X2 3800+ oder 4200+?

esteban313

Lieutenant
Hi Folks,

will mein S 939 System aufrüsten, bei alternate.de kostet der 3800 X2 nur 90 € und der 4200+ 130 €. Lohnt sich der Mehrpreis?

Vll zur weiteren Entscheidung: 8800 GTS 320 MB soll als Grafikkarte hinein.

thx für eure Hilfe

mfG

die 939er preise sind allgemein viel zu teuer, eben weil der sockel ausstirbt.
ich persönlich würde zum 4200er x2 greifen, einfach weil der mehr gewinn an leistung zwischen 3500 und 3800er nicht gerade sehr gravierend ist, auch wenn der 2 kerne hat, die taktraten unterschiede sind zu gering als das es wirklich spürbar wäre.

allerdings... muss ich was dazu sagen..
ich weiss das ist allgemein am n bisschen thema vorbei, aber da du wie es scheint mehr aufrüsten willst als nur die cpu, guck dir mal die preise für am2 teile an und vergleich die mit den 939er preisen. für die 130€ kriegst du bei am2 board und boxed cpu. und die 667er rams kriegt man auch schon zum teil nachgeschmissen zu dumping preisen. nicht das du da dann am ende billiger bei wegkommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für den Tipp, das hab ich doch gleich mal ausprobiert.

Also mit dem gleich getakteten Prozessor , 2 GB Speicher, gleiche Graka und Mainboard komm ich auf über 500€. Dafür dass es dann aber nur einen Geschwindigkeitszuwachs von wenigen Prozent gibt, ist das mir eigentlich fast zu teuer, zumal das Mainboard in Sachen Ausstattung etc. ( RAID, Lan, Sata etc.) nicht an mein jetztiges rankommt.

achso aufrüsten will ich CPU, Graka + 1 GB Arbeitsspeicher, mehr nicht. Mein jetziges System ist in der Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Umstieg wird sich kaum rentieren. Der 3800+ X2 als Beispiel ist pro Kern niedriger getaktet als dein 3500+, da wirds je nach Anwendung (in Spielen sogar eher) womöglich noch ein Minus geben.

Die Grafikkarte kannst du evtl. austauschen, aber ansonsten würde ich warten, bis sich ein Komplettupgrade mit neuem Board und DDR2-RAM lohnt.

okay das ist n argument.

aber solltest dabei aber auch im hinterkopf behalten das die neuen boards aller vorraussicht nach auch noch die nächste cpu generation unterstützen, sprich du kommst auf lange sicht billiger bei weg.
und du könntest deine derzeitigen sachen noch verkaufen und da auch noch n paar mücken bei rausschlagen.
und was mir auch noch auffällt, da du ja auch noch den ram aufstocken willst; viele boards (unter anderem die a8n) machen mit 4 riegeln stress- und können dann nicht (oder nur über manuelle umwege) ihr volles potenzial entfalten. ist dann die frage, denn für n 400er 2gig kit bezahlste ja fast mehr als für n 800er kit

aber wie gesagt, ich will dir da nicht reinreden.
also wenn du bei 939 bleiben solltest, würde ich auf jedenfall den x2 4200+ nehmen, statt dem 3800er. du könntest den 38er zwar bis auf die werte des 4200er prügeln mit n bisschen oc, aber wenn du dir den 4200er holst, hast du den wert eben schon als standard und noch einiges mehr spielraum nach oben beim übertakten.

PS: hab vorhin hier irgendwo in einer der signaturen gelesen das einer den bis auf 3ghz getreten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also für eine 8800 sind die cpus garantiert zu schwach! dann hast du mit der karte vllt ne Leistung die du enauso mit ner X1950XT haben könntest, die deutlich billiger ist. Guck doch mal bei http://www.mix-computer.de/mix/index.html , da kostet der 4200 knapp 95€ ;) (der 3800 72€ :D ) Viel Glück ;)

naja, wenn er die cpu, sagen wir mal, auf 2,8 oder so tritt sieht das mit dem limitieren vielleicht auch schon wieder anders aus. aber beim datendurchsatz vom 400er ram würd ich mir dann auch gedanken machen.

also laut CB-Benchmarks nehmen sich die S939 und S AM2 bei Spielen nicht sehr viel.
hier mal n Link: https://www.computerbase.de/artikel...est.536/seite-21#abschnitt_performance_rating

das sind max. 2-3 % und die sind mir ehrlich gesagt den Mehrpreis nicht wert.

@ SimoN.dth: das sind die Preise für den S AM2

zur Zeit sind die X2 4200+ bei den meisten Onlineshops nicht lieferbar, deswegen meine Tendenz zum 3800+,
Dann werde ich wohl noch warten bis der wieder verfügbar ist.

mfG

nero-online schrieb:
das sind max. 2-3 % und die sind mir ehrlich gesagt den Mehrpreis nicht wert.
Obwohl du dir deine Meinung ja schon gebildet hast, würde mich dennoch interessieren, welche Mehrleistung du von der neuen CPU erwartest. ;)

Der X2 3800+ sollte mit seinem Board locker auf 4200+ Niveau oder höher gehen ...
Ich habe letztens genau die selbe Aufrüstung gemacht und es nicht bereut.
Der X2 3800+ läuft bei mir stabil mit 2.6GHZ und man merkt durchaus einen
unterschied zum 3500+.

Wenn man die CPU allerdings mit Stocktakt betreibt, sieht's wohl anders aus.
Aber dann auch nur unter Applikationen, die DC nicht unterstützen ...

mhm. das ding is halt das ich dieselben gedankengänge grade hinter mir hab und nun doch auf am2 umgesattelt bin. was heisst mehrpreis für die paar prozent.

nur mal so als gegenüberstellung just for fun.

am2
ca.90 x2 4200+ boxed (wobei der 4600+ für 100 eigentlich schon attraktiver ist, welchen ich mir dann geholt hab beim umstieg)
ca.75 für 2(!)gb kit mdt 800er
ca.50-60 fürs board
plus noch abzüglich der kohle die du für die alten sachen rauskriegen könntest

und wenn du dem die ausgaben für 939 gegenüberstellst;

ca.130 für den x2 4200+ (teurer weniger leistung) - oder drastischerer: x2 4600+ für 199€
ca.80 für 1(!)gb mdt 400er (wobei nicht mal gewährleistet ist das die 4 module einwandfrei zusammenlaufen, im falle von neuen 2x1gb riegeln verdoppelt sich das ganze nochmal im preis)

also rein aus rechnerischer sicht schon, kommst du meiner meinung nach günstiger und zudem problemfreier bei nem umstieg weg.

Die AM2 Variante ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert, schon alleine wegen den
Rampreisen ...

hmm ok ihr habt mich von meiner S 939 Variante abgebracht.

nun kommen aber weitere Fragen auf^^

Wie sieht es mit den Intel-Prozessoren aus? Die sind in letzter zeit ja auch heftig gefallen.

Und welcher Chipsatz ist für AM2 zu empfehlen?

mfG

also ich hab jetzt mal die Komponenten ausgewählt:

CPU: X2 4600+
KühleR: Arctic-Cooling Freezer 64
Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe
Graka: Leadtek PX8800GTS-TDH320
Ram: 2 GB DDR2 800 von MDT

zusammen 550 €

gibt es was vergleichbar schnelles von Intel auch oder sind die in diesem Preissegment teurer?

Gibts eventuell Verbesserungsvorschläge?

mfG

Persönlich würde ich mit dem fahren:

Das Board ist in Revision 3.3 FSB 333 kompatibel, kann die neuen Prozis auch schlucken. Übertakten kann man den E4400 bestimmt auch bis 2,5 Ghz, das Ram ist brauchbar dazu.
Die Grafikkarte eine 8800er. Cooling Freezer 7.

aojy0llmxxhittoay.jpg

@nvidiafan:

das is doch viel zu teuer meiner meinung nach und rechtfertigt von der leistung her nichtmal unbedingt den preis. abgesehen davon ist die sparkle auch nicht mal lieferbar zu dem preis. das geht erst ab 247 los, womit sie wieder mit anderen gleich auf liegt.

@nero online:

warum sli board? willste da irgendwann noch ne 2te karte reinstecken?

und verbesserungvorschläge..
ich hab früher immer n riesigen bogen um asrock gemacht, einfach durch deren schlechten ruf zu sockel A zeiten. aber die haben sich, wenn man so n paar tests verfolgt, zu nem ernstzunehmendem konkurrenten gemausert, woraufhin ich mir das ALiveNF5-eSATA2+ geholt hab. kostet ca. 60€ und ist sein geld wert was ich so bis jetzt gemerkt habe. vor allem northbridge passiv gekühlt, also kein nervtöter drauf. aber ich bin auch nicht am übertakten bislang.

und was die graka angeht. wenns wirklich ne dx10 karte sein soll.. wobei ich da erstmal fragen wollen würde, ob du vista benutzt bzw benutzen willst. denn sonst brauchst du ja auch keine dx10 karte.
ich würd zu xfx oder asus greifen statt zu leadtek. ist für mich attraktiver. meine 6600gt damals von leadtek war zwar ne sehr solide karte, aber dadurch das die von haus aus übertaktet war, musste der lüfter immer n bisschen mehr ackern, was mir mit der zeit auf den keks ging. ich weiss nicht wie es bei den 8800ern nun aussieht, aber die erfahrung hat mich dann doch eher zu asus und co getrieben.

PS:
wenn du gehäuselüfter hast, und n guten luftstrom im case, kannst du auch ne heatpipe nehmen. der 4600+EE entwickelt nicht wirklich viel wärme, das da unbedingt n killerkühler drauf muss. ich hab bei meinem mit boxedlüfter wohlgemerkt 33°cpu temp(zwischen 26-28° kern-temp).

Zuletzt bearbeitet:
also vorab: ich will nicht übertakten. Zumindest die erste Zeit nicht. Wozu auch. Die Leistung reicht vollkommen aus.

zu Asrock: hab bei meiner Schwester ein Asrockboard verbaut. Die Qualität ist nicht schlecht, aber bei der Ausstattung merkt man warum die Boards billiger sind.

zu SLI: nein ich will kein SLi betreiben, hab das Board nur wegen der Ausstattung gewählt. Eben wegen 2 x Lan, was ich schon des öfteren brauche.

Sorry KL0k wenn ich deinen Tip nicht annehme, aber ich fahre seit ich PCs selber zusammen baue ohne Probleme mit Leadtek. Und da die 8800 GTS gerade so schön billig ist, warum nicht ?

was für ein Board würdet ihr vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
zum asrock;
http://www.pc-treiber.net/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=43 <- umfangreicher testbericht zu dem board, was ich meine. bild dir dein eigenes urteil.

und zur grafikkarte;
problem kann man das ja auch nicht wirklich nennen. mir ging nur mit der zeit eben der lüfter auf die nerven :D aber ich will dir das ja auch nicht ausreden. asus wäre eben einfach meine wahl, aber das ist in dem falle wohl eher ne frage des geschmacks und der eigenen vorliebe. ;)

jo bei den Grakas ists echt Geschmacksache oder ne Frage der Ausstattung.

mit welchem AMD kann man den E4400 vergleichen? Find leider keinen Benchmark.

mfG

Zurück
Oben