X1950Pro oder HD 2600XT

Moem

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,
ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Muss mich nur noch zwischen den zwei folgenden Grafikkarten entscheiden:
- PowerColor (Retail) X1950Pro 256MB 2xDVI/TV
- PowerColor (Retail) HD 2600XT 256MB DDR4 2xDVI/T/H

Ich warte auf eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Moem

Hi

Vorab will ich sagen verlass dich nicht auf mein Wort bin ein Anfänger.
Ich würde zu der X1950 Pro greifen weil die schneller ist
auch wen die HD 2600 XT DirectX 10 hat kann man es nicht benutzen denke das eher werbe Scherz man sollte die karten eher als schneller DirectX 9 Karten sehen aber da die
HD 2600 XT nicht schneller ist greif zu der X 1950 Pro

@Moem:
Kannst dich auf die Worte von Modfather verlassen;)
Die X1950 Pro ist um einiges schneller als die HD2600 XT, welche für DX10 wirklich völlig ungeeignet ist.

Ich würde die HD2600XT nehmen, wegen der HD-Unterstützung und der besseren Leistung/Watt

Ich guck jeden Tag durchgehend HD Videos und mein Prozessor ist so schwach, dass ich mich da komplett auf die HD Unterstützung der Grafikkarte verlassen muss.

Zudem ist mein PC das einzige, was in meinem Haushalt läuft, weil ich ansonsten die Stromrechnung nicht bezahlen kann.

Ich sage nicht, dass du Unrecht hast.. aber man sollte nicht ausschließlich nach diesen Punkten kaufen.
Eine 1950 Pro ist einfach um einiges schneller.. und Leistung sollte an erster Stelle stehen bei PC Hardware.

Sorry für OT: Du schaust den ganzen Tag HD-Videos? Was für ein Material ist denn das und woher ist das? ... wenn ich fragen darf...

Manche Leute sehen die Ironie halt nur, wenn ausdrücklich die [ironie]...[/ironie] - Tags dran pappen :rolleyes:

Sry 4 OT

Und manche Leute verstehen nicht, dass manche Dinge per PN ausgemacht werden... und dass man besser nicht schreiben sollte, wenn man nicht "on par" ist. ;)

Jace schrieb:
Ich guck jeden Tag durchgehend HD Videos und mein Prozessor ist so schwach, dass ich mich da komplett auf die HD Unterstützung der Grafikkarte verlassen muss.

Zudem ist mein PC das einzige, was in meinem Haushalt läuft, weil ich ansonsten die Stromrechnung nicht bezahlen kann.

Ich sage nicht, dass du Unrecht hast.. aber man sollte nicht ausschließlich nach diesen Punkten kaufen.
Eine 1950 Pro ist einfach um einiges schneller.. und Leistung sollte an erster Stelle stehen bei PC Hardware.

So viel schneller ist sie auch nicht, wenn die Spieleleistung an erster Stelle steht bedeutet dass nicht dass das sie allein ausschlaggebend ist.
Die Karte ist nicht nur bei Leistung/Watt führend sondern auch bei Preis/Leistung.

Wenn der PC durchläuft kommen noch ca 20€ Stromersparnis/Jahr dazu, was bei mir der Fall ist.

Leistung/Watt ja.
Leistung/Euro... schwierig.. ich persönlich sage ja.. aber nur sehr geringfügig. Beide Karten haben ein exzellentes P/L Verhältnis.

Ob die Einsparungen wirklich 20€ pro Jahr betragen? Selbst wenn ein PC 24/7 läuft, die meiste Zeit ist für eine Grafikkarte ja idle..
Trotzdem ist der Aspekt natürlich nicht unwichtig.
Aber nicht jeder achtet auf den Strom.. und viele zahlen ihn nichtmal selber ;D

Die 20€ unterschied natürlich im Idle.
Ich hab 2 Rechner einer mit einer X1950Pro und einer mit der HD2600XT und ein Strommessgerät
Ich zahl den Strom zwar auch nicht selber, d.h. aber nicht dass mir das egal ist ;)

P/L ist nur geringfügig besser, aber die Karte hat noch Potienzial durch Treiber... vielleicht :P

hi ich steh vor einer ähnlichen frage wie der thread ersteller (nur andere umstände)

Ich suche auch ne neue graka für meinen rechner (opteron 165,asus a8n-e, x800 gto, 2 gb-ram,2 hd's dvd rom,dvd-rw, samsung syncmaster 193 t)

nun da mir mittlerweile der lüfter der graka beim zocken ( css und bald c&c3 ab und zu mal bf2) zu laut ist suche ich nun ne einigermaßen vernünftige graka.
ich schaue manchmal filme oder wandel mir dvd's um.
wollte so um die 100 -120 euro (max 150) ausgeben, die karte sollte aber 512 m-ram haben und wenig leistung verbrauchen (ich denke das jedes gesparte watt der umwelt zugute kommt )

in 3-6 monaten hole ich mir vielleicht noch vista das steht aber noch nicht genau fest!
die spiele zocke ich wenns geht in den (graka möglichen ) besten auflösungne , muss aber net die mega auflösung sein.

schon mal danke im vorraus

Warum ne GraKa mit 512Mb?
In deinem Budget gibts keine Karte die davon profitiert.

Ich würde eine Palit X1950GT nehmen, die ist sehr flott und richtig leise.
Kostet ~125€ mit Versand.
Schau mal in meinen Thread.

cYa

Du hast die von mir genannte Palit verlinkt :freak:
Die hat 512Mb, die bringen aber nix - wichiger ist hier der X1950GT Chip!

cYa

Ah, ich dachte Du hast eine andere gemeint, weil Du Doch so gegen 512 MB ausgesprochen hast.

y33H@ schrieb:
Warum ne GraKa mit 512Mb?
In deinem Budget gibts keine Karte die davon profitiert.

Ich würde eine Palit X1950GT nehmen, die ist sehr flott und richtig leise.
Kostet ~125€ mit Versand.
Schau mal in meinen Thread.

cYa

thx an euch beide!
werde die wohlbestellen (am wochenende werd ich mal meine stromversorgung im rechner umbauen damit ich den benötigten pci-xpress stromstecker ans netzteil bekomme^^ tagan 430 watt) wieviel strom zieht die 1950 gt so ungefähr~?
greets Topfi

@ y33H@ habe mir deinen thread mit Graka kaufempfehlungen schon sehr fot angeschaut und als ratgeber benuzt! tendierte bisher eher zur 2600 xt (wegen dem verbrauch)
;)

Zurück
Oben