X2 4800+ Brisbane zu heiß? Last 60-70°

Sodenn, mit etwas beherzterem Zugreifen hab ich's nun doch geschafft, war in der Tat gar nicht so kompliziert ;-) ich hab aber ehrlich gesagt nichts auffälliges gesehen, es war nur eine dünne Schicht Paste drauf, die wohl von so einer Art Pad auf dem Kühler herrührt ... ich hab dann doch noch mal den Händler angerufen, der hat mir freundlicherweise einen Ersatzkühler zum Auswechseln bereitgestellt, weil er auch der Meinung war, daß der Prozessor zu heiß wäre und es seine Meinung nach nur an einem defekten Kühler liegen könnte ..

Ich habe jetzt in der Tat so etwa 5° weniger sowohl bei Last als auch im Idle, aber so richtig zufriedenstellend ist das ja immer noch nicht.

Zu meiner anderen Frage: Weiß irgendjemand, was es mit den verschiedenen Temps (CPU <-> CPU Core) auf sich hat? Bei vielen Leuten, die Hitzeprobleme haben, ist nämlich auch die Core-Temp sehr hoch, und die ist bei mir ja im absolut grünen Bereich.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Ja ich weiß nicht meine Temps sind unter idle 19° und unter last max. 40° und das bei meinem C2D @ 3GHz @ 1,064 Vcore :king:
 
AlexanderKiel schrieb:
Weiß irgendjemand, was es mit den verschiedenen Temps (CPU <-> CPU Core) auf sich hat?
Core ist der Sensor in der CPU direkt. Das ist die maßgebende Temperatur und sie ändert sich auch recht fix, wenn Last auf dem System ist.
Einfach nur CPU dürfte die Sockel-Temperatur sein. Also ein Sensor unterhalb der CPU. Er zeigt also nicht wie warm es dem kleinen im Moment wirklich ist (sondern nur in der Nähe) und die Temperatur reagiert auch sehr langsam auf Lastwechsel.

Ach ja und Gratulation zum Umbau :)
Manchmal muss man schon mit sanfter Gewalt an die Hardware ran. Dachte schon oft gleich bricht der Stecker oder ich habe die losen Kabelenden in der Hand, wenn ich weiter dran ziehe. Manchmal sitzen die gut fest. Mit einer kleinen Zange geht's manchmal besser als mit der Hand.
Die ein oder andere Kühler-Montage machte auch schon den Eindruck, als wollte das Mainboard jeden Moment sein Innenleben zeigen. Die halten aber gut was aus.

Deine 5° besser hören sich schon recht gut an.
Wenn es dir immernoch zu warm wird, kannst du ja mal deine Gehäuselüftung testen. Also bei normalem Zustand z.B. Everest System Stability Test 30-60 Min laufen lassen. Im Anschluss das Seitenteil offen lassen und den gleichen Test nochmal.
Je größer der Unterschied, desto schlechter die Gehäuselüftung bzw. desto mehr lässt sich durch bessere Lüftung rausholen.
 
also bei meinem 4800+ gehen die temps in idle auf ca 25° runter und unter last fast nie über 40 (außer wenn ich prime laufen lasse) und ich hab auch den ac freezer....
 
@Cpat Danke für den Tip, bin aber noch nicht dazu gekommen, ab und zu muß man ja auch noch anderes machen als mit seinem Rechner spielen ;-)

@silentmaxx Das finde ich interessant, und Du hast sogar dasselbe Mainboard wie ich. Wie genau liest Du denn die Temperaturen aus? Und was hast Du für eine Gehäuselüftung?
 
silentmaxx schrieb:
unter last fast nie über 40 (außer wenn ich prime laufen lasse)
Naja selbst Prime erzeugt eher mäßige Temperaturen. Da wird's bei Games schon mindestens gleich warm, wenn nicht sogar ein wenig mehr. Aber weniger als Prime kann man kaum als Last bezeichnen von der Temperatur her. Also Office etc ist sicher keine Last. Entsprechend ist die Temperatur dann natürlich niedrig.
Mit dem Everest Test erreiche ich wesentlich mehr Hitze als mit Games oder Prime.
 
So, ich habe dann mal den Belastungstest mit Everest durchgeführt. Das Ergebnis:

- mit geschlossenem Gehäuse gehen die CPU-Temps auf 60-62°, das Mobo auf 57°, und der CPU-Lüfter läuft konstant mit 2500 rpm

- mit offenem Gehäuse gehen die CPU-Temps auf 54-56°, das Mobo auf 52-54°, der CPU-L+fter dreht nicht ganz auf sondern schwankt zwischen 2100 und 2200 rpm.

Wie auch immer, zumindest scheine ich damit ja aus dem für die CPU gefährlichen Bereich raus zu sein. Ist doch u.U. meine Gehäuselüftung zu schwach? Wie am Anfang geschrieben, da das MoBo keine Lüftersteuerung hat, habe ich nur zwei langsam drehende Lüfter (Scythe S-Flex 120mm, 800rpm).

Ach ja, und könnte vielleicht doch auch etwas mit der Temp-Auslese nicht stimmen? Mich macht etwas stutzig, daß beim Wechsel Idle/Last es immer einen instantanen Sprung um etwa 15° gibt, wenn er also im Idle mit 42° läuft und ich den Streßtest anwerfe, ist er sofort auf 57°, und klettert dann erst langsam bis 60-62°. Wenn ich den Test ausschalte, ist er wiederum sofort runter auf 46°, dann langsam runter bis wieder 40-42°.

Schöne Grüße,
Alexander
 
ich hab früher everest genommen aber dann is das irgendwann nimmer gegangen und ich wollts nicht neuinstallieren weil unter last dreht der cpu-kühler eh auf dh. das hör ich auch
jetzt nehm ich nur mehr easy tune 5 aber auch nur wenn ich OC versuche mach

ich hab vorne nen noctua nf-s12 drin und hinten nen papst f2gll gedrosselt mit dem ULNA adapter von noctua...

mein pc verbraucht unter idle ca 55W und unter last ca 90W
 
Zuletzt bearbeitet: (1. frage von AlexanderKiel beantwortet)
Hallo silentmaxx,

und sind die Lüfter geregelt, oder auf welchen RPM laufen die so? Deine Verbrauchswerte sind ja ziemlich ansehlich, wie hast Du die denn gemessen? Ich suche schon eine ganze Weile die großen Stromverbraucher in meiner Wohung ...
 
@AlexanderKiel
Die CPU-Temp ist völlig im Rahmen. Musst ja auch immer im Hinterkopf haben, dass es ein Extremwert ist, den du z.B. jetzt schon für den Hochsommer nehmen kannst.

Das mit dem Temperatursprung ist normal. CPU wird beansprucht und sofort heiß. Ohne Kühlkörper (und etwaige Sicherheitsmechanismen) drauf wäre das Teil tot. Tomshardware hat da mal ein lustiges Video veröffentlicht wo sie eine CPU ohne Kühler gegrillt haben.
Die langsame weitere Erwärmung kommt durch andere Elemente, die mit der Zeit wärmer werden. Also Kühler, Umgebungslauft, andere Bauteile und deren abgegebene Wärme. Komplett ohne Gehäuselüftung könntest du das wesentlich länger beobachten und die Werte würden auch mit der Zeit immer höher.
 
Der vordere Noctua läuft auf 920 RPM und der hintere Papst rennt auf 780 RPM
Den Papst hab ich mit dem ULNA Adapter von Noctua gedrosselt. Allerdings wenn ich mit dem Voltmeter die Spannung nach dem ULNA Adapter messen will dann zeigt er 12V an... Weiß jemand ob das normal so ist?

