X2 3800+ Nachfolger

messbar wäre der unterschied wahrscheinlich schon, aber spürbar? ich glaube eher nicht (zumindest wohl nich soweit das man denken könnte, der aufpreis hätte sich gelohnt). zumal du bzgl übertaktung keinerlei gewähleistung hast, inwiefern die das überhaupt mitmachen, da jede cpu anders ist und es eben auch sein kann, das du n scheiss modell erwischt, was früher abschmiert als andere der baureihe.

bezogen aufs OC wäre es wirklich schön wenn man das pauschalisieren könnte, weils einem oft kopfschmerzen ersparen könnte, aber so einfach is das leider in der praxis selten. :)
 
Ja der 7750 hängt auch ganz knapp an der 3 GHz Grenze, mit ein wenig V-Core erhöhung.

Hat jemand ne Ahnung woran Fallout 3 hängen bleiben kann? AA und co is ausgeschaltet. Auflösung 1280x1024. Ist die GPU oder CPU schuld?

Edit: Sonst macht ja nur noch ein X3 (Zur Zeit ist der X3 710 sehr günstig) oder X4 Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
an fallout 3 solltest du das ganze am besten nich messen, das is soooo buggy, das es bei einigen ja nichtmal startete, bzw. wie bei mir und einigen anderen ständig abschmierte, wobei die leistung nich grade der hammer is.

haste denn sonst irgendwelche games wo es bekanntermaßen einen performanceschub bringen würde mit mehr kernen?
 
Abstürzen tut das bei mir auch ab und an. Aber das es so ruckelt in den Städten, sieht nach zu wenig Ressourcen aus.

Spiele ansonsten "nur" CSS (Da hat auch mein alter 3800+ gereicht :p), Crysis und was sonst noch so kommt (Anno 1404?!)
 
hm, also geruckelt hatte das bei mir nich. und ich hab n x2 5400+ BE auf 2,8, also standardtakt, 4gig 800er mdt's und ne 8800GT super+1gb.
von daher bin ich mir unschlüssig wo da bei dir der hase im pfeffer liegt, da unsere rechner ja etwa vergleichbar in der leistung sind.. (vllt die cpu, vllt der vram der karte? kA)

aber zu den anderen titeln, die source engine brauch eh keine multicores auch wenn sie cpulastig is, crysis könnte von mehr kernen profitieren (wie auch beispielsweise gta4)..
wo sich das halt auch rentieren könnte mit nem quad, wäre videobearbeitung.

aber das is halt auch so ne generelle frage bei den derzeitigen games, ob man da wirklich schon sagen kann das sich ein umstieg lohnt, denn wer weiss was bis nächstes jahr alles noch kommt und wie die preise sich entwickeln werden. wahrscheinlich beisste dir dann innem halben jahr oder so in den hintern, weil die gekaufte cpu nur noch die hälfte kostet oder so.
ich mein, wenn du die kohle hast, kannste dir auch n x4 940 holen und damit glücklich werden, nur is halt die frage des eigenen eindrucks der notwendigkeit.
 
Ich glaube das ist wohl die Lust auf was neues :evillol:

Bevor ich auf 64 Bit mit Windows 7 umsteige macht ein neuer Prozessor wohl einfach keinen Sinn für mich.

Dann kommt langsam eh DX11 mit ner neuen GPU.

Edit: Vielleicht kommt dann ja auch ein i5 ins Haus, mal gucken wie die sich schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, das macht glaub ich auch am meisten sinn, dann bei dem neuen OS dann auch die eine oder andere hardware auszutauschen.
 
Zurzeit lohnt sich sowieso fast nix!

Demnächst kommt:
SATA3.0
USB 3.0
DX11
AMD Sockel G34 | Intel LGA1156
raus.

Das einzige, was man sicherlich nichts falsch machen kann ist einen AM3 Prozessor kaufen weil er abwärtskompatibel zu den AM2+ Mainboard ist. Ansonsten sollte man beim neu Kauf einer Grafikkarte so wenig Geld wie möglich ausgeben. Für die neuen anschlüsse würde es dann PCI Karte kaufen heißen, was meiner Meinung hässlich aussehen würde.
 
Natürlich kommen die genannten Sockel bald, aber ob sich das warten wirklich lohnt?

SATA 3.0 kommt erst langsam. Bis es richtig verbreitet ist, dauert es noch ne Weile. Selbes gilt für USB 3.0 ... hier dauert es auch noch bis es erste Geräte dafür geben wird ...
An den beiden Punkten würde ich mich also nicht festsetzen. Man kann zwar wie du gesagt hast, Erweiterungskarten kaufen, aber ob man die dann braucht, is ne andere Sache.
Soweit ich weiß muss auf den Intelboards ein extra Chip für SATA3.0 verbaut werden, den auch nicht jeder Hersteller benutzen wird. (P55)
Die neuen AMD-Chipsätze werden auch kein SATA3.0 bieten, wenn ich mich nicht irre. (Bitte berichtigen, falls ich hier unfug erzähl.)
USB3.0 wird weder vom einen, noch vom anderen Hersteller OnBoard in der nächsten Zeit möglich sein. Darauf zu warten lohnt sich imho ned.

