X2 4200 2GB auf neues System AMD

tenax4

Lieutenant
Hallo Hardwaregötter,
ich brauche Eure Hilfe.
Nach langen Jahren wollte ich mal die CPU+Speicher und Bord wechseln. (Signatur)
Die Restkomponenten wie TFT 22" und die 3870er, Netzteil etc. wollte ich behalten.
Für die CPU bekomme ich sicher noch was in der Bucht.
Deshalb hätte ich ein Limit von ca.230 € angesetzt.
Zukünftiges Betriebssystem Vista Buisness 64bit. (hab ich damals mal gekauft und nie installiert)

Nutzerprofil: an 5-6 Tagen Abends 2h surfen, am Wochenende mal ein Spiel 5-8h (oft ältere Titel STALKER, Clear SKY, Bioshock, Gothic III, Overlord) in Zukunft würde ich gerne Risen, Fallout III und Bioshock II spielen und auch endlich DirectX10 nutzen.

Ansprüche:
-ca. 230€
-AMD CPU
-Stromsparend (würde gerne wieder untervolten)
-leise
-4 GB Speicher
-sollte trotzdem ein Spiel erlauben

Mir würde glaube ich ein Dualcore zur Zeit reichen da ich noch keinen richtigen Nutzen in den 4 Kernen sehe. Lasse mich aber gerne überzeugen wenn es da Vorteile gibt. Möchte einfach ein nettes leises System um ab und zu ein Spiel zu spielen. Spüre ich überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich nur die CPU tausche und die alte Graka behalte?

Vielen Dank
tenax4

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit ner Kombi aus
1x
Athlon II X3 435 (65€)
1x
MSI 770-C45 (55€)
1x
4GB DDR3 (80€)

Dann biste mit 200 Ocken dabei..

oder aber, wenn du ein Board mit USB3.0 haben willst, wäre ein Gigabyte GA-770TA-UD3 (70€) ne Alternative.

Wenn du neues Grundgerüst deines PC´s erneuerst wirst du da schon etwas merken.
Aber du wirst auch releativ schnell merken dass der Grafikkarte auch langsam die Puste ausgeht. ( Habe die gleiche Graka und merke es selber)

Solange du nicht jedes Spiel auf 8 AA zocken willst, reicht die aber denke ich für deine Ansprüche noch paar Spiele^^

Das von FrittenFett vorgeschlagene Board und Speicher ist denke ganz i.O , aber ich würde vielleicht noch paar Euro drauf legen und nen Quad Core nehmen.

Z.B diesen :http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000385/AMD-Athlon-II-X4-630-ADX630WFGIBOX

USB 3.0 ist interessant wenn ich das Sytem die nächsten 3 Jahre behalten möchte. Danke für den Tip.

@
Gibt es den Spiele/Anwendungen die einen Quad nutzen ? Die STALKER Reihe kann das glaub ich nicht. Lohnt sich erst einen Dual zu kaufen und in einem Jahr dann ein Quad+ neuer Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt hängt von den Spielen die du spielen möchtest und von deinem verdienst ab :D

Der AMD Phenom II X3 720 ist ein sehr potenter 3 Kerner und trifft für Gelegenheitsspieler die aber nach 1 Jahr nicht gleich wieder aufrüsten wollen, die Goldene Mitte von allen.

Mit der Grafikkarte kannst eigendlich nur du entscheiden. Wenn die Spiele nicht mehr gescheit laufen, kann man über ein wechsel nachdenken. Aber vielleicht gehts ja auch mit gesenkter Bild Qualität.

Die Grafikkarte wollte ich erst mal noch weiter benutzen.
Ich muß mal schauen wie gut man die triple CPUs untervolten kann für ein Spiel kann ich den ja wieder auf die normale Voltzahl setzten und gegebenenfalls übertakten.
Ein Quad/Triple lohnt nur bei GTA wenn ich das hier richtig gelesen habe.

Mit den Undervolten ist es so eine Sache. Du kannst Glück haben und der will bei Vollast nicht mehr als 1,15 V oder unter 1,36 V läuft nix stabil.

Ich stand vor paar Monaten vor der gleichen Entscheidung als darum ging welcher Prozzi jetz das sagen hat.
Die Wahl stand zwischen nem Dual Core(PDC E6300) und einen Quad Core (Q9550). Letzendlich habe ich mich für den Dual entschieden. Ich habe es auch noch nicht bereut, aber wenn ich jetz vor der selben Entscheidung stehen würde wie damals würde ich den Quad nehmen.

Weil: es immer mehr Programme geben wird, die für 4-und mehr Kerne programmiert werden.
(Darunter auch Spiele)
Du mitunter einfach für 1-2 Jahre ausgesorgt hast. Und es kaum Anwendungen gibt die ein
Quad voll ausreizen.

Die Zukunftssicherheit der Mehrkerner ist natürlich nicht zu verachten. Ich schaue mal was ich für mein Preislimitbekomme. Ich finde das in den letzten 7 Wochen die Preise vor allem der Speicher in die Höhe geschossen ist, wenn ich der Preisverlaufskurve trauen kann. Wahrscheinlich ein Euro zu Dollar Wechselkursproblem.
Die Taktung ist wahrscheinllich auch bei den Mehrkernern wichtig da 4 langsame Kerne mir bei einem Spiel welches nur einen nutzt ja alles verlangsamen.

Ja der RAM Preis ist unverschämt gestiegen in der letzten Zeit, aber gebraucht kriegt man die Teile eigentlich noch für ein recht ordentlichen Preis.

Ein günstiger Quad wäre wie schon einmal genannt der Athlon II X4 630. (4x2,8)
Du musst dabei bedenken, dass dieser ohnehin schon mehr leistet pro Takt als der Athlon 4200.
Und somit wäre ein Performance Schub in eine m/r Spiel/Andwendung ohnehin schon vorhanden.

Letztendlich musst du entscheiden ob Dual,Tribel oder Quad Core.
Mit keinen machst du etwas falsch, aber die Software Optimierung für Multicore sollte man mit im Auge behalten.

Zurück
Oben