X1950XT Treiberproblem.

T

Thomson1

Gast
Guten Tag,
also ich habe mir vor ein paar wochen eine Powercolor X1950XT zugelegt
aber habe ein paar probleme mit der karte
schon beim einbau musste ich schauen das die karte überhaupt passt hat aber irgendwie
noch grade so geklapt... dann der extra strom stecker... er passte fast garnicht
aber mir leichter gewalt hab ich ihn auch reingekriegt.

hatte dann catalyst 6.12 installiert von ati.de und dann fingen die probleme eigentlicht auch schon an. beim hochfahren bzw booten geht da bildschirm öfters aus und an was eigentlich nicht störrt. dann kommt dazu das ab und zu in windows der bildschirm ein signal bekkam
aber schwarz blieb. nachm neu booten gings meistens wieder und dann liefs auch eigentlich immer recht gut. das lief dann ne ganze weile gut und hab mir auch nichts weiter gedacht, da alles gut lief.

nun dachte ich mir : die omegadriver von 7.1 sind draussen und ich fand die eigentlich auch immer super also treiber deinstalliert neu gestartet driver cleaner laufen lassen
und die omega driver installiert... anscheinend wurden die aber nicht richtig installiert.. ka warum. jedenfalls neu gestartet lief auch alles nur die treiber funtionierten nicht.
windows sagte mir direkt das ein neuer vga-videokontroller gefunden wurde und die
treiber installiert werden sollten.
dann hab ich die wieder deinstalliert - reboot - drivercleaner und neu installiert..
funktionierte wieder nicht.
dann dachte ich mir einfach wieder catalyst drauf diesmal aber 7.1
fix runtergeladen und installiert.
neu gebootet und beim windows xp ladescreen bliebs hängen.
windows im safe mode gestartet und dort die graka treiber deinstalliert.
neu gestartet und es blieb immernoch so...
windows xp cd rein in die widerherstellungs eingabe
und darüber einen neuen bootsektor erstellen lassen.
tjoa seitdem geht es wieder
und jetzt meine frage...

welche treiber soll ich benutzen? ich würde eigentlich gerne
die omega driver benutzen nur ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

vielen dank im vorraus

Mein System
Asus P5B Deluxe
Intel C2D E6400
Powercolor X1950XT
1024MB DDR2 800MHz CL5 MDT Ram

Du könntest ja mal die NGO Treiber probieren. Nach der installation des Omega-Treibers und eines reboots wurde der Treiber auch bei mir nicht richtig erkannt. Ich musste die Treiber manuell suchen, denoch klappt es jetzt.

Was für ein Netzteil hast du ?

zu dem netzteil kann ich leider nicht viel sagen
weiss nur das es 420 watt hat und auf der seite stehen die ganzen spannungen etc.
ich lad grad die alten omega driver runter (39.291) mal schauen wie es mit
dem leuft

Weißt du den Hersteller und die Produktbezeichnung ? Somit könnte man ausschließen, dass es am Netzteil liegt. Sicher ist sicher.

Model-NR: LPK12-23

eh naja die alten omegatreiber funktionieren auch nicht...
hab sie installiert neugestartet und dann wieder nix...
und wieder kommt diese aufforderung bzw windows schreit das
nen neuer vga controller gefunden wird und manuell installieren funktioniert nicht..
wenn ich den omegadriver ordner angebe heissts kein treiber bzw installation nicht möglich
wenn ich die sachen alle anzeigen lassen vom omegadriver ordner stehen da recht viele grafikkarten tpen aber uach eine 1950 series oder ähnliches

edit: da leuft auch bei der installation was falsch
wenn ich die treiberdateien und omega tools deinstallieren will
wird noch gefragt ob ich auch die graka treiber mit deinstallieren will..
wenn ich auch ja klicke kommt folgendes

RUNDLL
Fehler beim Laden von Modul C:\Windows\system32\atiiiexx.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden

edit2:
die NGO treiber funktionieren super vielen dank !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Erscheinung des Omega-Treibers gab es Probleme mit dem installieren. Wurde aber gefixed. Die neue und gefixte Datei heißt: rad_w2kxp_omega_38330_7z_fixed.exe

Vielleicht liegt es daran.

Guten Abend.
Ich habe ein Problem mit meinem Monitor in verbindung mit meiner graffikkarte
ich habe einen monitor von Medion und zwar MD1998JE
sobald ich die graka treiber installiere(egal welche version) von meiner
powercolor x1950xt habe ich probleme, dass der bildschirm beim windows boot
nicht angeht und zwar sieht der boots folgendermaßen aus.

1. Asus p5b bildschirm
2. bildschirm mit auflistung der ide laufwerke
3. schwarzer bildschirm mit nem kleinen strich links oben der blinkt
4. windows lade screen mit ladebalken
5. schwarzer bildschirm und man hört das das mikrofon angeht
6. windows startet mit dem windows bildschirm und dann halt desktop

so und zwar geht der bildschirm bei punkt 5 aus. ich bin mir sicher das es am bildschirm liegt
bzw nicht an hardware sondern an software. der bildschirm leuft einwandfrei normalerweise.
ab und zu krieg ich es hin das der bildschirm doch an geht und dann läuft auch alles wunderbar.
ich habe bemerkt, dass wenn ich nen schwarzen bildschirm habe und den stecker vom monitor rausziehe und reinstecke der ein geräusch macht wie wenn man eine neue hardware anschließt. ab und zu hilft es auch den bildschirm auszumachen und wieder an
entweder er zeigt dann kein signal oder es funktioniert leider scheint mir das ziehmlich ohne system.. eher einfach mal so mal so....
ich habe es mit den standart monitor treibern von windows und mit den plug and play treibern von windows versucht..
der monitor macht auf jedenfall 1280x1024(meine windows auflösung) + 70 (glaube sogar 80 oder mehr) MHz mit.
irgendwo her hab ich medion treiber herbekommen doch wenn ich im die bei der monitor treiber aktuallisierung als pfad angebe kommt immer treiberinstalltion konnte nicht fortgesetzt werden und wenn ich auf ''software von einer bestimmten liste oder quelle installieren'' gehe und auf nicht suchen sondern den zu installlierenden treiber selbst wählen gehe und in folgenden ordner gehe Medion/MD1998/MD1998J/MD1998JE.inf
zeigt der mir folgende treiber an
MD1998ja
MD1998jb
MD1998JD
MD1998JD
welche und keinen JE

hier hat übrigends das jemand das gleiche problem aber mit einer anderen grafikkarte
http://forums.nvidia.com/lofiversion...php?t3896.html

hat irgendjemand eine idee? bitte es nervt echt sehr den rechner 10x hochzufahren solange bis man endlich mal ein bild bekommt.

EDIT EDIT !!
PROBLEM GELÖST :P
also in dem englischen thread schrieb der eine ja was davon dass man die mhz in den nvidia einstellungen einstellen sollte
also bin ich mal das ganze ati control center durchgegangen und hab folgende option gefunden

Select how CATALYST Control Center will detect display devices:

1) Detect whenever Control Center is opened
2) Use manuel detection only!

ok häckchen war bei 2 habs auf 1 gestellt wenn er jetzt hochfährt geht er zwar kurz aus aber noch im windows screen wieder an =)
trotzdem danke ^^

EDIT2
naja schade wär auch zu schön gewesen... war keine endgültige lösung.... es lief gestern 2x auf anhieb direkt hintereinander
doch jetzt gehts schon wieder nicht... ich schließe das netzteil aus !
irgendjemand eine idee?

EDIT4Mamba
sorry tut mir leid, dass ich soviele threads aufgemacht habe. kommt nicht mehr vor, ich hatte die threads
irgendwie nicht wieder gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausversehen mehrere threads)
So inzwischen hat sich was geändert.
ich hab mir hier einen zweiten bildschirm hingestellt.
der neue bildschirm (eigtl ists der ältere^^) ist als primärer monitor eingestellt
und mein normaler monitor ist als sekundärer monitor eingestellt....
der neue geht... der normale geht im windows aus egal wie ich den einstelle (auflösung etc)
wenn ich ihn im windows deaktiviere und wieder aktiviere steht das neue hardware gefunden ist und ich installiere ihn als plug and play monitor... geht aber trotzdem nicht an.

Hi!

Ich glaube fast das es dieses Problem mit der x1950xt wohl schon mal öfters gibt hab’s schon auch mehr falls gelesen und auch selbst mit einer von meine beiden 1950xt erlebt die Masterkarte hatte am Anfang auch das gleiche Problem. Hab sie neu rein gebaut davor alle alten Nvidia Treiber und einträge Manuel gelöscht zwei tage lang lief sie perfekt, machte dann den Compi aus und zwei stunden später wieder an ohne was daran gemacht zu haben plötzlich bekam mein Moni Samsung 960BF kein Signal mehr aber Windoof ist hoch gefahren hab’s am Windows anmelde ton gehört aber kein bild alles schwarz.

War erstmall voll baff wüsste auch nicht was jetzt ist? alles überprüft Kabel Anschlüsse ob die Karte richtig steckt...
neu booten lassen mehrfach beim 6 mal oder so war das bild wieder da aber dann kam es vor das beim daddeln manchmal für ein paar Sekunden das Signal weg war und der moni wurde schwarz und dann ging’s wieder komisch?

