X2 3800+ Nachfolger

schicke zusammenstellung. damit wirste spaß haben denk ich :)

Logic schrieb:
so, habe mir nun folgende Komponenten bestellt. Für knapp unter 300€ ;)
Mainboard ist leider seit heute nicht mehr lagernd, muss ich halt etwas warten.

danke für eure Hilfe!

gruß Logic

Kannst du mal bitte Feedback geben wie die Grafikkarte so läuft? Ich mein du hast ja auch einen 22" mit 1920x1200 (?), einfach mal ein paar einstellungen bei "aktuellen" Spielen wie Crysis und wie 's da flüssig läuft. Würd mich sehr darüber freuen :)

So, Rechner ist angekommen und fertig installiert. Ich bin jetzt super zufrieden :D

Gleich mal ein grafikansprechenderes Spiel gekauft (Dark Messiah :freak:) läuft perfekt.
Ich dachte das spielen noch mehr Leute online.

das nennst du ansprechendere optik? haha :)
mit deiner jetzigen kiste kannste sogar crysis in annehmbaren einstellungen genießen :lol:

ein 2 jahre altes spiel zum testen :)
na da besorg dir mal was besseres :)

viel spaß mit dem system

Crysis wird wahrscheinlich am Wochenende getestet, auf jeden Fall aber Dawn of War 2.

Übertaktet habe ich den Prozessor noch nicht. Bis jetzt ist er mir schnell genug. Cool & Quiet ist ja auch an. Ich hatte nur mal im Bios nach den Multiplikatoreinstellungen geguckt, aber nichts gefunden.

Gegen meinen Alten Prozessor ist das System echt leise. Die X800 GTO war auch deutlich lauter in Windows.

Hi :)

Also bei GTA4 mit Sicherheit super, für andere Games reicht der 7750 @ 3GHZ auch,
besonders zusammen mit deiner 4850. Für die Karte ist verbaute CPU eig. optimal.
Bei dem Benchmark ist auch ein x4 940 und ein 6000+ dabei (7750 minimal schneller).

Und hat der Rechner deine Anforderungen erfüllt?

Grüße

Danke für die Antwort!

Ja der Rechner ist an sich super, hatte nur überlegt ein wenig aufzurüsten. Aber ich glaube das kann ich mir dann sparen :D

Hab ja eine ähnliche Config wie du, und werde einen x4 940 frühestens mit
erscheinen der DX11 GPU's nachrüsten + entsprechende GraKa.
In Moment lohnt sich das nicht wirklich und bis dahin ist wieder alles schön
im Preis gefallen. :)

Ja ein Wechsel auf DX11 werde ich wohl auch machen, Windows XP wird dann aber auch gegen Windows 7 ausgetauscht.

Bei Fallout 3 ist mein Rechner gestern ganz schön ausgelastet gewesen. Ruckelt ohne Ende bei einigen Scenen (Tageszeit, in der Stadt). Ob das jetzt am Rechner, Graka oder am Spiel selber liegt kann ich nicht sagen.

Meine Erste DC CPU war auch der 3800+. Nach dem Tausch wirst über die Leistung deines System erstaunen. Jedenfalls wars bei mir so.

Zum System

100€ AMD Phenom II X3 710 3x2,6 GHZ
50€ OCZ 2x2GB 800MHZ DDR2
70€ Gigabyte GA-MA780G
100€ HIS HD 4850 512MB DDR3
oder
115€ Gainward Geforce GTS250
-------
320€ oder 335€

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal eine Signatur erstellt.

Der Zuwachs gegenüber den 3800+ war enorm. Ich denke das Sinnvollste wäre ne Grafikarte in Zukunft zu kaufen.

Die 4850 ist aber auch ganz schön günstig geworden. :rolleyes:

Ich habe mich nochmal mit den AMD Prozessoren beschäftigt :freak:

Laut Planet 3D Now verbraucht der gute Kuma ja mehr Strom als ein X3 720 oder sogar einiger x4. Wieso ist die Ausbeute eigentlich so schlecht?

Ein wenig Leistung fehlt mir zum Teil auch.

Würde es Sinn machen den Kuma gegen einen effizienteren Phenom II 550 oder Athlon X2 250 auszutauschen?

Von der Leistung sollen beide ja auch ein wenig besser sein.

im grunde is der kuma ja nix anderes als n umgelabelter x3 mit nem abgeschalteten kern bzw. einer wo die effizienz von einem nich reichte usw. und dafür dann die leistung angehoben.. wahrscheinlich rührt da der verbrauch her.

daher macht ein austausch also nich wirklich sinn, sofern du nich gleich aufn x4 mit 3 gig umsteigst, wobei ich selbst da meine zweifel hätte ob jetzt der richtige zeitpunkt dafür is, da du mit deiner kiste ja noch ne weile auskommen kannst und noch nich allzuviel auf quad optimiert is.

PS: und ob sich das so erheblich auf die stromkosten auswirkt mit nem andern dualcore, seh ich ebenso fraglich.

Hauptsächlich benutze ich den Rechner zum Spielen oder ab und zu für Videobearbeitung.
Wäre der Leistungszuwachs zwischen:

7750 (3 GHz) - 550 BE (3,4? GHz), oder
7750 (3 GHz) - 250 (3,4? GHz) spürbar?

Die beiden Neuen sollen ja gut zu übertakten sein.

Der Rechner läuft gerne auch mal 24 Std.

Zurück
Oben