X1950Pro vs HD4650

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich weiss, es ist schwer alte und neue Grakas zu vergleichen.

Und bitte lest das hier: Ich habe nicht vor, die eine durch die andere zu ersetzen, sondern beide zu verwenden! Danke!

Ist die HD4650 trotzdem schneller? Wieviel % ungefähr?

Ne ehemalige High-End Karte, gegen eine relativ moderne untere Mid-Karte.

mfg
Kai

Vorweg muss ich klarstellen, dass einige Leistungsvergleiche auf den einschlägigen Seiten die HD4650 vorne sehen. Das weiß ich. Problematisch dabei ist nur, dass die meisten Tests auf HD4670 simuliert, mit übertakteten und/oder GDDR3-Versionen erstellt wurden. Meine eigenen Erfahrungen sprechen eigentlich auch dagegen, dass das hinhaut. Sprich, ich muss dich wohl vor Enttäuschungen warnen. Erwarte dir mal eher eine grundsätzlich geringere Leistung.

Die X1950Pro war auch nie High-End, bestenfalls obere Mittelklasse und nicht annähernd so stark wie die damals wirklichen Oberklasse-Karten, die X1950XT bzw. XTX.

Ich erwarte bestimmt nicht zuviel.

Die Karte war nur echt günstig, und ersetzt eine Radeon 9600XT von 2003,auf einem neuen Board.

Mein 3.PC ist nur für ältere Games vorgesehen, und die Auflösung beträgt nur 1024x768.

Ich hätte nur eventuell die X1950Pro aus dem 2.PC gegen die HD4650 getauscht, wenn diese deutlich schneller gewesen wäre.

Edit: Hab wahrscheinlich auch noch eine abgespeckte Variante gekauft, dann hat es sich eh erledigt.

Nochn Edit: Hat sich bestätigt! Kauft bloß nichts von XFX, voll die Schwindelbude!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
XFX verkauft wie jeder andere Hersteller auch verschiedene Versionen von Grafikkarten, das Problem liegt also eher bei deinem Händler, wenn er nicht angegeben hat, dass es sich um eine abgespeckte Version handelt.

Das Problem haben alle Händler die diese Grafikkarte im Angebot haben.

Da kommt man sich als Kunde schon ein bisschen verarscht vor.

Aber was solls, wird ja wohl schneller als eine Radeon 9600 sein, hoffentlich.... :D

mfg
Kai

Autsch, gehe ich davon aus das die nur ein 64bit Speicherinterface hat? (Die einzige "Abspeckung" die ich bei geizhals gefunden habe).
Dann kannste das Teil komplett knicken. Der DDR2 bremst die Karte schon ordentlich aus. Beides zusammen ist extrem. So eine Speicherbandbreite hatte schon eine Geforce2.

Ansonsten wäre ne 4650 zumindest bei aktuellen Spielen deutlich schneller, da dort der 1950 einfach die Rechenleistung fehlt.
Bei älteren Spielen hingegen wie UT2004 oder Half-Life2 sähe es wohl etwas anders aus.

Er hat doch gesagt dass er ne abgespeckte Version bekommen hat. Und es gibt nun mal auch von XFX ne 4650 mit 64bit SI. Sonst sehe ich keine abgespeckten.

Egal solange eien Radeon 9600 XT langsamer ist.

Ich wollte mir eh zuerst eine HD4350 holen. Ich dachte ich hätte jetzt für 10€ mehr ein Schnäppchen gemacht.

Stand auch ausdrücklich 128Bit dabei.

Aber es gibt die 512MB-Version laut Hersteller nur in 64Bit.

Was solls!

Bleibt die X1950Pro im 2.PC und die Light-HD4650 kommt in den 3.PC.

Ich hätte mich besser informieren müssen, jemandem mit meiner Erfahrung darf das nicht passieren!

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben