X2 4400 komische Temps ?

czekow

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
52
Hallo Leute,
ich habe mit dem oben beschriebenen Prozi ein paar Temperaturprobleme. Messen tue ich mit
Speedfan. Meine restlichen Komponenten stehen in meiner Signatur. Im Ruhezustand läuft er mit guten 39°C. Aber sobald ich ein Spiel oder Benchmark starte springen die Temps sprunghaft an und nähern sich sogleich der 65°C Marke. Ich muss dazu sagen, das mein Gehäuse durch drei 120 mm Papst gekühlt wird, einer davon sitzt sogar direkt über dem CPU-Kühler und führt ihm ständig Frischluft zu. Ich finde das der Anstieg deutlich zu hoch ist für einen Prime95 Kurzdurchlauf. Beim spielen schaffe ich auch so um die 64°C. Bei dem Versuch den 4400 'er mal um 5 Mhz zu OCen schnellten die Temps gleich auf 82°C hoch so das ich Prime abrechen musste. Bin echt verzweifelt, dachte meine Zusammenstellung sollte eigentlich keine Probleme machen. Bin mir schon im klaren das der Toledo mit 1024kb Cache etwas mehr wärme produzieren würde aber so viel ???

Freu mich über jeden Tip !


Danke und Gruß czekow
 
Vergewissere dich das der kühlkörper richtig sitzt, wenn ja :


Fass mit der hand mal den kühlkörperboden an

Wenn du dir die finger nicht verbrennst bei 75° dann stimmt die anzeige nicht...mach mla prime

Warte bis dein sensor 70° anzeigt greif drauf und dann brich sofort ab. 70° sind schon schädlich sogar 60 sind nimma gut..


mfg schwabi
 
@czekow

nimm mal n anderes programm zum temperatur auslesen als speedfan,z.b. everest (gibt's hier bei cb als download).
speedfan ist nämlich nich grade bekannt für exakte/richtige werte;)

ansonsten halt mal dem tipp von schwabi nachgehen.
deine hände werden dich nämlich nich täuschen,ob etwas heiß oder warm ist^^
 
Speedfan liest in der aktuellen Version direkt die Kerntemperatur aus (Sensor "Core"). Der Wert geht natürlich sprunghaft in die Höhe, wenn die CPU belastet wird. Eventuell kann man das ganze auch mal mit dem Tool CoreTemp gegenprüfen. Aber ich finde die Temps trotzdem zu hoch. Nutzt du Cool & Quiet? Dann wären die idle-Temps zu hoch. Und 65°C unter Last ebenfalls. Ich vermute falsche/schlechte Kühlermontage oder WLP falsch aufgetragen.
 
Erstmal danke für Eure Tipps,
ich bin am Wochenende nochmal Stück für Stück meine ganze Hardware durch gegangen und habe festgestellt das ich den 120mm Lüfter des Thermalright falsch herum montiert habe.
Nun sieht es mit den Temps schon wieder viel besser aus. Im Ruhezustand 37°C und nach einer Stunde Zocken 56°C. Das ist zwar immer noch nicht die Welt aber damit kann ich leben.
Eine Frage hätte ich allerdings noch, die core Temperatur ist in Speedfan immer um die 3 - 8 °C höher als Temp1 und springt in der Tat sprunghaft an wenn die CPU belastet wird. Wie hoch darf denn nun dieser Wert werden? Der Kühler ist bei mir eigentlich richtig montiert und Cool & Quiet ist deaktiviert. Als WLP nutze ich die die beim CPU- Kühler dabei war und ich trage mit dem Finger immer so viel auf das die ganze CPU leicht aber komplett bedeckt ist.

Gruß czekow


:(
 
Zurück
Oben