Den Verbrauch hab ich mit einem ganz normalen Verbrauchsmessgerät (Voltcraft Energy Check 3000)

Naja wenn du 55W als großen Stromverbrauch bezeichnest..;)
Stromspartipp: Alle Lampen in deiner Wohnung durch Energiesparlampen ersetzen und Geräte nicht auf "Standby"-Zustand lassen sondern durch eine schaltbare Steckerleiste ganz abdrehen
 
Zuletzt bearbeitet: (Stromspartipp eingefügt)
Hab mich unverständlich ausgedrückt, ich halte die Werte auch für sehr gut. Ich hatte hingegen bisher immer gedacht, der Rechner sei einer der großen Stromschlucker im Haushalt. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir schon eine echte 3D-Karte drin, die zieht natürlich auch mehr ...

Ansonsten bin ich echt überrascht, Deine ganze Konfiguration ist ja abgesehen von der Grafikkarte meiner sehr ähnlich, trotzdem haben wir so große Temp-Unterschiede :confused_alt:
 
hast du c&q aktiviert?
 
Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, werds aber sicherheitshalber gleich noch mal überprüfen. Weißt Du, ob ich das in Windows machen kann, oder muß ich im BIOS nachschauen? Wäre dumm, dann müßte ich alle meine Fenster hier schließen ;-)
 
welche windows version hast du denn?

und welche grafikkarte hast du?
 
Windows XP SP2, als Grafikkarte Asus X1950Pro 256MB. Die hat im Gegensatz zum Referenzdesign einen besseren Lüfter, effektiv und flüsterleise, ist selbst unter Last nicht zu hören .. naja, natürlich erst recht nicht neben dem lauten CPU-Lüfter ;-)

Weißt Du, wo ich bei laufendem Windows nachschauen kann, ob C&Q aktiviert ist?
 
schau einfach bei CPU-Z nach, ob sich die Core Speed ändert wenn du das Fenster ein Bisschen verschiebt

oder noch einfacher schau nach ob deine Core Speed in Idle 1000Mhz oder 2500Mhz ist.

Wenn sie 1000 ist dann ist c&q aktiviert
 
aha, Core SPeed ist bei 2505, dann ist wohl C&Q nicht aktiv? Erstaunlich, ich hätte schwören können, es wäre im BIOS aktiviert gewesen, ich sehe gleich noch mal nach!

\EDIT Also im BIOS steht es bei C&Q auf AUTO, und die Treiber hab ich eigentlich installiert, soweit ichmich erinnere .. weiß jemand, ob die einen Autostart-Eintrag haben? Dann könnte es nämlich sein, daß ich sie deaktiviert habe, im Autostart habe ich bis auf 5 Sachen nämlich alles rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am autostart kanns nicht liegen du musst in den energieeinstellungen nur einen bestimmten punkt aktivieren der heißt glaub ich "möglichst geringer stromverbrauch" oder so und das wars dann
 
Faszinierend, in der Tat, jetzt hat er runtergetaktet. Ich wußte nicht, daß man das da auch noch umstellen muß. Kann ich das denn so auch beim Spielen lassen, oder muß ich da dann das Profil ändern? Und wieso reicht das Profil Desktop nicht, damit er runtertaktet, der Desktop alleine braucht ja nicht die CPU auf voller Leistung ...

\Edit sehr schön, damit gehen die Temps in Idle jetzt auf etwa 35° runter, habe dafür aber immer mal kurz Peaks auf 45-48° - das ist dann wohl, wenn er mal kurz hochtaktet. Und der Lüfter dreht jetzt schön bei 600-700, so sollte es sein :D

\Edit @silentmaxx, was soll es denn bei Dir für eine Grafikkarte werden? Ich hattemich damals für die X1950Pro entschieden, weil sie da das ebste P/L-verhältnis hatte und auch leistungsmäßig ganz gut zu den übrigen Komponenten paßt. Willst Du Dir eine deutlich schnellere Karte holen? Wüßte ja gerne, ob die dann u.U. schon von der CPU ausgebremst würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben