Frage zum X2 3800+ OC

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
446
Hallo,

ich habe momentan meinen X2 3800+ (Toledo) stabil auf 2,8GHz mit folgenden Spezifikationen laufen:

Taktung: 10 * 280Mhz
VCore: 1,35V (also Standart)
HT-Multi: 3
RAM-Teiler: 14 (DDR300, dank Mod-BIOS)

Restliches System siehe Signatur.

Temps:
Idle: 38°C
Last: 48°C


Mit den Ergebnissen bin ich schonmal sehr zufrieden :)

Allerdings, habe ich ihn testweise mal auf 3GHz takten wollen, was er zwar von Mainboardseiten aus auch mitmacht, allerdings bekomme ich beim Windowsstart nach dem Ladebildschirm immer einen Bluescreen mit der schönen Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und als verursachende Datei wird mit die atapi.sys angegeben.
Habe auch schon etwas mehr Spannung auf sowohl CPU (1,4V) wie auch NB (1,55V) gegeben, was an der Situation allerdings nichts geändert hat.


Nun meine Frage: Was genau bewirkt die atapi.sys und wieso zickt sie bei der 3GHz Marke rum?

Ich bin schon etwas stutzig, da er die 2,8GHz ohne Spannungserhöhung schafft und danach nicht weiter will.
Ich weis, dass es sein kann dass die CPU einfach nicht mehr schafft und ich will auch nicht zwangsweise 3GHz knacken, aber ich wüsste eben trotzdem gern welchen Zusammenhang es zwischen der atapi.sys und dem OC gibt.
 
die cpu rechnet einfach falsch - oder verrechnet sich - das kann überall blockieren.
Meistens bekommt man einen einfachen windows freeze anstatt einem blue screen.
 
Also mein X2 3800+ rennt die 2,8ghz mit grademal 1,3v, dacht ich mir da gehn die 3ghz sicher auch ... ok ich hab die 3ghz auch hochgefahrn bekommen aber nur mit "relativ" viel volt lässt er sich Primestable betreiben so dass sich das nich lohnt find ich! Die 2,9Ghz schafft er aber mit nem ordentlichen Vcore wert glaub ich ... weiss ich grad nichmehr. Aber mit meim Opteron 146 is auch komisch rent 2,91Ghz astrein aber die 3Ghz packter nichma mit 1,65v :lol: Naja dann kommt auch driver_irql_not_equal oder so und windoof fährt nichmehr hoch! Ka warum is aber so :freak:
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das deutet meist auf ein RAM-Problem hin. Dein Mod-Bios gibt zwar DDR300 frei, es ist aber nicht gesagt, dass dies keine Probleme macht.

Versuch doch mal den RAM niedriger zu takten und dann die 3GHz nochmal zu fahren.
 
Den DDR300er Teiler benutz ich ja nur mit den momentanen 2,8GHz und komme somit auf 200MHz beim RAM.

Bei der 3GHz Marke nehm ich den DDR266 Teiler, was bei mir /15 macht uns somit käme ich wiederum auf 200MHz bei der RAM-Taktung.
 
Dann versuche es mal mit einem niedrigeren Teiler, denn es kann durchaus sein, dass die Speicherteiler Mucken machen.
 
Kann ebenso sein, dass du immernoch nicht genügend Spannung gibst, probiers mal mit 1,5 Volt (geht bei X2's grad in Ordnung).
 
Probier einfach mal dem Ram 0.1V mehr Volt zugeben.
(wenn du das noch nicht getan hasst)
 
Zurück
Oben