X2 3800+ (AM2) OC + Vcore Frage ?!

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage zum Übertakten meiner CPU. Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Da mein Mainboard keine Vcore Änderung über's Bios erlaubt und ich ohne Erhöhung der Vcore "nur" bis 2550Mhz maximal komme, habe ich mit Hilfe von "CrystalCPUID" Die Spannung über Windows auf 1.4V erhöht. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Ich habe eine Verknüpfung in den Autostart gelegt, so dass der Prozessor sobald Windows geladen wird, die höhere Spannung bekommt.

Mit 1.4V läuft er auch ohne Probleme mit 2600Mhz Primestable. Die Temperaturen gehen dabei auch nciht höher als 48 Grad unter Last...

Allerdings weiß ich nicht so genau ob dieser Weg der Vcore Erhöhung zu empfehlen ist, oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?

Vielleicht kann mir ja einer von euch seine Meinung hierzu sagen, bzw. mir ein paar Tips geben welche Möglichkeit es sonst noch gibt.

Viele Grüße :p

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu? Sei froh, dass du unter Standardspannung so weit kommst, schone deine Cpu und laß sie unter dem möglichen Limit laufen, dass du ohne mehr Strom und Abwärme erzielen kannst.
Sprich: Mir wäre es auf lange Sicht zu riskant...

Zuletzt bearbeitet:
Na da du ja den Multiplikator nicht ändern kannst, kann man nur bei den FX Modellen, muss man eben über den Chip übertakten. Hier ist es von CPU zu CPU unterschiedlich, was sie verkraftet. Manche machen bei default Vcore mehr MHz mit, manche nicht. Soweit wüßte ich keine weitere Möglichkeit, als die Spannung anzuheben. Die von dir gewählten 1.4V sind eigentlich vollkommen in Ordnung, solange du die Temperaturen im Auge behälst. Die von dir angegebenen 48°C sind für Luftkühlung auch völlig im grünen Bereich. Da mußt du dir echt keine Sorgen machen.

Woran liegt es denn, dass du im BIOS nix ändern kannst? Kenne mich mit MSI nicht aus. Hast du mal nen aktuelles BIOS drauf gespielt? Kann man dann vielleicht was einstellen. Ansonsten wüßte ich nicht was gegen deine Methode sprechen sollte, wenn sie primestabil läuft.

x-treme888 schrieb:
Ja das ist alles im grünen Bereich. Schau mal in deinem Handbuch oder bei MSI im I-NET nach, bei einigen Boards kann man mit ner Tastenkombination viele Features noch freischalten. Eine VCORE anhebung müsste eig. bei jedem Board möglich sein.
mfg

Hi,

also das mit der Tastenkobination hört sich interessant an, allerdings finde ich dazu weder im Handbuch noch bei MSI eine Information.

Vielleicht hat ja einer von euch auch ein MSI Board und kann mir vielleicht die Kobi verraten ?! :D

Wäre echt klasse....

Wenn ich mich nicht irre läuft die CPU standartmäßig auf 1,35 V. Also ist eine Erhöhung auf 1,4 V nicht so dramatisch. Von daher würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, wenn die Temperaturen im grünen bereich liegen (was bei dir ja der Fall ist). Im Sommer würde ich das mit den Temperaturen aber nochmal überprüfen.

Ja, also eingestellt ist wie gesagt 1.4V über das oben genannte Programm...

Bei CPU-Z schwankt der Wert zwischen 1.39 - 1.43, deswegen hab ich mir halt sorgen gemacht.

Wobei einige Leute ihren X2 ja weit über 1.45V laufen haben.

Das manche den so hoch betreiben hängt von vielen Dingen ab. Ausschlaggebend ist die Kühlart (also ob Luft oder Wasser oder sonstiges) , dann der verwendete Kühler und die gesamte Durchlüftung im Tower. Das da gewisse Schwankungen sind ist auch normal. Bei mir schwank die Spannung auch zwischen 1.32V und 1.37V.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, für 50 MHz mehr den VCore erhöhen... Ganz ehrlich, lass die Spannung doch auf Standard. Du erreichst doch damit auch schöne 2,55 GHz (Primestable?) und musst dir gar keine Sorgen um Kühlung etc. machen.
Ansonsten sind 1,45 V eigentlich recht unbedenklich. Würd ich aber wie gesagt dauerhaft nur betreiben, wenn da noch n bisschen mehr drin wär (2,7 GHz oder so).

hallöle,

also zurzeit läuft meine cpu (x2 4400+) bei 2.62 GHz @ 1.56 vcore (schwankt von 1.54 - 1.57 volt) habs zwar noch nicht probiert obs mit 1.475 volt auch stabil läuft aber so läuft er in prime 95 (dualprime) stabil. auf was ich hinuas will wäre das ob ich die spannung so dauerhaft lassen kann solange er stabil läuft oder sollte ich sie lieber zurückstellen (idle 38-42° / volllast 55-62°).

