x2 4200+ @ 4600+, liegts am ram?

Savaron

Ensign
Hier seit gestern mein System:

x2 4200+
Scythe Mine Rev b
1gb DDR2 533 Infineon (4-4-4-12)
MSI K9N Neo-F

Heute wollte ich nunmal schauen, was beim übertakten geht. Mit Temperaturen hab ich keine Probleme, jedoch komme ich nicht wirklich weit.

Ab ca 216/217 FSB (=2365Mhz)startet der PC zwar, gibt aber nach ca 10min Prime95 auf und startet neu.

Vermutlich liegt das nun am Ram, denn bei HT 4x läuft der folglich auf knapp unter 266mhz, die wohl für den 533er maximal sind. Er läuft übrigens bei 1,8V.

Den Vcore der Cpu kann ich leider nicht erhöhen, das Neo-F unterstützt das ganze nicht.

Habt ihr vll ein paar Tips für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, den Guide hatte ich mir aber schon davor zu Gemüte geführt. Nun steh ich wohl auf ner langen Leitung, ich weiß nicht inwiefern mir der Guide hier weiterhelfen soll.

Mein Ram ist ja da noch nichtmal aufgelistet..

Savaron schrieb:
Hier seit gestern mein System:

x2 4200+
Scythe Mine Rev b
1gb DDR2 533 Infineon (4-4-4-12)
MSI K9N Neo-F

Heute wollte ich nunmal schauen, was beim übertakten geht. Mit Temperaturen hab ich keine Probleme, jedoch komme ich nicht wirklich weit.

Ab ca 216/217 FSB (=2365Mhz)startet der PC zwar, gibt aber nach ca 10min Prime95 auf und startet neu.

Vermutlich liegt das nun am Ram, denn bei HT 4x läuft der folglich auf knapp unter 266mhz, die wohl für den 533er maximal sind. Er läuft übrigens bei 1,8V.

Den Vcore der Cpu kann ich leider nicht erhöhen, das Neo-F unterstützt das ganze nicht.

Habt ihr vll ein paar Tips für mich?

HT auf 4x stellen solltest du auch, denn weit über HT 1000hz sollte man auch nicht kommen!

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

hier kannst du einfach mal experimentieren ( DDR2 lässt sich ebenfalls einstellen! )

mfg krass

Hi

Also so genau kenn ich mich auch wieder ned aus aber ich denke je höher der RAM takt desto besser kannste ne CPU takten und 533er ist ned der beste also ich würd mir mindestens ein 667er oder besser 800er zulegen dann müssteste auch besser werte mit deiner CPU erreichen aber wie gesagt kann sein das ich mich da auch irre weil du vielleicht ja auch die Core steigern müsstets vielleicht liegst ja daran :D

P.S. Oder versuch mal die RAM Timings zu senken auf 5 - 5 - 5 - 12 und versuch mal dann die CPU weiter zu takten

MFG

Pyro

krass999 schrieb:
HT auf 4x stellen solltest du auch, denn weit über HT 1000hz sollte man auch nicht kommen!

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

hier kannst du einfach mal experimentieren ( DDR2 lässt sich ebenfalls einstellen! )

mfg krass

die seite kenn ich auch schon, durch sie bin ich ja darauf gekommen, dass der Ram genau bei dem Fsb die 266Mhz erreicht.
Ht ist natürlich schon auf 4x gestellt :)

Wie sieht das mit den Timings genau aus? Ich kann da leider nix gescheites bei Google finden..

Edit:
Pyromatic schrieb:
also ich würd mir mindestens ein 667er oder besser 800er zulegen dann müssteste auch besser werte mit deiner CPU erreichen

dessen bin ich mir nun bewusst, jedoch hatte ich die Chance den Ram für billige 70 Euro auf Ebay zu bekommen und das war mir allemal lieber als >120 Euro für 667er/800er auszugeben. Außerdem wären doch die 333 Mhz auch schon bei 212Mhz Fsb erreicht?

Nun weiß ich also, dass ich Spannung und Latenzen des Speichers verändern kann. Aber wie gehe ich da genau vor? Insbesondere die Sache mit den Latenzen kommt mir bis jetzt noch spanisch vor..

Zuletzt bearbeitet:
also du stellst sie im bios ein von 4-4-4-12 wie du angegeben hast auf 5-5-5-12 ein dann müsste der RAM auf einiges mehr mhz vertragen.

Hmm, auf 5-5-5-12 eingestellt und sobald ich den FSB eins höher gestellt hab wurd beim Windows Boot abgebrochen..

Mein Prozi (Sockel 939), ebenfalls ein 4200+ verträgt auch nur einen FSB von ca. 220MHz.
Speicher: Corsair XMS2...

Pech gehabt & willkommen im Club!

Tja. dann macht sehr wahrscheinlich dein Speicher einfach nicht mehr mit. Grundlegend sollte man so oder so für die X2 AM2 CPUs DDR2 800 Rams nehmen, da der AMD sehr Ramlastig ist. Du verschenkst durch den billigen Ram knapp 8% Leistung. Du musst also schon um knappe 160Mhz übertakten um deinen billigen Ram einzuholen.
Das war schlichtweg ein Fehlkauf. Du wirst auch nicht weiter hoch kommen ohne anderen Ram. Einzige Alternative wäre die Spannung des Rams zu erhöhen. 1,9V- 2V sind hier eigentlich gefahrlos. Aber ob sich das beim MSI einstellen lässt, bezweifel ich fast! Auch solltest du mal Prime95 laufen lassen.

Doch, die Spannung kann ich einfach erhöhen. Außerdem kann ich auch den Takt des Rams von 266 auf entweder 200 oder 333 setzen. Aber was passiert denn genau, wenn ich den Takt hoch/runter setze?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben