X1950XT und HD3850 getötet

mhd_ec_alex

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
248
Hi, erstmal grundsätzlich mein Sys:

C2D E6600 (standard) + CNPS9500
Gigabyte P965-DS4 Bios v.F10
2GB DDR2 667 RAM (2x 1gig)
OS: Windows XP Prof SP2, Windows Vista Ultimate 32bit
NT: Enermax Liberty 500W
(diverse Gehäuselüfter, temperaturprobs kann man fast ausschließen)

Bis vor kurzen hatte ich eine x1950xt 256mb von Sapphire im System, ich spiele hauptsächlich WoW. Vor etwa einem Monat finge dann die Problemchen an, Grafikfehler: in Form von verzerrten Texturen und Bildflackern. Nach einer gründlichen Reinung minderte sich das Problem wieder, zusätzlich mit dem Ati Traytool den Lüfter auf 80% (deutlich hörbar) geregelt...man konnte wieder spielen. Dann vor gut einer Woche, ging kurz nachdem Start der Monitor aus und nur ein Neustart des Systems half. Die Catalysttreiber habe ich regelmässig geupdated zum Schluss Version 7.12 drauf gehabt, nachdem sich dann aber der Monitor abschaltet habe ich auch ältere Treiber probiert, geholfen hats wenig.

Dann habe ich eine Asus EAH 3850/256 gekauft, eingebaut angeschlossen...lief tadellos. Bis heute!
Das Problem selbst trat als erstes unter Vista auf: scheinbarer freeze/lag alle 10sek. Als ich den Rechner neustarten wollte, fiel mir in der Taskleiste ein kleines gelbes Ausrufezeichen auf, Ereignislog Meldung: Atimkdag reagierte nicht mehr und wurde neu gestartet, und das mehrfach in genau diesen 10sec intervalen. Unter Vista setzte ich den cat 8.1 ein.

Dann hab ich auf WinXP gewechselt (Cat 7.12), sowohl im Windows als auch im 3D Betrieb schaltet sich immer wieder der Monitor aus, das System freezt. Ab Cat 7.9 alle Treiber probiert, Omega ebenfalls...Problem bleibt, auf beiden OS!

Nun hab ich 2 Garantiefälle mit annährend genau dem selben Problem, die x1950xt ist schon retoure gegangen, die HD3850 wird dies morgen tun.

Nun frag ich mich aber schon wo die Ursache liegen könnte oder ist das ein blöder Zufall?
Wenn ich die Grakas repariert/ausgetauscht wieder bekomme, will ich sie mir nicht wieder zerschiessen weil was anderes im System spinnt.


Zur Zeit hab ich jetzt ne Voodoo Banshee PCI drinne :D so kann ich wenigsten den PC benutzen, wenn auch nicht zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhd_ec_alex schrieb:
(diverse Gehäuselüfter, temperaturprobs kann man fast ausschließen)
... x1950xt 256mb von Sapphire ... Grafikfehler: in Form von verzerrten Texturen und Bildflackern .... gründlichen Reinung minderte sich das Problem wieder, zusätzlich mit dem Ati Traytool den Lüfter auf 80% (deutlich hörbar) geregelt...man konnte wieder spielen.... der Monitor abschaltet habe ich auch ältere Treiber probiert, geholfen hats wenig.

... Asus EAH 3850/256 ...scheinbarer freeze/lag alle 10sek... Atimkdag reagierte nicht mehr und wurde neu gestartet, und das mehrfach in genau diesen 10sec intervalen.

...WinXP ... sowohl im Windows als auch im 3D Betrieb schaltet sich immer wieder der Monitor aus, das System freezt. ...

Nun frag ich mich aber schon wo die Ursache liegen könnte oder ist das ein blöder Zufall?

Zur Zeit hab ich jetzt ne Voodoo Banshee PCI drinne :D so kann ich wenigsten den PC benutzen, wenn auch nicht zum zocken.

Also mit dem Banshee kann man prima zocken, haste keine Games mehr von Diskette ? :cheerlead: (Meine Empfehlung für den Banshee: MDK 1)

Soviel zur Erheiterung, deine Probleme finde ich schon gravierend, an blöden Zufall glaube ich nicht. Daß beide Karten Montagsprodukte mit sehr geringen Temperatur-Toleranzen waren, wäre in deinem Fall zwar Pech, wird aber durch den Hersteller-Support sicherlich geklärt werden können. Ratsam wäre vor dem Einschicken ein Test in einem Test-PC gewesen, das ist zeitlich immer der beste Weg um solche Verdachtsmomente auszuschließen.

