Neues System AMD

wobei man meines wissens beim übertakten die garantie verliert, und daher wären diese paar euros durchaus gerechtfertigt ;)
 
@Riddick: Wenn ich richtig verstanden habe, bist du aus Ö und willst in 3 deutschen Shops bestellen. Das würde ich mir nocheinmal gut überlegen, da du extrem viel Versandgebühr bezahlst. PC-Gehäuse ist zudem ein Extrapaket. Soweit ich mich erinnern kann zahlt man bei den meisten deutschen Online-Händler 20€ pro Paket nach Ö (nur hoh.de kostet 10€).
Du kannst also genau so gut in Ö einkaufen, auch wenn es hier ein bißchen mehr kostet.

CPU-Kühler: als Ö würde sich natürlich ein Noctua anbieten. Ist neben "patriotischen Mehrwert" ein verdammt guter Kühler.

CPU: 955 reicht völlig aus um alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung und Details zu spielen. Bis du übertakten mußt (und dabei die Garantie verlierst) wird noch einiges an Wasser die Donau runterfließen.
 
Ich denke in Punkte CPU habt ihr mich überzeugt, werd wohl den 955er nehmen.

Die 3 Shops bei denen ich mir Sachen zusammengesucht hab sind nicht alle in DE. Nur einer davon (Hardwareversand), die anderen sind aus Österreich. Und bei Hardwareversand gibts laut deren AGB nur eine Versandpauschale nach Österreich, nicht extra für Gehäuse beispielsweise. Wenn ich das da richtig verstanden habe.

Ja Kühler hab ich zwar mal den EKL reingeschrieben, ob ich da jetzt aber den oder einen Mugen oder Noctua nehme weiß ich noch nicht genau, sind aber alle nicht schlecht was ich weiß.

Bei den RAM würd ich dann die G.Skill nehmen (nicht Ripjaws!). Würd mich nur interessiern ob der CPU Kühler dann bei einer RAM Bank im Weg ist. Falls ich mal auf 4 Riegel aufrüste.

Grafikkarte bin ich mir auch unsicher ob ich ne 5850 oder 5870 nehmen soll. Weiß nicht ob die 100 Euro sichs so viel mehr bringen und ob es nicht vernünftiger ist erstmal ne 5850 zu nehmen und vl in 1-2 Jahren, je nachdem wie sich die Preise entwickeln, auf ne dann aktuelle zu wechseln (6870?!? Who knows? :D)

Was mich auch noch interessieren würde ist ne SSD als Systemplatte. Sind aber doch sehr teuer. Bringt sich die wirklich so viel momentan schon oder ist es sinnvoller damit noch zu warten bis das Zeug billiger (und ausgereifter?) ist. Nachrüsten kann man die ja immer noch und dann das Windows da neu raufspielen....
 
in spielen bringt dir eine ssd kaum einen vorteil, zwar werden die ladezeiten etwas kürzer aber die fps bleiben gleich. im windows ist eine ssd einfach nur geil, alles vom booten bis zum öffnen von programmen geht wesentlich schneller.
aus erfahrung kan ich dir sagen das ein system mit ssd einfach mehr spaß macht, ob dir der spaß dann aber den relativ hohen preis wert ist musst du selbst entscheiden (wie gesagt mehr fps in spielen kannst du davon nicht erwarten).
 
Was haltet ihr von folgender Variante:

Ich nehm jetzt mal ein 790er Board und ne HD5850. Zur Zeit sollte die doch gut zurecht kommen. Und wenn ich mal mehr Leistung brauch häng ich mir ne zweite 5850er dran.
Jetzt ist nur die Frage ob die CPU dafür stark genug ist? Netzteil sollte mit 600W trotzdem reichen. Und was genau hat es mit den Mikrorucklern auf sich?
 
ich persöhnlich halte von crossfire nicht viel. du müsstest jetzt mehr ausgeben für mainboard und netzteil und in zwei jahren oder so kaufst du dann nochmal eine grafikkarte die dann eigentlich schon total veraltet ist nur um dann die geschwindigkeit zu erreichen die zu der zeit wahrscheinlich eine single chip grafikkarte hat. am ende zahlst du dann über die stromrechnung nochmal drauf.

folgendes steht in der faq zu dem thema:
3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
 
Hab ich kurz nachdem ich das geschrieben hab auch gelesen. Überzeugt! :)

Naja, offen sind für mich jetzt eigentlich noch 2 Fragen:

- Graka: 5870 oder 5850? Will einen 24" TFT befeuern.

- Kühler: Hab immer wieder gelesen dass die so groß sind (Scythe Mugen, EKL Groß Clockner, Noctua) und Platzprobleme schaffen. Z.B. bei den Ram Bänken oder teils sogar beim Gehäuse. Vl kann mir da wer eigene Erfahrungen noch sagen mit dem AM3 Board und nem Xigmatek Midgard Gehäuse....

Danke im Voraus!
 
Nocuta U12P bringst du problemlos in das Midgard. Beim Ram passen die Ripjaws dann nicht mehr (aus eigener Erfahrung siehe Signatur) unter den Kühler.
 
Hab jetzt bei HoH bestellt:
Die haben als einzige alles lagernd gehabt (vorallem die Graka) und noch dazu recht günstig.
Monitor (24" LG) und Gehäuse (Xigmatek Midgard) hab ich mir über Amazon bestellt.
Maus und Tastatur hol ich mir noch bei Conrad oder MediaMarkt.


Pos. Art.Nr. Bezeichnung Menge ME Einzelpreis Gesamtpreis SC
1 153542 Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 84,90 84,90 14
2 156427 AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 149,90 149,90 14
3 154107 Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 43,50 43,50 14
4 152467 Samsung SSD 64GB PB22-J/PM800 2.5" SATAII (MLC)
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 148,90 148,90 14
5 159091 XFX HD 5870 850M 1024MB GDDR5 PCIe
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 369,90 369,90 14
6 124989 Value PS/2 auf USB Maus Adapter gruen (12.99.1072)
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 1,99 1,99 14
7 157515 Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 33,90 33,90 14
8 152145 LG Electronics GH22LS50 SATA bulk schwarz
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 29,90 29,90 14
9 157628 Gigabyte GA-770TA-U3 Sockel AM3
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 75,90 75,90 14
10 155091 be quiet Straight Power 550W ATX 2.3
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 78,90 78,90 14
11 154090 MS Windows 7 Professional 64bit OEM dt. (PC)
Verfügbarkeit: lagernd 1,00 Stk 114,90 114,90 14

EUR 1132,59 SC
zuzügl. Versandkosten 9,95 14
--------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme 1142,54


EDIT:
Bezüglich der SSD: Gibts da ein Firmwareupdate dass ich vor dem erstmaligen aufspielen des Betriebssystems installieren sollte/muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben