Seltsame Temperaturausgabe mit diversen Programmen

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi,

da es hier weniger um die tatsächliche Temperatur des Prozessors geht, habe ich mir mal erlaubt einen extra Thread aufzumachen. Und zwar werde ich aus den Ausgaben unter RealTemp, CoreTemp, Speedfan, BIOS und Everest Ultimate nicht schlau... Jedes dieser Programme bzw. Anwendungen gibt mir sehr unterschiedliche Werte aus, da sind schon extreme Unterschiede festzustellen. Daher hier mal die Werte im Idle, mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro auf knapp 1500 rpm, dem Coolermaster rc-690 ohne Seitenlüfter als Gehäuse und dem q9450 als Prozessor:

Everest Ultimate:
1. Kern: 61 Grad
2. Kern: 49 Grad
3. Kern: 45 Grad
4. Kern: 51 Grad

RealTemp:
1. Kern: 50 Grad
2. Kern: 39 Grad
3. Kern: 35 Grad
4. Kern: 40 Grad

CoreTemp:
1. Kern: 60 Grad
2. Kern: 49 Grad
3. Kern: 45 Grad
4. Kern: 50 Grad

Speedfan:
1. Kern: 55 Grad
2. Kern: 45 Grad
3. Kern: 40 Grad
4. Kern: 45 Grad

BIOS:
CPU- Temperature: 35/36 Grad

Werdet ihr da schlau draus? Auf welche Werte kann man sich denn da verlassen?

Der Abstand zu TJ Max wird leider nur bei Real Temp ausgegeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich noch einmal der folgende Link:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-temperature-guide

Core 2 Quad and Duo processors have 2 different types of temperature sensors; a CPU case (not computer case) Thermal Diode located within the CPU die between the Cores, and Digital Thermal Sensors located within each Core. The case Thermal Diode measures Tcase (Temperature case), which is CPU temperature, and the Digital Thermal Sensors measure Tjunction (Temperature junction), which is Core temperature. Since these sensors measure 2 distinct thermal levels, there is a constant temperature gradient between them, which is Tcase to Tjunction Delta. C2Q`s have 1 Tcase and 4 Tjunction sensors, while C2D`s have 1 Tcase and 2 Tjunction sensors.

Intel provides specifications for Tcase (CPU temperature), but not for Tjunction (Core temperature), which has caused much confusion and debate in the overclocking community concerning test methods, temperature monitoring utilities and accuracy. The monitoring utilities provided by motherboard manufacturers monitor CPU temperature, while some popular freeware utilities monitor Core temperatures. The most accurate Core temperature monitoring utility available is Real Temp 2.6 - http://www.techpowerup.com/realtemp/ - which has several unique and innovative features, and is recommended for users interested in monitoring Core temperatures only.

CoreTemp setzt ein TJ Max von 105 voraus, während Real Temp von 95 ausgeht. Daher auch die 10 Grad Unterschied.
 
Ok, aber ist es nun 95 oder 105? Und wenn ich die 60 Grad schon bei Idle sehe, wird mir schon ganz schlecht, vorausgesetzt CoreTemp liegt richtig... Das kann doch dann auch nicht normal sein.
 
Es gibt keine offizielle Angabe von Intel für TJ Max. Das ist auch irrelevant weil die Temperaturangaben Gradienten sind. Es handelt sich also um relative Werte. Entscheidend ist die Distanz zu TJ Max und die ist aussagekräftig.

Die Distanz sollte bei einem Quad über 25 °C unter Vollast liegen. Umso höher diese Distanz ist, umso besser.

Wenn du bessere Kühlergebnisse bei einer Luftkühlung haben möchtest, dann greife zu einem besseren Kühler, wie dem Thermalright Ultra-120 eXtreme oder dem Noctua U12 und einer besseren WLP.
 
Meinst du denn dass es bei diesen Temperaturen erforderlich ist einen besseren Kühler zu kaufen? Bzw. würdest du mir dazu raten? Oder reicht meiner, so wie er momentan ist?
 
1337eratur schrieb:
Meinst du denn dass es bei diesen Temperaturen erforderlich ist einen besseren Kühler zu kaufen? Bzw. würdest du mir dazu raten? Oder reicht meiner, so wie er momentan ist?

Du hattest erwähnt unter Vollast eine Temperatur von 67 °C unter Real Temp angezeigt zu bekommen. Daraus ergibt sich ein Abstand von 28 °C (Absolute Temperature = TjMax - DTS) zu TJ Max, also der Temperatur, ab der es für den Prozessor unangenehm wird. Einige Grad (ca. 5 °C) davor beginnt dieser dann im Normalfall bereits automatisch runterzuregeln um nicht beschädigt zu werden. Bei TJ Max schaltet er sich komplett aus.

Da ist wie man sieht ausreichend Luft dazwischen. Selbst bei absoluter Vollast! Wenn du allerdings overclocken willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich einen leistungsstärkeren Kühler benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich bescheid, vielen dank.
 
Zurück
Oben