislich attraktiver werden und die Treiber müssen wenigsten einigermaßen an die von AMD heran kommen. Und ja ich nutze Linux, da klafft eine ordentliche Leistungslücke zwischen AMD und NVidia.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eher die Hölle zu friert als diese beiden Bedingungen gleichzeitig erfüllt werden.

Jedenfalls waren immer wenn ich meine PCs aufgerüstet habe ATi und später AMD GPUs die mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis. Und das ist schon einige Jahre so, meine letzte NVidia GPU war eine Geforce2 MX400.

Und zum Glück hab ich mir letztes Jahr eine 9070XT gegönnt. Ich bin guter Dinge, dass diese Karte noch lange leistungsfähig genug bleibt für mich. Immerhin hat meine 5700XT dank FSR 6 Jahre ausgereicht und leistet in FullHD auch jetzt noch gute Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, MiroPoch, katamaran3060 und 3 andere
@Legalev und trotzdem hast du ein 5070 Ti 😅👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, Iconoclast und Convert
Sapphire Forum
Zurück
Oben