Athlon X2 250 PC spinnt herum

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Ein schon etwas älterer PC spinnt gerade derzeit herum.
Verbaut sind:
Athlon X2 250 2Kerne
Gigabyte GA-MA700-UD3 Rev 2.0
4 GB Ram DDR 2
WD 600 GB Platte
DVD Brenner

Der PC lief früher mit WIndows 7, dies wurde gelöscht und von mir testweise mit Windows 10 aufgespielt. Ich habe dann von gigabyte das neueste BIOS geflasht, aber der PC hatte unter Win7 ein Problem
Und zwar von jetzt auf gleich funktionierte die onboard Netzwerkkarte nicht mehr. Der PC ist halt schon älter, und auch nicht für mich erreichbar, da weiter weg bei Bekanntem stehend.
Dieser liess dann in einem PC Geschäft vor Jahren von dlink eine Netzwerkkarte einbauen, und dann lief es auch damit und surfen war kein Problem.
Während meiner Installation mit der dlink karte konnte ich windows 10 normal aufspielen auf die hdd und das war auch ok so.
allerdings funktioniert die onboard netzwerkkarte gar nicht. wird auch gar nicht angezeigt. was den defekt wohl auch bestätigt.
seltsam ist allerdings, das die dlink karte auch nicht gefunden wird im geräte manager. es handelt sich dabei um eine pci karte.
wenn win10 installiert ist, und ich die karte dann ausbaue, dann bootet der pc. die karte steckt im letzten platz ganz unten.
bau ich die karte allerdings in den vorletzten steckplatz, bootet der pc erst gar nicht.

Habt ihr noch einen rat für mich oder soll ich den pc entsorgen? wäre echt schade, denn ansonsten läuft noch alles ,selbst tools die ich dort installierte wie cpu z, oder hwinfo64 laufen ohne probleme. deswegen schliesse ich mal problemem mit der cpu oder dem ram mal aus, so allgemein gesehen.
 
Im Bios die Onboardnetzwerkkarte deaktivieren! Wenn dann die neue Karte erkannt wird alles gut!
Ansonsten mal schauen in welchem PCIe Modus die arbeitet X1 X4 X....!
Dann schauen auf was der jeweilige Port eingestellt ist, musste bei meiner Wlan Karte den Port auch auf X1 stellen, da die Karte sonst nicht funktioniert! Machnmal muss man einen anderen Port als den benutzten anwählen, da die teilweise zusammengeschaltet sind!
Was genau für eine Karte wurde gekauft PCI oder PCIe, genaue Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube es war eine dlink mit tx am ende
Auf der Seite von dlink war zu sehen eol
Es gibt auch keine Treiber mehr dafür.
Danke werde es ausprobieren und melde mich dann wieder.
 
PC muss man wegen sowas sicher nicht entsorgen.
Mein Vorredner hat schon gesagt was bei PCI machen kannst, ansonsten notfalls per USB Stick WLAN oder so, ist zwar auch nicht ideal aber das wäre noch eine günstige Notlösung, manchmal hat man auch noch nen alten Stick rum liegen und kann damit so ein Gerät wieder Internetfähig machen.
 
Es ist auf jeden Fall das Board mit der rev 2.0
Ich wusste nicht wie die onboard Netzwerkkarte hieß das wurde mir leider nicht angezeigt also die Karte wurde mir nicht im Gerätemanager angezeigt.
Werde auf jeden Fall so eine Karte besorgen und dann mal gegen testen.
Ein probehalber eingesteckter wlan abm und Stick n habe ich ans laufen bekommen. Ziehe gerade alle Updates das dauert natürlich weil der Stick nicht der schnellste ist.
 
Ja das BIOS war auch meine erste Anlaufstelle, aber egal ob im BIOS an oder aus steht. Die Karte wird nicht erkannt.
Hatte ja das BIOS up ge datet auf die letzte Version, und dann die Standard Defaults geladen. Was könnte ich denn noch tun, um die Karte wieder ans Laufen zu bekommen?
Ein probehalber eingestecker avm Stick N, bekam ich nach etwas frickeln unter Win10 1903 dann ans laufen.
Was hat das Board eigentlich für eine Spez? Atx oder Micro atx?
Und wenn eine nachgerüstete Karte wieder laufen würde, sind ja 4 GB Ram zu wenig. Ich müsste irgendwo dann noch welchen haben, mal gucken ob ich den ans laufen bekomme.
Würde es sich lohnen, bei dem Board noch die schnellste verfügbare zu kaufen, die man kriegen kann im gebrauchten Zustand?
Oder ist die ganze Plattform einfach nur noch EOL?
Die Geforce 6800 GS die läuft. Hab gerade eben den nivea treiber installiert. Weitere Projekte wären eine SSD einbauen und mehr Ram.
 
Ich dachte es ging darum eine vorhandene/gekaufte Lankarte zum laufen zu bekommen?
Wo immernoch keiner weiß, wie diese heißt.
Wenn die integrierte Karte ob nun im Bios aktiv oder nicht aktiv ist, in Windows nicht erkannt wird wird diese wohl defekt sein.
Oder findet sich im Gerätemanager noch ein Gerät mit Ausrufezeichen?
Wenn nein dann die interne im Bios deaktivieren, da ja wie schon genannt eine neue bereits gekauft wurde.

HANDBUCH

Onboard LAN Function
Enables or disables the onboard LAN function. (Default: Enabled)
If you wish to install a 3rd party add-in network card instead of using the onboard LAN, set this item
to Disabled.

Und gerade wenn man vermutet, dass ein Bauteil defekt ist sollte man dieses deaktivieren!
 
ATX Form Factor; 30.5cm x 21.0cm sollte das Board haben, aber wozu ist das wichtig für das Netzwerk?
 
Ich wollte es nur wissen wie der Formfaktor war. Das mit der flink Karte funktionierte nicht. Es war außerdem eine pci Karte. Im bios gibt es nichts spezielles was man einstellen könnte um eine andere Karte ans laufen zu kriegen. Zudem bootete der pc nicht wenn ich die Karte in einen anderen Slot einsetzte.
Ich werde daher umständehalber eine Karte ordern für pcie x1 und die dann mal einbauen.
Ich schrieb ja. Der pc läuft mit einer WLAN usb Abmahnung Stick n. Zwar älter aber bekam ich unter Windows 10 ans laufen.
Das ist doch gut.
Ich wollte ferner noch wissen, ob es Sinn macht. Dort noch eine schnellere Gebraucht CPU einzubauen.
Ober im Fall einer Aufrüstung oder eines Uodates.
Was könnte ich dort einbauen für einen Office PC und sollte ich dort auch ein neues Netzteil einbauen?
Das Gehäuse ist zwar jetzt nicht so dolle aber wenn es ein Netzteil aufnehmen kann und ein ATX Board. Warum nicht.
Welcher Weg wäre denn sinnvoller?
 
Zurück
Oben