X2 3800+ Temp iO?

Armagedda

Cadet 4th Year
guten abend.

ich habe seit heute einen Zalman CNPS9500 AM2 auf meiner dualcore CPU.

ich habe die temps längere Zeit beobachtet und habe im Idle 38-40 grad bei einer zimmertemp von 25 grad und eine lasttemp von max 46 grad. ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen? habe nichts OC. das gehäuse, ein TT soprano, ist mit einem 120er vorn, einem 120er hinten und einem 92er in der seitentür bestückt.

als Wärmeleitpaste benutze ich die Zalman ZM-STG1.

MFG Armagedda

Hast Du C&Q an? Wenn nein, sind die Temps ok...

nein C&Q hab ich nicht an. lohnt es sich diese option anzuschalten? habe gehört es gibt ein paar probs damit

Nö, ich hab keine Probs damit, weder mir C&Q noch mit zB rmclock...

So hab ich meinen 3000+ laufen:

Idle: 267 x 9 @ 1,1 V

Load: 267 x 9 @ 1,4 V

Mit den entsprechenden P-States dazwischen...

Anhänge

• rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 189
hab jetzt mal bei everest geschaut und da werden ja beide kerne meiner dualcore cpu ausgelesen. da steht beim 1.Kern 33 grad und beim 2. 35 grad und bei CPU selbst stehen 40 grad. seh ich das richtig das die cpu über 3 sensoren verfügt?

Die Anzeige für Kern 1 und 2 dürfte richtig sein, Everest liest da wohl ganz gut aus...

Mir ist nicht bekannt, wie derCPU-WErt sich zu den anderen Verhält.

bei meiner cpu habe ich im ruhezustand 31° und bei vollast mit beiden kernen (mit 2x prime getestet) komme ich auf 60°.
hab da in einer tabelle nachgeschaut wo bis 60° bei x2 als unbedenklich gilt und ab 70° bedenklich steht.
also ich kann bei 60° auch nicht von stabilitätsproblemen reden und um die lebensdauer mache ich mir auch keine sorgen da der pc in der regel nach 3 jahren ausgetauscht wird.
habe bei everst auch 7° als differenz zwischen beiden kernen unter last stimmen die werte dann aber überein, entweder ist die wärmeverteilung nicht optimal oder es könnte an everest oder den sensoren liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben