X2 4000+ übertaktet - Sound knackt?!

Erdbeershake

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
25
Abend zusammen!

Hab mein CPU auf die in der Signatur sehbare Taktung getaktet.
Prime lief 5 std. fehlerfrei und die CPU Temperatur bleibt stabil in 40C bereich.

Nun is es so, dass der Sound seit dem gelegentlich knackt bzw. laggt - vorallem bei Ventrillo, beim schnacken

Hab PCIe auf 100Mhz fixiert.
HT auf 800 so das ich bei CPU-Z 1061,2 Mhz hab
FSB ist auf 265. Vcore auf 1.4
Ram läuft auf 400Mhz mit 5-5-5-20 - zu niedrig/ nicht korrekt??

Woran kann es nun liegen das ab und zu ein knacken kommt?
Wird durch das Übertakten wirklich der OnBoard Sound mit "übertaktet"?

Für Tipps zu dem Problem oder zum Übertakten was den Ram angeht wär ich seeehr dankbar!
 

kl1max

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.005
Genau dasProblem hab ich auch!!!

Ich hab meine zwar nur auf 2,5 GHz OC aber trotzdem knackt der Sound ab und zu!

Am Treiber liegts nicht den hab ich oft aktualisiert :)
Gruß Mo
 

Sharkoon05

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.247
Hallo


kanns eig nur am chipsatz liegen, ich hab nforce chipsatz und bei mir knackt garnichts!
 
T

towa

Gast
Hab schon einige 790FX Chipsets übertatktet, auch per HTT aber Soundknacken gabs da nie....
 

LaZz

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.662
Also ich hab auch nen Nforce Chipset und bei mir fängt es auch an zu knacken ... aber nur wenn ich echt auf unanehmbare 2,95 ghz gehe mit over voltage ... dann knack es auch bei mir :D keine bange das war vllt ein 1m 30 sec test mit den 1.6vcore :D aber Probleme mit der Onboard Soundkarte hatte ich auch beim Ocen .. ob da wirklich was dran is an dem "mitübertakten" ich mein dafür stellt man den ht doch runter oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

pookpook

Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
2.608
Kann es sein die PCI (Nicht PCI-E takt)takt wird bei euch erhöht?

Das führt zum Sound Knacken...
 

Erdbeershake

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
25
Also..
Hab mein CPU noch etwas weiter in die höhe getrieben und er läuft.

Bei diesem höheren Takt musste ich den HT teiler auf 600Mhz verringern und bekomm nun bei CPU-Z 870,9 angezeigt - ich glaub das is die Lösung, den HT AUF JEDEN FALL UNTER 1000 LASSEN, seit dem knackt kein onboard Sound mehr!

...AMD Respekt, aus einen 39€ prozessor 2x3 Ghz rausgeschlagen - in jedem falle Konkurrent zum Intel E2160
 
Top