X2 3800+ OC - Chipsatz kühlen

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Übertakten meiner CPU bzw. zum kühlen des Chipsatzes.

Erstmal meine Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 3800+ (AM2)
MSI K9N-Neo-F (AM2)
2* 512MB Corsair XMS DDR2 667Mhz

Das MSI Board hat einen passiven Chipsatzkühler der dummerweise genau unter meiner passiven Grafikkarte (GeForce 6600) sitzt und dementsprechend sind die Temperaturen an der Stelle nicht gerade sehr niedrig.

Habe momentan folgende Werte:
CPU ==> 2400 Mhz
Multi ==> 10
FSB ==> 240
HT ==> 960
Ram ==> 266Mhz @ 300Mhz 4-4-4-12 T1

Der Prozessor ist im Idle auf 29 Grad, unter Last gerade mal bei 41 Grad! Habe nur Angst das der Chipsatz zu warm wird?!

Welchen aktiven Chipsatzkühler würdet ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: X2 3800+ OC - Chipsatz kühlen ?!

Wie warm wird der?

Hab keine Erfahrung mit AM2, würde aber sagen, alles unter 50°C stellt kein Problem dar...

bei dem FSB würde ich das schon aktiv kühlen!
Was sagt den die Temp in deinem Gehäuse und wie warm wird die NB?

habe neulich das gleiche Board verbaut und würde die Chipsatztemperatur im Normalbetrieb auf 90° schätzen, jedenfalls verbrennt man sich sofort die Finger daran :) (Temp-Sensor gibt es wohl nicht...)
Also wäre eine aktive Kühlung wohl dringend nötig!

90° kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber die Finger verbrennen hört sich gar nicht gut an...
Hast du denn auch deinen FSB übertaktet?

chk2k schrieb:
90° kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber die Finger verbrennen hört sich gar nicht gut an...
Ich halt das durchaus für realistisch. Mein passiv gekühltes Gigabyte nForc4-Board kommt auf 70 Grad, und das kann man durchaus dauerhaft anfassen, während man sich bei diesem MSI-Board sofort die Finger verbrennt...
chk2k schrieb:
Hast du denn auch deinen FSB übertaktet?
Ne, wie gesagt, im Normalbetrieb...

Eine passive Graka und darunter der Chipsatz?
Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus?

Hallo!

Ich habe bei mir einen 3200 Venice und eine X800Pro in einem kleinen Cube wassergekühlt.
Chipsatz an WaKü halte ich vom finanziellen Standpunkt aus für absolute Abzocke.
In dem kleinen Gehäuse wirds aber ohne Umwälzung vom CPU-Kühler natürlich ziemlich warm.

Habe bei mir folgendes gemacht: 80mm Fan bläst an 5V im Gehäuse übers MB. (Den Lüfter habe ich auf einem kleinen Alublech festgeschraubt und das Ganze mit doppelseitigem Klettband angebracht.)
Hat mich 3€ Material gekostet, 20min Bastelei, bringt an der NB ca. 25° weniger und ist praktisch aus dem Gehäuse nicht raushörbar.

Und genau das würde ich Dir empfehlen...

Hail! DTFM

Ok, schonmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich habe in meinem Tower (DX-01BD-U) einen Gehäuselüfter genau über die NB und die Kühllamellen der Grafikkarte blasen. Vor meiner Festplatte bläst auch noch ein Lüfter.

Wenn ich jenseits der 240FSB bin, bekomm ich beim Start des Rechners bei den Bios Infos eine verzerrte Schrift angezeigt und nix tut sich mehr. Denke es hängt mit der NB Kühlung zusammen.

Habe gerade gesehen, dass es von Artic Cooling einen NB-Kühler für 10€ gibt. Vielleicht kennt aber einer noch andere gute und vor allem trotz aktiver Kühlung leise Lüfter?

Poste doch mal bitte den Link zu dem AC-Teil.
Hast du irgendein Thermometer (digitales Wetterth. mit Kabelfühler z.B.) um die NB-Temps hier mal anzugeben?

HIER ist der Link zum "Arctic Cooling Chipset Cooler".

Eine Alternative dazu wäre DIESER hier.

Die Lüfter dürfen nur nicht zu hoch sein, da ja die Grafikkarte ziemlich nah dran ist...

Ok,
so wie ich Dich verstehe hast du vorne bei den Festplatten einen Lüfter, der Luft von vorne anzieht, und nach hinten abgibt. Gut.
Das Netzteil wird ja wohl wie üblich nach aussen blasen.
Beim anderen angesprochenen Lüfter ist mir nicht ganz klar, was Du meinst.
Ist der im Seitenteil und saugt Luft von außen auf die NB? (Was gut wäre)
Oder ist das Ding hinten (unter dem Netzteil) drin und bläst Luft INS Gehäuse? (Würd ich nicht so gut finden.)

Probier erst mal folgendes, bevor du Dir einen aktiven NB-Kühler kaufst:
Kühler an den HDDs sollte Luft von vorne nach hinten befördern (logisch).
Lüfter hinten am Case sollten alle die Luft aus dem Case RAUSBLASEN.
Falls vorhanden, Lüfter an der Seite sollte Luft ins Case REINBLASEN.

Wenn das schon der Fall sein sollte, mach mal die Seite auf und prüf mit der Hand, wenn Du kein Thermometer hast, wie warm die NB wird.

Würde wirklich erstmal dei Temps checken, bevor ich mir einen aktiven NB-Kühler hole.

du könntest auch erstmal das wärmeleitpad gegen paste austauschen das müsste einiges bringen und du kannst versuchen den luftstrom direkt draufblasen etwa durch ein küchenpapierrohr

probiers mal mit dem hier bevor du dir einen dieser kleinen brüllwürfel draufbastelst.
der hr-05 wird eigentlich mit jedem chipsatz passiv fertig, wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du auch nen 80er lüfter von unten dranschnallen.

gruß
der :D hans

Der Hr-05 ist zwar ein nettes Teil (hab auch einen), koennte aber ^etwas^ zu gross sein, da die Graka ja passiv gekuehlt wird!
Die SLI-Version koennte vielleicht passen! Der Vorteil ist natuerlich, dass die NB dann auch passiv gekuehlt wird....ist also leiser!

Ansonsten kann ich mich derlachendehans anschliessen........Der HR-05 ist wirklich zu empfehlen und mit extra 80mm Luefter unschlagbar!

Gruss aus China

So, nach langem hin und her hab ich mir heute den Thermalright HR-05 - SLI Northbridgekühler mit einem
SilenX iXtrema PRO 80mm 14dBa
Lüfter bestellt und hoffe jetzt mal dass sich mein Temperatur Problem damit erledigt hat :)

Der momentane Lüfter vor der Northbridge kühlt zwar schon halbwegs passabel, trotzdem wirds sie unter Last immernoch sehr warm, wenn nicht sogar heiß. Man verbrennt sich zwar nicht mehr die Finger, aber auf Dauer wird der "Thermalright" wohl die beste Lösung sein...

Also, nochmals Danke für die Hilfe :)

Hallo,

ich habe eben den Northbridgekühler per Post bekommen und natürlich direkt eingebaut. Was mich allerdings ein wenig wundert, ist dass der Kühlkörper zwar fest auf der Northbridge draufsitzt und auch Kontakt hat, aber dennoch wenn man ihn berührt ein paar Millimeter "verschiebbar" ist.

Ich hab keine Ahnung ob das so ok ist oder ob ich evtl was falsch gemacht habe?

Zurück
Oben