Also karte wieder raus Zahlmann wieder ab und neu bestreichen wieder drauf und karte eingebaut dann wieder alles was Nividia heißt runter vom Rechner auch alles alte ATI Zeugs incl. DirectX, nach mehreren neustarts war alles wieder fein säuberlichts drauf! Alles in CCC eingestellt wie ich es brauch und dann den ersten Spieltest und bei NFSC nach ca: 10min wieder ein aus und ein von Moni, verflucht dachte ich mir die karte ist im Ar... aber dann viel mir auf das es nur kam wenn ich mal kräftig am Controller Kabel zog oder auf dem Computertisch drauf haute also musste es so was wie ein wackler sein, bis sich mal nach schaute und merkte das das DVI Kabel nur sehr lose dran hing war also nicht verschraubt :lol: :lol: :king: :) :D

Auf jedenfall fällt mir gerade auf das ich ganz schön viel geschrieben habe:freak:

Jedenfalls geht es sei denn ohne Probleme woran es jetzt wirklich lag kann ich nicht sagen weiß ich auch nicht genau ob die Treiber evl. oder war die Karte doch nicht richtig gesteckt aber es kann nur wirklich das sein das die x1950XT bei manche am Anfang nicht so will wie sei es sollte!

In diesen sinne SERVUS!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht.. ich hab jetzt nen anderen monitor der is leider verdammt alt und bischen kacke aber er funktioniert einwandfrei....
mein normaler bildschirm geht immer beim windows boot aus und kriegt kein signal....
der bildschirm ist aber 100% in ordnung auf einem anderen pc funktioniert er einwandfrei etc... ka ich hab jetzt 2x mal was darüber gelesen (1x hier und 1x was in google gefunden) aber nirgendwo gabs eine lösung dafür :(

Hi!

Kann es vielleicht sein das du eine einstellung vorgenommen hast die dein Moni nicht unterstützt und er sich deswegen beim windoof start wenn die treiber mit den falschen einstellungen gelanen werden verabschiedet zum beispiel zu hohe Hz frequenz?

Versuche dochmal über denen alten bildschirm auf dem PC einfach alles zu löschen was mit der graka zu tun hat, also Treiber wdm-treiber.... DirectX dann herunterfahren. Starte dann den rechner neu und lass alles auf standart Windoof-Treiber ob es dann geht.

Denn wie gesagt vielleicht lieg es ja einfach an einer falschen einstellung die der Treiber bei der installation selbt festlegt und der Moni kommt dann damit nicht klar! den beim Booten geht er ja wenn ich das richtig verstanden habe. Erst kürzlich gab es bei mir einen ähnlichen fall als ich den 7.1 treiber installierte hat er automatisch in 3Drefresh auf disabled gesttelt und jedesmal wenn ich vom Game auf den desktop zurück bin hat er sich zwei mal sinnlos mit einen Blackschirm ganz kurz refresht obwohl in allen anderen treibern zuvor er das nie gemacht hat sonder immer die Optioin same as desktop gewählt hatte! Komisch manch mal!??

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
selbst auf 600x400 @ 16bit @ 43MHz funktioniert nicht... trotzdem funktioniert er vor der treiberinstallation und nachher nicht mehr. mit anderen pcs funktioniert es

Hmm! was für einen treiber hast du für deinen bildschirm vielleicht ist der falscher installiert und windoof erkennt den moni nicht, stelle den moni treiber mal auf plugandplay bzw. deinstallier den jetztigen.

wenn das nicht hilft dann weiss ich fürs erste auch nicht weiter wenn alle stricke reissen dann muss vielleicht windoof neu drauf!

P.S hast du irgendwie Hardware getausch gewechselt wenn ja nach mehr als 3 neuen Hardware teilen mag windoof nicht mehr hab ich mal gelese?!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nicht an windows und auch nicht an den treibern....
deswegen stehts ja auch hier im graka forum.
der bildschirm funktioniert perfekt auch an anderen pcs etc.
aber sobald ich die grafikkarten treiber installiere funktionierts nicht mehr
auch wenn ich alte treiber installiere

ein kleines update ich habe ja zurzeit einen anderen monitor (TFT) bei mir angeschlossen
und meinen normalen. jetzt sehe ich der tft monitor wird im catalyst control center als
monitor angezeigt und mein normaler bildschirm wird als digital panel angezeigt anstatt als
bildschirm

Hi Thomson1,
ich habe fast genau das gleiche Prob mit einer X1900XT. Bei mir ist es so, das kein Treiber über 6.7 funktioniert. Sobald ich z.B den 6.8 installiere bleibt der Moni schwarz, Windows fährt aber ganz normal hoch. Der Moni bekommt einfach kein Signal mehr von der Graka und es liegt definitiv am Treiber. Genau gesagt an der Datei ati2mtag.dll, (steht in der Windowsfehlerprotokollierung) Graka und Monitor können einfach nicht miteinander kommunizieren. Habe schon in zig Foren mein Prob geschildert, keiner kann helfen. Ich werde das Problem wohl mit einer 8800GTS oder X aus der Welt schaffen.

Gruß F.Drobion

so das problem ist nur
das nur folgende treiber die x1950xt unterstützen
7.1
6.12
6.11
und das wars die 6.7 funktionieren nur max bis 1900 series
7.1 und 6.12 gingen beide nicht ich lade grad 6.11 und probier die mal aus..
grad hab ich keine drauf und der bildschirm funktioniert wunderbar :x

edit:
6.11 lässt sich auch nicht installieren sagt ich hätte nicht die erforderliche hardware...
scheint wohl auch mit 1950 nicht zu funktionieren... also bleiben mir nur 7.1 und 6.12 und bei beiden funktionierts nicht

edit: so ich habe jetzt wieder 6.12 drauf...
als ich den installiert habe hatte ich beide bildschirme angeschloßen. nach dem neubooten nach der installation
wurden beide bildschirme schwarz. als ich dann hinten den stecker meines normalen monitores zog ging der billige tft
monitor von mir an. kabel wieder reingesteckt. endergebniss : alte tft läuft, röhre schaut tief rein

zurzeit habe ich angeschlossen
1x tft monitor (sehr alt und unglaublich schlechte schliert total etc deswegen will ich den nicht benutzen)
1x röhren monitor (mein eigentlich normaler bildschirm der schon immer gut funktioniert hat nur leider mit der neuen graka nicht)
und ati catalyst 6.12 installiert
tft läuft, röhre funktioniert nicht.
im ati control center wird mein tft als monitor1 angezeigt aber mein röhren monitor wird dort als Digital Panel angezeigt
ich hab mal nen paar bilder gemacht

http://img201.imageshack.us/img201/3680/unbenanntuu1.jpg
http://img45.imageshack.us/img45/8692/unbenannt2sn9.jpg

ich hatte mir auch mal den monitor von meinem bruder geliehen mit dem lief es auch bestens und wurd auch als monitor angezeigt und net als digital panel
so langsam verzweifle ich echt, der monitor ist eigentlich super... und ich möchte mir keinen neuen kaufen doch ich brauch ja wohl einen monitor
der nicht schliert und wo sowieso alles mist ist, der bei 70mhz die schrift schon nurnoch unscharf anzeigt etc.. und ich hab nirgendwo im inet eine lösung gefunden :(

ja vielen dank da hab ich ein klein wenig was gefunden, dort steht
das es bei einem tft vonitor von samsung oder so nur ein bild gibt wenn man
einen dvi-vga adapter benutzt,
wenn ich einen dvi-vga adapter benutze funktioniert es halb ;/
wenn ich hinten die stecker mehrere male wechsel zwischen tft mit dvi adapter
und röhre mit dvi-vga stecker funktioniert irgendwann der röhrenmonitor
aber zum teil wird dann im catalyst control center angezeigt das garkein bildschirm angeschlossen ist. oft passiert es auch das ich den röhren monitor anschließe
und kurz bild kommt aber dann nach ner sekunde wieder aus geht.
in dem ati helpcenter steht das es auch mit einem vbios update gehen würde aber ich
habe keine ahnung wie das funktioniert

edit: anscheinend liegt es auch net an dvi oder vga.... wenn ich mit dem steckern hinten rumspiele mal dort mal dort reinstecke
klappt es irgendwann mit glück aber ich kann da kein system drin sehen ich denke das der tft das richtig einstellt und wenn ich
den röhren monitor anschließe die einstellungen falsch eingestellt werden oder sowas... naja ich denke ich komme da mit
meinem röhren monitor nichtr mehr weiter und muss mir wohl einen neuen kaufen :(

Hallo User,

ich wollt jetzt keine neue Thread aufmachen, daher frag ich sie hier!!

Ich habe zurzeit den Standard Treiber ATi Catalyst 7.1.

Was ist eigentlich der OMEGA Treiber? und der unterschied zwischen die beiden??

ich währe sehr dankbar, wenn Ihr mir hilft!!!

mfg
ayyildiz

Schau mal hier nach.

Zurück
Oben