x2 4400+ seltsame Temperaturanzeigen...

Z

Zimon

Gast
Ahoi,
ich hab heute meinen in Titel erwähnten Prozessor mit nem CollerMaste Hyper TX2 in betrieb genommen.
Jetzt sind die Temperaturen in Everest aber komisch.
(Die Kerne jeweils unter 10°C ^^)
Und die Temps in SpeedFan kann ich nicht so richtig deuten.
Wäre nett wenn sich mal jemand dazu äußert, und mir sagt ob die Programme da was falsch machen oder was da so los ist.
Anbei Screenshot Everest und SpeedFan

E:Besonders die kleinen Flammen bei SpeedFan machen mir etwas sorgen ^^

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 307
klingt komisch! die werte werden bestimmt falsch ausgelesen! die temp vom Cpu müsste doch schon etwas höher sein

Der CoolerMaste Hyper TX2 wird wohl nicht unter Zimmertemperatur kühlen

Das ist mir schon klar -.-. Aber was ist mit Everest, kann man das Prog also vergessen?
Und was bedeuten die Temps in SpeedFan? Ich mein, was soll ich aus Temp1, Temp2 ... verstehen?

ich habe ein X2 4800 (65nm) mit 2x2,5 Ghz die temps liegen so bei (30 in Idle) (ca. 35 unter last) was haste für ein Board? bzw. Bios

glaube Temp1= CPU und Temp2=Northbridge

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann im Moment noch kein Programm (auch CoreTemp) die Temperaturen beim Brisbane G1/G2 korrekt auslesen.., daher wirst du wohl erstmal damit leben das da Quatsch steht.

Das kein Programm die Cores korrekt auslesen kann, liegt daran, dass AMD die Sensoren mit dem Shrink auf 65nm vermurkst hat.

Schaut mal auch auf www.planet3dnow.de im Forum nach, da gibbet ne Menge Threads dazu

@zimon brauchst Dir keine sorgen machen der Brisbanekern wird eh nicht so warm! ist ja kein HKW LOL

also soll meine festplatte 110°C haben ?
ich wüsste nichtmal, dass meine platte n sensor für sowas drin hat ^^
e:festplatte angefasst... die hat maximal 10°C, mit andern worten: die ist kalt

Das soll die Temperatur sein, die über "Aux" ausgelesen wird. Ist ja nen Monitor als Symbol vor. Ist mir aber auch neu, dass Bildschirme nen Sensor haben:freak:. Die Platten Temperatur kannste garnicht auslesen, da du nur eine Testversion von Everest nutzt.

also zu dem Thema wollt ich auch gerade n neuen Thread aufmachen....

nur ist mein Problem dass meine Temps plötzlich viiiiiiel zu heiß werden... was sogar bis zur notabschaltung führt!!!!
also bis vor 1 1/2 Wochen, war alles noch normal mit meinem boxed Lüfter... dacht ich mir holst dir nen besseren Lüfter und zack, gleich mal nen arctic cooling freezer 64 pro und ne gute WLP von Zalman für 7€. voller Freude eingebaut ^^(und neuen RAM, hatte da probs mit meinen Timings, aber anderes Thema... auf jeden hab ich ne ganze weile nicht auf meine temps geachtet. hab da viel rumprobiert) .... irgendwann wollt ich mal wieder zocken zack nach ~ 10 min Crysis Demo Notabschaltung... gut gut, bau zum ersten mal nen neuen CPU-Kühler mit neuer WLP rein - also mein Fehler... hab mich jetzt mal n bissi schlau im netz gemacht wie das geht... und hab jetzt mal mehrere dicken von Fett bis hauchdünn (WLP) ausprobiert, auch mit meinem boxed - immer das selbe, sobald ich meine CPU ein wenig belaste schieße die Temps binnen Sekunden über 70° , dann auf 80° ---- bis notabshaltung eben.

zur info
- ich OCe nicht
- ich hab zwei Gehäuselüfter, ja zieht vorne rein, bläst hinten raus^^
- eben auch nen 4400+
- MSI Board k9n4 ultra-f
- temps stimmen in speedfan sisoft und pcwizard weitestgehend überein...
- Extra Arctic Clean set gekauft um CPU und Kühler richtig zu säubern

was mir jetzt bei meiner letzten notabschaltung aufgefallen ist. hab gleich kühler abmontiert und mal geschaut ob die CPU wirklich über 100° hat. hab mich erst gar nicht getraut hinzufassen - und dann der schock... des Ding war eisig kalt, ok lauwarm^^ .... aber nicht heiß!!!!!

mittlerweile hab ich schon die Vermutung, dass die temp-diode einfach n sch**** ausgibt.
aber des war ja vor 1 1/2 Wochen noch net so... aber da fällt mir noch ein, dass ich mal n bios update gemacht hab(glaub des war mit den ram timings einstellen. also nach cpu einbau und vor erster notabschaltung)

oh man bin irgendwie verzweifelt.. .weiß nemme was i machen soll.. hab jetzt schon tausend Varianten WLP dicke, 2 Sorten, Cpu Reinigung, boxed und neuen Lüfter....

...
*heul* dabei will i mir endlich crysis kaufen, aber so bringts ja nix

...

hoff des passt jetzt hier überhaupt dazu

Need help....Please

Jaja. Anfänglich gibts beim Kühlereinbau immer Probs. Ich spreche aus Erfahrung.:D

- Werden die Lamellen des Kühlers warm?
- Sitzt der Kühler fest bzw. lässt er sich nicht bewegen?
- Schrauben festgezogen?
- Wie viel WLP ist drauf? Lieber weniger als mehr.
- Wie ist die Idle Temp?

So. Mehr fällt mir imo auch nicht ein.

Hast du denn den Kühler korrekt auf deinem Board montiert? Ein kleiner Spalt kann die Kühlung schon zur nichte machen.

Handelt es sich bei deinem amd um einen "Brisbane"? Dann sind die Temperaturauslesefehler normal. Der Brisbane lässt sich von keinem Programm richtig auslesen. Liegt an der cpu.

Um zu schauen, ob du nen Brisbane hast, kannst du CPU-Z runterlagen. GIbt es hier auf cb.

gute Nacht,
Neo

da sind die temps meist noch n paar Grad heißer^^

Zurück
Oben