X1950XT ---> 2900Pro ?

buchi

Lt. Commander
Da ja jetzt die 2900Pro, in meinen Augen eine sehr interessante Karte, heraus gekommen ist und auch preislich recht atraktiv ist, stellt sich die Frage ob sich für meinen Rechner ein Umstieg auf die 2900er lohnt oder ob doch mein Rechner (Opteron 170@2,9Ghz) ein wenig zu lahm für die Karte ist, wobei ich es weniger glaube.
Ich spiele mit einem 19Zoll TFT mit nativer Auflösung und AA/AF aktiviert.
Mich stört bei meiner jetzigen Karte das sie nur 256MB Ram hat.
Ausserdem liegäugle ich in nächster Zeit mit einem Umstieg auf Vista.
Desweiteren finde ich das OC Potential der Pro sehr gut, da dieja alle locker die XT Taktraten mitmachen.
Wenn ich für meine alte Karte noch um die 130€ bekomme würde ich ca. 80€ draufzahlen.
Wäre dies eine lohnenswerte Investition?
Ausserdem würde mich die Lautstärke der 2900Pro interessieren, falls da jemand schon Erfahrungen mit dem Lüfter aus erster Hand gemacht hat.

Jein. Es würde sich leistungsmäßig schon lohnen auf die 2900Pro umzusteigen, wenn die 2950Pro nicht vor den Toren stehen würde (wahrscheinlich November). Die wird in 55nm hergestellt, dadurch wird sie viel kühler und stromsparsamer d.h. auch leiser sein als 2900XT/Pro. Habe zwar selbst keine 2900pro, sie soll aber die Nachteile der XT haben. Stromhungrig, schlecht zu Kühlen=laut.
Hier ein Test:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_2900pro/

ich denke auch nich dass du das machen solltest... die 2950pro wird mit sicherheit in allen belangen besser sein und deine 1950xt dürfte zur zeit noch alles in hohen auflösungen und mit aa und af darstellen können. leider war keine 1950xt in dem test von chacha73 dabei, aber ich glaube bei qualitätseinstellungen wird sie gar nich mal allzuweit von der 2900pro weg sein....

Hmm...also wenn ich mir das Performancerating bei CB anschaue und als Grundlage eine X1900XT/7900GTX nehme, ist die 2900XT,da keine PRO dabei, schon manchmal um 50-100% schneller.

Also ich habe mal die Demo von World in Conflic angespielt und sobald da einiges los war auf dem Bildschirm bei Einstellungen hoch gabs schon eine gute Ruckelorgie.

Mich reizt es ja das man die 2900Pro so gut übertakten kann.

Ich habe ja dafür ein Enermax 465w Netzteil, das sollte ja noch locker reichen.

@Lübke: ich würde sagen die 2900pro müsste schon deutlich schneller sein, wenn man überlegt:
1950xt/256MB ist langsamer als 8800GTS/320MB und 2900Pro ist etwas schneller als die Besagte.
Ich schätze den Leistungunterschied bei 20-25%. Aber wie du auch schreibst, lohnen tu sich das Ganze trotzdem nicht, angesichts der bald erscheinenden 2950Pro/8800GT. Und genug Dampf hat ja die 1950XT auf jeden Fall noch.
EDIT: oder auch nicht;-)

chacha73,

interessanter Test der 2900 Pro. :) So viele Benchmarktests über die 2900 Pro habe ich nämlich im Internet nicht gelesen.

Letztendlich bestätigen die Autoren dieses Tests meine Vermutung, dass es sich bei den 2900 Pro ursprünglich um ganz normale 2900 XT handelten, die AMD aber nicht los wurde. Um das jetzt zu beschleunigen bzw. um die Lager leer zu machen, werden sie jetzt für 210 € als 2900 Pro angeboten.

Schade, dass ich im Moment nur ein Notebook habe, ansonsten hätte ich wohl auch trotz 2950er zugeschlagen. Denn solange wird es dieses Angebot nicht mehr geben. Da bin ich mir auch ziemlich sicher..

Hi also ich hab die 2900Pro seit ein paar tagen, und die Leistung ist schon gut. Bin von der Geforce7900 GTO @ GTX umgestiegen. OC Fähigkeit kann ich bestätigen GPU 800 MHz geht locker, Pro hat @ stock 600, XT 743 MHz.
Der Lüfter ist laut, verglichen an der Geforce, jedoch hab ich ihn mit Rivatuner unter 2D (Windows) auf 25 %, niedrigste Einstellung, so hör ich ihn nicht mehr, wie vorher die Geforce nicht zu hören war. Unter Last ist er deutlich wahrnehmbar, aber wer mit lautem Sound bzw. Headset spielt bemerkt ihn nicht mehr.

EDIT: @ Edzard:
Kann ich bestätigen, bei meiner HIS 2900Pro war der karton von der XT, nur jeder XT schriftzug mit Pro überklebt. Die Pro ist faktisch eine XT mit niedrigerem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
@Edzard: jep, ich denke auch, das klingt nach Herbstschlußverkauf, bevor die neue Ware eintrifft..

