X2 250 oder X2 255

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich habe vor demnächst einen X2 250 oder X2 255 für meinen Sohnemann zu kaufen.
Macht es irgendeinenen grundlegenden Unterschied welchen der beiden Prozessoren ich nehme?
(für Office, Youtube, SVZ, itunes)
Ich meine mich zu erinnern, dass man dabei auf C2 bzw C3 Stepping achten soll, dass man auf jeden Fall einen C3 bekommt, ist das so richtig und gilt das für beide CPUs?

THX

Ok und das kann ich vermutlich vor der Bestellung erfragen (i.d.R bei Hardwareversand)
Wobei ich keine Ahnung habe, was es mit dem C2 oder C3 Stepping auf sich hat...

Oh ok hab deinen Link erst bissel später gesehen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wenn ich mich nicht irre, hat der 255 gegenüber dem 250 nur 100MHz mehr, sonst sollten sich beide nichts tun. Der c3-250 ist mit 45W TDP angegeben, der 255 mit 65W, soweit ich das sehe, also muss man sehen, ob man die boxed-Kühlung verwenden will oder was größeres/leisers möchte, aber wahrscheinlich kann man sich das schenken.

MfG

PS: Und natürlich das C3-Stepping nehmen :)

Und was soll das C3 jetzt in der Realität für Vorteile bringen? Macht Euch wegen so was nicht verrückt, da ist jede Minute Aufwand verschwendet.

Mein 955BE-C2 und viele 940BE-C2 gingen besser zu takten als spätere C3, also was soll das ganze.

Also die TDP ist bei beiden bei 65Watt aber ich würde C3 nehmen da kann man ewentuell noch Kerne Freischalten :)

manche werben direkt mit dem C3 Stepping dann müssen sie es auch liefern

Und was soll das C3 jetzt in der Realität für Vorteile bringen? Macht Euch wegen so was nicht verrückt, da ist jede Minute Aufwand verschwendet.

Durch das C3-Stepping:
- konnte Verlustleistung reduziert werden (weniger TDP)
- gibt es keine Probleme meht mit RAM-Vollebstückung (was es beim C2 gab/gibt)
und einige weiter Anpassungen

Lonesloane schrieb:
Na dann viel Spaß beim Vollbestücken der RAM-Slots mit 1333-CL9 Speicher...

Kurz zu den Vorteilen des C3:
- ggf. geringere TDP / weniger Stromverbrauch
- C1E wird nun von der CPU gesteuert und nicht mehr vom Board
- auch vier DDR3 RAM Module mit 1333MHz problemlos möglich
- ggf. besser zu übertakten / undervolten

Den C3 erkennst Du am CGM in der Produktbezeichnung. Der C2 hat CGQ. Nimm auf jeden Fall den BOX. Für 10 Euro mehr gibt es schon den X3 450 mit 3x 3.2GHz. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Bemme90 schrieb:
Durch das C3-Stepping:
- konnte Verlustleistung reduziert werden (weniger TDP)
- gibt es keine Probleme meht mit RAM-Vollebstückung (was es beim C2 gab/gibt)
und einige weiter Anpassungen

Wer's glaubt?
Das mit der TDP ist mir neu, C2 und C3 sind ja beide in 45nm, wo soll das herkommen?

Die Ramproblematik hat mehr was mit DDR2/3 zu tun.

Wer's glaubt?
Das mit der TDP ist mir neu, C2 und C3 sind ja beide in 45nm, wo soll das herkommen?
Das liegt ja nicht an der Strukturgröße, ob die einzig am Verbauch Schuld ist?!
Wie schafft es dann AMD 45 Watt und 125 Watt CPU's zu produzieren, obwohl beide 45nm haben?! ;)

Mit dem C3 Stepping wurden die Chips so optimiert, dass sie den VCore senken konnten...somit ist die TDP geringer. Nicht bei allen CPU's, aber es gab welche....

z.B. Phenom X4 945
C2 C3

Mhm ich bestell immer beim Hardwareversand und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich eben dort angerufen und sie geben zu C2 oder C3 keine Auskunft.
Dann werde ich eben mal bei Mindfactory oder einem anderen schauen...

Ok mindfactory kann dazu auch keine Auskunft geben, ich soll deren Technik per Email anschreiben. Scheint also gar nicht so leicht zu sein den C3 zu bekommen

FrEaK2000 schrieb:
Woher weisst du dass das ein C3 ist?

Ich kann natürlich auch wieder zurückschicken wenn es kein C3 sein sollte, aber woran erkenne ich das Stepping, steht das drauf oder gibts da irgendeine ID dafür oder so?

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
Also die TDP ist bei beiden bei 65Watt aber ich würde C3 nehmen da kann man ewentuell noch Kerne Freischalten :)

Das ist doch einfach mal UNSINN...
Mein Phenom II X2 550BE ist C2 und läuft mit allen 4 Kernen auf 3,4GHz...
Beispiel...nen Phenom II X4 C2 hat eine Verlustleistung von 140W
der Phenom II X4 C3 hat eine Verlustleistung von 125W
Es ist irgendwie alles gleich geblieben bei C2 und C3, selbst die thermischen Spezifikationen sing gleich..nur der Verbrauch wurde gesenkt...aber die 15W machen den Braten auch nicht mehr fett...

c-mate schrieb:
Ok mindfactory kann dazu auch keine Auskunft geben, ich soll deren Technik per Email anschreiben. Scheint also gar nicht so leicht zu sein den C3 zu bekommen
Brauchste nicht.
C2: AMD ADX250OCGQBOX
hat MF gar nicht

C3: AMD ADX250OCGMBOX
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p679647/pid/geizhals

Leider schreibt HWV keine Artikelbezeichnung in ihrem Shop. So kann man nicht sicher sein, was man bekommt - obwohl die laut geizhals auch nur den C3 gelistet haben.

Papa Toto schrieb:
Es ist irgendwie alles gleich geblieben bei C2 und C3, selbst die thermischen Spezifikationen sing gleich..nur der Verbrauch wurde gesenkt...
... und die Speicherkompatibilität erhöht und Fehler im C1E behoben.

Zuletzt bearbeitet:
C3: AMD ADX250OCGMBOX
Wo siehst du das denn bei MF?
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Zurück
Oben