X2 4600+ Sockel 939 friert ein

mershadies

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
66
Hallo,
ich hoffe jemand hat noch eine CPU und OC Erfahrung damit, da meine mühle beim oc schon "eingefroren" ist, nachdem ich Prime in 2 Instanzen hab laufen lassen. Seltsamerweise immer dann wenn der zweite Test von Prime gestartet ist.

das System:
ASUS A8N-E
X2 4600+
4x 512 Corsair 3200 XL
Enermax 600 Watt

Settings bis jetzt:
HT Teiler: 4
RAM Takt: 333
FSB: 230
VCore: im Bios-1,375/ Everest-1,38/ CPUZ-1,39-1,4

Welchem VCore Wert darf man Glauben schenken?
Sollte Prime nicht einen Fehler melden? Mich interessiert in erster Linie warum die Kiste einfriert. RAM Speicher erhöhen?
vor dem OC lief der Ram auf 400 mit CL2, dort sollte das Problem doch eigentlich nicht sein, oder?
 
also beim übertakten gilt immer in 5 mhz schritten zu übertakten und dann zu testen obs stabil läuft. wenn das nicht der fall ist dann wieder 5 mhz runter bis er dann wieder ohne frezze läuft. zum v-core: das hängt immer davon ab wie hoch du übertaktet hast. bei manchen prozzis brauch man den v-core nicht zu erhöhen bei manchen schon. Also oc ist auch immer ein bisschen eine glückssache, das ist mit viel asuprobieren verbunden. wie siehts mit den temps aus? höherer v-core mehr hitze!
 
stimmt schon, man muß es einfach testen. wenn ich richtig verstanden hab muß also prime nicht unbedingt einen Fehler auswerfen, wenn er einfriert kommts auf dasselbe raus?

die Temps werden langsam kritisch, wenn prime läuft gehts schon an die 60 Grad ran. Noch hab ich den standard kühler, aber der Coolermaster Hyper TX AMD ist schon unterwegs. Ich hoffe das ich damit noch etwas rausholen kann.
 
also 60C° ist nicht unbedingt kritisch, sowieso nicht bei so ein hitzkopf wie dem amd. ich denke das entweder der speicher das nicht mitmacht und du deswegen ein frezze bekommst, oder der v-core ist zu hoch oder zu niedrig. friert dein pc auch ein wenn du alles auf standart laufen hast?
 
Aber die X2s sollen laut AMD nicht mehr als 65° haben dacht ich und bei 60° und der Messtoleranz is des scho eng.
 
jap aber selbst der wird unter last troz übertaktung nicht wärmer als 56C° selbst im sommer:D
 
65°C ist das maximum bei der CPU (ob E4-Stepping oder E6-Stepping). und 60°C wäre für mich persönlich schon zuviel.

Ich würde dir raten erstmal die Temperaturen zu senken und dann leicht den V-Core erhöhen. Mein 4400+ läuft bei 25xx MHz erst mit 1,45V V-Core stabil.
 
genau;)...siehe oben
 
hmmmm

ich hatte vorher einen x4800 auf einem msi k8n diamond+
ich mußte den mit 1,45v laufen lassen. unud darüber bringt es eh nichts mehr. selbst mit 1,55 v kam ich dann nicht mehr höher. bei mir waren 2750mhz drin. aber was die kühlung getrifft solltest du nicht über 60 grad kommen.
allesdings hatte ich den multi runter gesetzt und dann den ref-takt höher gezogen.
275 x 10 hatte ich . und die speicher kannst du über teiler runter setzen.
die amds gehen nicht so gut ! deine ist so weit ich weiß ein toledo ! oder ?

hast spet sp. aus ?
c + q aus ?

gruss
 
an xrobberx:
2750 MHz sind ja nicht schlecht. den multi runtergesetzt? mal probieren. jetzt steht er bei 12 und der FSB bei 230,aber nicht stabil. bin noch bei der Arbeit, muß mal schauen was das für ein Kern ist.


c+q ist aus, was ist spet. sp.? bei 225 FSB lief er schon stabil mit 1,33V, aber bei 230 FSB zickt er halt rum. der Speicher läuft noch unter seiner spezifikation.

multi runter, ram von 400 auf 333 runter und FSB langsam hoch. der ram läuft jetzt bei 185. Ist halt die Frage ob es der RAM ist oder der prozzi mit seinem Speicherinterface.

es soll ja prinzipiell schwieriger sein 4 Riegel zu takten als 2.
 
Ich glaub eher, dass dein Kühler zu gut ist! :lol:

Mal im Ernst: die 4600+ sind keine OC-Granaten, da musst du schon auf Steppingsuche gehen, um einen zu finden, der richtig gut geht.
Du gehst einfach zu optimistisch an die Sache ran! Dein 4600+ wird 230x12 nicht mit 1,39v schaffen, da ist auch der Grund zu suchen, warum dir bei Volllast der Rechner freezet.
Dem fehlt eindeutig die Spannung, um stabil zu rennen, wenn du diese erhöhst, musst du aber die Temps im Auge behalten, da die X2 sowieso schon gut heizen und auf gesteigerte Vcore noch mal ein paar Scheite nachlegen.
Über 55°C werden die Dinger sowieso instabil beim OC, da hilft dann auch die Vcore-Brechstange nicht mehr weiter.
Könnte auch mit an den Rams liegen, aber solange du die innerhalb ihrer Specs betreibst, müssen die das auch mit den Timings schaffen. Kannst ja mal testweise auf cl2.5-3-3-6 stellen, aber da wird dasselbe bei rumkommen.

E: was mir grad noch einfällt: Welchen test hast du denn bei Prime genommen? Wenn du "Blend" getestet hast, könnte es doch an den rams liegen, wenn du eine CPU mit bescheidenem IMC erwischt hast.
Teste mal am besten "In Place Large FFTs", da wird nur die Cpu gestresst. Und mach das am besten nächste Woche mit dem neuen Kühler...

gruß, ~king
 
Zuletzt bearbeitet:
king trifft es auf den punkt

wie ich auch schon sagte. die cpu muß zum ocen mehr spannung haben du kannst mit einem guten kühler bis 1,45 gehen dann ist schluss ! und mehr bringt eh nix mehr. und immer schön unter 60 grad ; besser unter 55 bleiben.......

gruss
 
Manchester BH-E4, soviel nochmal zur CPU für alle die vielleicht wissen ob das Stepping zum OC geeignet ist oder nicht (sieht ja eher nicht so aus).

noch eine Frage zum HT Takt: darf er über 1000 MHz ja oder nein und wenn nicht warum doch?

mit dem Standard Kühler wird das nix mit unter 55 grad bleiben. schon mit Multi 11, Ram 333, FSB 240 also 2640 MHz CPU Takt ging die Temp Anzeige fix auf die 60 zu bei Prime, habs dann lieber sein lassen und warte bis der Kühler da ist :(
 
Der E4 ist nicht das Stepping der Cpu, sondern die Revision des Kerns, also ein Manchester. Dieser Kern ist absolut nicht zum OC geeignet, da die Manchester nicht für hohe Taktraten ausgelegt sind, wie zB die Toledo, die ja beim Fx-60 mit 2x 2,6ghz auch verwendet wurden - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel;)

Der HTT darf über 1000mhz kommen, allerdings führte dies bei älteren Boards bzw Boards mit einem schlechten Chip zu Instabilitäten beim OC. Um diese vorzubeugen ist es ratsam den HT-Multi immer eine Stufe geringer zu halten, da ein übertakteter HTT keinerlei Vorteile bzw Nachteile bei der Leistung bringt. Theoretisch kannst du den auch auf 1 stellen^^ wirst es nicht merken, nicht beim Benchen, Zocken oder Arbeiten, höchstens beim Primen, weil dein System stabil läuft;)

Genau, warte lieber auf den neuen Kühler, aber erhoff dir keine Wunder! Für richtig gute Ergebnisse musst du wie gesagt eine sehr gute Cpu haben, eine sehr gute Kühlung und ein gutes Board, das A8N-E hat bei mir immer rumgezickt ab RT300 :stock:
Kann dir da das 1011er Bios empfehlen, war bei mir immer das stabilste.

gn8 und fröhliches OC, ~king
 
Hi! Habe auch einen 4600+ Manchester. Der läuft auch mit 240x12(2880MHz) noch bei 1,375V (BIOS 1,35V, CPUID 1,35V Windows eingestellt, CPU-Z: 1,34 - 1,38V).
Hier mal kurz meine aktuellen Einstellungen, vielleicht hilfts dir ja weiter:

HTT: 250MHz
CPU: x11 (2750MHz) @ 1,35V
Ram: DDR400 synchron (also auch auf 250MHz) @ CL3/3/3/7 bei 2,8V
HT-Multi: 4x (=1000MHz)

Läuft so einwandfrei und dank Wakü Idle bei ~30°C und Last ~52°C.
Meinem Board (MSI K8N-Neo2 Platinum, nForce3Ultra) hab ich ein Mod-BIOS verpasst, denke allerdings, dass es auch anders stabil laufen würde.
Im Zweifelsfall mal den Ram auf CL3 laufen lassen, nur mal um zu sehen, obs was bewirkt, wenn nicht, kannst du den vermutlich ausschließen. Ansonsten versuch mal nur mit 2 Ram Riegeln zu übertakten, evtl. zickt der Speichercontroller. Und den HT-Multi auf 3x, is zwar unter dem was er können sollte, aber zum Testen erstmal versuchen.

Gruß,
Schüffl
 
Hast du mal Primescreens? Das wäre ein top Ergebnis und die Ausnahme;)
 
Das mit dem neuen Lüfter ist vernünftig.
Aber auch dann würde ich der Cpu nicht mehr als 1,4V zumuten.
Da du alle 4 Ram Bänke belegt hast, kann sich das OC etwas schwieriger gestalten.
Aber 333mhz sollte der Speicher schon mitmachen. Womöglich wirst du die Command Rate
auf 2T stellen müssen. Die Stromsparfunktion evtl. noch deaktivieren.
Ansonsten müssten die 2640 Mhz eigentlich drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, screens kann ich gern machen..
hab noch nen bischen rumgespielt, jetzt läufter momentan mit 2820MHz (235x12) bei 1,375V. Der Ram läuft bei 254MHz auf CL3/3/3/6 bei 2,8V.
Hab grade Orthos (Dual-Prime) gestartet. Wie lange soll ichs denn für den Screen laufen lassen? Reicht dir ne halbe Stunde? :freaky:
 
Zurück
Oben