X. Treiberfrage scheint geklärt.
0. Bios - Besonderheiten für PCIe eingestellt ?
1. Ist der RAM übertaktet ? CPU sagst du nein.
2. War eine oder beide Grafikkarten übertaktet ? (hättest du gleich dazu schreiben können)
3. Problem nur bei Spielen oder auch bei theoretischen Benchmarks ? Welche Spiele ? (hoffe es war nicht nur Crysis ohne Hotfix)
4. Temperaturen im Verlauf geprüft ? (Log-Dateien mit Spitzenwerten)
5. Hat das Netzteil tatsächlich Wärme abtransportiert ? Die Existenz von Lüftern beweist noch nicht den Erfolg einer guten Belüftung.

Netzteil-Defekt ? Wenn du es dir zutraust, aufmachen und nach geblähten/geplatzten Kondensatoren Ausschau halten, Rauchspuren etc. Im Idealfall mit einem anderen Netzteil testen, aber du hast ja die Grafikkarten nicht mehr parat, schlecht ...

Ich hätte auch nicht gleich mit den Omega-Treibern angefangen, wenn du zuviel auf einmal ausprobierst, kannst du das Kern-Problem nicht mehr feststellen, in einem Wald von Faktoren wird der eine entscheidende Baum nicht mehr gesehen. Mögliche Fehlerursachen ausschließen ist die Devise, nicht neue Problemlagen hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja fast das selbe System wie meins :)

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, würde ich auch erst mal die Temperaturen und Netzteil überprüfen.
 
Zitat:
"Atimkdag reagierte nicht mehr und wurde neu gestartet"
Genau den gleichen Fehler hatte ich auch, er ist aber nur unter Vista, bei mir aufgtreten. Also habe meine HD3870 auch unter XP getestet wo sie wunder bar lief. Es scheint immer noch ein Treiberproblem der neuen ATI HD38XX Serie und dem Treiber unter Vista zu geben
 
Dann hab ich auf WinXP gewechselt (Cat 7.12), sowohl im Windows als auch im 3D Betrieb schaltet sich immer wieder der Monitor aus, das System freezt. Ab Cat 7.9 alle Treiber probiert, Omega ebenfalls...Problem bleibt, auf beiden OS!
Wohl nicht nur unter Vista... vorallem wäre es komisch das die Treiberprobleme bei der x1950 und der HD 3850 auftreten.
 
ers mal hallo

kleiner tipp benutze mal den akktuellen Omegatreiber dann geht das wieder!


frage hast du auch temperatur Probleme?
(unter CCC unten oc bereich teperatur steht rechts)
 
Übertaktet war/ist grundsätzlich nichts.

Das Netzteil kann ich mal aufmachen und durchschauen.

Spitzentemps bei der x1950xt waren 65°C bei der HD3850 75°C.

Den 2. PCIe Slot habe ich mit der HD3850 ebenfalls probiert, gleiches Verhalten.

Spiele: World of Warcraft, Need For Speed Pro Street. (Wenn WoW spinnt, was die Grafikkarte kaum fordert, spinnt der Rest meist auch)

Ich habe nich mit dem Omega-treiber angefangen sondern mit den anderen Catalysten, den Omegatreiber habe ich nach einer XP Neuinstallation probiert.

Das die X1950XT einen Hardware defekt hat, davon würde ich anhand von diversen Pixelfehlern im DOS-Modus (beim Booten) ausgehen.

btw: die HD3850 ist noch bei mir. Ein test-PC der über PCIe verfügt, steht mir aber leider net zur Verfügung.

Das Neustarten des Treiber trat nur mit der HD3850 auf, die x1950xt verhielt sich unter vista wie unter xp.


€. Zitat doenstmatter: "0. Bios - Besonderheiten für PCIe eingestellt ?"

Könntest du darauf genauer eingehen? was kann ich beim i965p den für pcie besonderheiten einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhd_ec_alex schrieb:
€. Zitat doenstmatter: "0. Bios - Besonderheiten für PCIe eingestellt ?"

Könntest du darauf genauer eingehen? was kann ich beim i965p den für pcie besonderheiten einstellen?

Normalerweise brauchst du gar nichts einstellen, meine Frage, war ob DU etwas anderes definiert hast, bspw. den PCIe-Takt von 100MHz erhöht, gewisse Performance-Einstellungen gemacht u.ä. Kenne nicht dein Bios, kannst ja mal alles notieren, was im Bios dort zu PCIe steht und das hier posten.
 
Kann Takt und Spannung einstellen. Beides steht auf auto (default)
 
Zurück
Oben