DX11 ist zwar schön und gut, aber braucht man es? Es wird zwar angeblich gleich zu Beginn einige Spiele geben die es unterstützen, aber nur wegen denen eine DX11 Karte kaufen?
GPGPU soll dann zwar auch für alle Karten möglich sein, aber anfangs wird es einfach an der Software mangeln. Bis da dann richtige Programme draußen sind, kauft man sich eh wieder ne neue Grafikkarte.

Der AMD Sockel bringt ihm doch gar nix. Es handelt sich um einen Serversockel, der für private Anwender eigentlich nutzlos ist. Er kostet nur unnötig viel Geld. Mit AM3 ist man als Privatperson besser bedient.

Wenn der TE jetzt noch keine neue CPU/GPU benötigt, dann soll er es einfach ruhen lassen, und warten, bis er es wirklich benötigt. Bei den i5's würde ich allerdings auch erst auf Benchmarks warten, bevor ich was empfehle. ;)
 
So jetzt muss ich mal wieder meinen alten Thread ausgraben.

Nachdem meine alte Razer Viper so langsam den Geist aufgibt möchte ich jetzt gleich auf Windows 7 aufrüsten.

Geplant ist:

- Windows 7 Home OEM

- Steelseries Xai (soll ja ganz gut sein. Weiß allerdings nicht ob die wirklich sooo nötig ist, nen bisschen besser als die Viper sollte die Maus aber schon sein. Profile habe ich bis jetzt noch nie benutzt. Alternative?)

- Steelseries QcK Mini (habe keinen Platz, zur Zeit benutze ich ein einfaches "Standard-Mauspad")

- WD Caviar Blue 640 GB (damit endlich meine ca. 6 Jahre alte Samsung rauskommt.)

Dazu wollte ich endlich auf einen Quad wechseln, da mein 7750 doch manchmal am Limit läuft. Gedacht hatte ich an den Phenom II 955. Jetzt habe ich aber auch so einiges über den Athlon II X4 630 gelesen und frage mich ob der nicht auch reicht. Damit würde ich schonmal knapp 50 Euro sparen, was ja nicht wenig ist.
Wie ist der Athlon denn mit nem 3 Ghz 7750 zu vergleichen? Verschlechtern möchte ich mich natürlich nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich wuerde bei der Grafikkarte eher zum AMD Athlon 2 X3 435 greifen und maximal zu einem Athlon 2 X4. Deine Grafikkarte wuerde den Phenom 2 X4 955 sowieso nur ausbremsen. Die Western Digital 640GB Platte wuerde ich auch nicht mehr kaufen. Die Samsung Spinpoint F3 500GB ist billiger und schneller.

http://geizhals.at/deutschland/a447077.html
 
Zum Spielen reicht mir die Grafikkarte noch. Das die besseren Prozessoren da keinen Vorteil bringen war mir schon klar, mich nervt auch eher das "Einbrechen" des 7750 bei einigen Video-Sachen und Multitasking. Daher dachte ich an 4 Kerne.

Eine DX11 Karte kommt wohl so gegen Ende des Jahres.

Edit: Vielen Dank für den Tipp mit der Festplatte!
 
Na dann bist du mit dem PII 955 gut bedient. Schlag zu.
 
Taozar schrieb:
Zum Spielen reicht mir die Grafikkarte noch. Das die besseren Prozessoren da keinen Vorteil bringen war mir schon klar, mich nervt auch eher das "Einbrechen" des 7750 bei einigen Video-Sachen und Multitasking. Daher dachte ich an 4 Kerne.

Eine DX11 Karte kommt wohl so gegen Ende des Jahres.

Edit: Vielen Dank für den Tipp mit der Festplatte!

Da du mit dem Prozessor auch andere dinge tust als Spielen empfehle ich dann doch wieder die Phenom 2 X4 reihe. Ich wuerde den AMD Phenom 2 X4 945 nehmen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486332.html
 
Alles klar, Danke! Dann also:

- Phenom II 955 oder 945
- Samsung Spinpoint F3
- Steelseries QcK Mini
- Steelseries Xai (Mit welchen aktuellen Mäusen ist die Razer Viper eigentlich zu vergleichen? Die Kenzo wird auch schon deutlich besser sein oder?)
Ergänzung ()

So gekauft habe ich jetzt folgendes:

- Phenom II 955 C3
- Windows 7
- Samsung Spinpoint 1 GB
- Steelseries Kenzu (die sollte ausreichen)
- Steelseries QcK Mini
- Keysonic 6001

Mal gucken wann das alles ankommt..
 
Zurück
Oben