Iceman021,
was hast du denn schon für Spiele als Vergleich getestet?

Wie macht sich denn der Performancegewinn im Vergleich zu deiner "alten" 7900GTX bemerkbar, welche ja etwa die Leistung meiner jetzigen X1950XT hat.

EDIT: @ Edzard: ...Pro ist faktisch eine XT mit niedrigerem Takt.[/QUOTE schrieb:
Das ist korrekt. Allerdings wird die PRO in beiden Versionen (512MB und 1024MB) lediglich nur kurzzeitig am Markt sein, aufgrund der knappen GPU Ausbeute der 2900 XT bei AMD/ATI. Wer sich also plant eine anzuschaffen sollte es jetzt tun, denn schon jetzt sind die Karten schon nicht mehr oder nur schwer verfügbar und bei AMD/ATI bereits auf EOL gesetzt!

@ buchi:

Games bisher nur Bioshock, ansonsten lediglich OC getestet und den damit 3DMark06.

Aber in Bioshock merkt man den Unterschied deutlich. Hatte bei der GTX auch mal interessehalber fraps an, meist so 35 frames, manchmal weniger wenn viel abging, manchmal auch etwas über 40 fps. In 1280*1024, alles max (ausser halt DX10). Die 7900GTX hat sich wacker geschlagen, kam mir eigentlich flüssig vor, aber halt keine großen Reserven mehr für anfordernde Szenen.

Mit der Pro @ GPU 800 Mhz jetzt kein Vergleich mehr, mind. 60 fps. Also absolut flüssig. Hab aber nur ne halbe std. getestet gestern. Settings im treiber noch alles standard, auch dieses AI. Muss mich mit den ATI Settings erst mal auseinander setzen nach 3 Geforce hintereinander. Aber das zeigen ja auch die bekannten Benchmarks, das Bioshock eine der Stärken des R600 ist. Dafür liegen ihm andere Games nicht so. Bin aber zufrieden wenn jedes Game mit Unreal3 Engine so gut laufen sollte.

Vor allem kann man bei dem Preis nicht meckern. Letztes Jahr hab ich bei der GTO zugeschlagen, hab sie jetzt ein Jahr behalten und war zufrieden mit dem ,,Schnäppchen''. Denke so ist es auch mit der Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal für deine Info.
Du kannst mir ja spaßenshalber auch mal deine 3Dmark Werte nennen und wenn du auch noch andere Spiele spielen solltest wie sich diese verhalten.

Ich hatte bisher auch meistens Nvidiakarten und da gefiel mir damals das Treibersetting meist besser.
Ich würde dir empfehlen statt des ATI Controlcenters das ATI Traytools zu nehmen, da kann man auch sehr komfortabel alle Einstellungen machen.

Mit meiner GTO übertaktet hatte ich ca. 6400 Punkte im 3DMark06 (system läuft wie in signatur angegeben), mit der Pro @ stock 8500. Mit GPU @ 800 MHz und RAM @ 900 MHz ca. 9500. Da merkt man die Limitierung der CPU, denn Leute mit C2D > 3 GHz bekommen in der taktung fast 11000 points.

Kleines Update: Wie den CB-News zu entnehmen ist, soll die 2950(XT oder Pro) am 15.11 erscheinen und keine 250€ kosten. Wird wohl auch kaum langsamer als eine 2900XT und durch 55nm-Fertigung gut zum Übertakten sein.

Hmm...naja wäre aber immer noch zu überlegen ob die Pro vielleicht sogar besser wäre.
Das Angebit ist ja wie damals die 7900GTO von MSI.
Weil wenn die 2950 nur ein wenig langsamer als die XT ist ,jedoch teuer als die Pro welche aber eigentlich eine XT ist, wirds interessant was man denn nun macht....ich schanke noch.

Wie siehts mit dem umstieg von einer 1900XTX 512 OC auf ne 2900 Pro aus? ich finde leider nirgenswo einen vergleich von 1900XTX oder 1950 XTX zur 2900 pro

überlege langsam ob ich die nicht wieder verkaufen soll

Hier mal eine kleine Grafik ... die 2900Pro fehlt leider, aber sie wird sicher
nicht schneller als eine 2900XT sein ... also so dolle finde ich den Performance-
Vorsprung gegenüber 1900/1950XT nicht ...

Außer man spielt hauptsächlich 3dMark06 ... ;)

Anhänge

• 859-722-318.png
    859-722-318.png
    30,4 KB · Aufrufe: 177
  • 859-722-275.png
    859-722-275.png
    30,1 KB · Aufrufe: 163
  • 859-722-313.png
    859-722-313.png
    29,3 KB · Aufrufe: 173
Nagut dann lass ich das mit dem umsteigen :D die pro wird nicht viel schneller sein vielen dank

Deine CPU würd scho passen. Hab den Pteron 185 (2,6GHz), der einem X2 5200+ ca. entspricht, deiner is also noch höher und da is wenig Unterschied zu aktuellen Spitzenmodellen.

Zurück
Oben