Womit kühlst du? Temperaturen halte ich für unbedenklich, wenn sie der Realität entsprechen. 1,56 V VCore ist bei nem Standard-VCore (S939) von 1,3 V schon recht happig (immerhin 20 % Erhöhung). Würde an deiner Stelle definitiv versuchen, ob die CPU nicht auch mit weniger Spannung stabil läuft. Vielleicht hast ja schon was von Elektromigration gehört, ansonsten nachschlagen (z. B. bei: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/index2.php). Außerdem nimmt er sich nen guten Schluck mehr aus der Steckdose ;)

So, wollte mich nochmal kurz zu Wort melden :)

Irgendwie war mir die Sache mit der hohen Spannung doch etwas zu heikel, da ich mir die Kiste gerade erst geleistet habe und als Student nicht verantworten kann, dass mir irgendwas kaputt geht. Hab keine Kohle für ne neue CPU :D

Ich hab den Prozessor jetzt auf 2,4Ghz laufen und das bei sagenhaften 1,275V. Temperatur unter Last (Dual Prime) liegt bei maximal 46 Grad.

Ich denke das ist die beste Lösung, zumal mein Ram jetzt auch schön als DDR2 800 läuft ;)

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

hmm nunja SWAN ich habe sie nun auf 1.49 Volt laufen bei 2.7 ghz die tempertauren sind im windows betrieb bei ca. 38-40° und in spielen unter volllast auf maximal 57°.

ich benutze den standard boxed kühler der mit der cpu mitgelfiefert wird. (gehäuse wird von nem slot lüfter und 2 extra lüftern gekühlt)
temps entsprechen der wahrheit !!

ich hoffe ein vcore von 1.49 ist nicht zu hoch also stabil laufen tut er und strom saugt er auch nicht mehr so viel wie vorher :D

ps.
ich werd noch probieren ob er mit 1.40 volt (und eventuell noch auf 2.8 ghz wens funzt) auch noch stabil läuft wenn ja dan werde ich gleich mal zurück posten (aber 1.4 ist nun schon in ordnung) xD

oder kann ich ihn auch auf 1.49 lassen ?????????????

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal . c.krings wollte dich fragen wie du es geschaft hast mit deinen Komponenten so hoch zu kommen , ich hab die selbe Hardware konfiguration , bis auf den Speicher und Graka . das Problem bei mir ist , dass wenn ich auf 220fsb gehe , schmiert mir der eine Arbeitspeicherrigel weg , und das beim Windowsboot , es handelt sich hiebei um einen MDT 1gig mit 4cl und 666mhz. habe 2 davon , diese lass ich mit 533 im bios laufen , und dann stehl ich die fsb hoch , danach schmirt mir der eine weg. Es kommt zwar zu keinem absturz und der Rigel wird im Bios noch erkannt , aber Windows will nicht diesen benutzen. Hoffe einer kann mir helfen , da ich nicht mehr weiter weis, schliesslich wird der Arbeitsspeicher ja unter seinen Spezifikationen betrieben , so sollte ein fsb von 220 ihm nichts ausmachen.

Hallo STEFAN2333, ich hab so ziemlich das gleiche System wie du.
Nen ASUS A8N5X, 2GB Kingston HypX, und nen x2 4400+.
Kannst du mir mal bitte wirklich genau die einstellungen (htt,cpu (teiler usw),ram timings (alle mit bezeichnung) geben.

Mein Problem ist das meine CPU mit alten no name Rams locker auf 2400 pro kern ist, seit dem i die kingston hab ist bei 2250 schluß.
vielleicht hab ichs halt nur nicht richtig konfig.?!?:(

hmm nunja also ich habe beim htt 4x eingestellt (980mhz bei 245 fsb) die frontside bus auf 245 und den ram auf auto dabei müsste er auf 333mhz laufen wenn du den ram auf 400 stellst und die cpu auftaktest kommt der ram net klar aber wenn du ihn im dual channel hast müsste er immerhin noch 5.5gb's schaffen (everest home) aber auch nur dan wenn du den fsb rauftaktest dabei bekommst du den ram auf ca. 386mhz.

also im klartext

htt - 4x
fsb - 245
ram - 333 (auto)
und vcore auf 1.425 im bios
müsste dan auf 2699 mhz laufen und ram auf 386 mhz im dual channel

wenn du beim vcore im bios 1.425 einstellst müsste er auf 1.49 volt laufen (cpu-z)

hoffe ich hab dir geholfen

achja multi auf auto bzw. standard lassen (11x)

Zuletzt bearbeitet:
so habe ihn nun auf 2.7 ghz bei 1.488 volt vcore. :rolleyes: temperatruen sind folgende:

windows: 34 - 37°
volllast: 54 - 57°

2.8 ghz sind leider nicht drin :D

hmmm, kennt ihr das Problem, wenn ich im bios 11x 225 oder sonst irgend nen takt einstelle,und der pc dann auch startet, aber cpu-z wieder den standardtakt anzeigt?
habe das gefühl das er das jedesmal dann macht wenn ich die V erhöhe, lasse ich die unten hängt er sich im POST Screen schon auf???

Meiner will ni über knapp 2,6 GHZ aber ich denke das reicht!

PS: wie im Anhang zu sehen hab ich einen HTT von fast 1300 MHZ, läuft top, hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Performance, weder im Benchmark noch sonstwo!
Leider schwankt der Vcore beim K9A ganz gewaltig, aber ich denke bei rund 1,4V passiert nix

Anhänge

Zurück
Oben