X2 4800+ Brisbane zu heiß? Last 60-70°

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

ich hoffe, es ist ok, daß ich auch einen Threat dieser Art eröffne, wo es doch schon so viele davon gibt - aber ich denke, jeder Rechner ist doch individuell, also schildere ich auch mal mein Problem. Zunächst die Historie:

Nachdem meine alte Grafikkarte durchgebrannt ist, habe ich mir letzten November 2007 einen neuen Rechner zusammenstellen lasse. Da ich mir leider immer noch keinen Eigenbau zutraue, insbesondere das Aufsetzen des CPU-Kühlers, habe ich das im Laden machen lassen. Im Nachheinein leider keine gute Entscheidung. Erst mal mein System:

MiDi-Tower Compucase 6AR1,
zwei Gehäuselüfter Scythe SFlex 120er mit 800rpm (einer vorne rein, der andere hinten raus)
Athlon X2 4800+ mit Brisbane-Kern
Arctic-Cooling Freezer 64-Pro PWM
Gigabyte GA-M69G-S3H mit AMD 690G-Chipsatz
Asus EAX X1950Pro
Netzteil Seasonic S12II 430 Watt

So, und seit ich den Rechner habe, ist die CPU-Kühlung mein Sorgenking. Eigentlich wollte ich auch einen Kühler von Xigmatek oder Thermalright, aber die führte der Händler nicht und es war im unmöglich, die Dinger zu beschaffen, warum auch immer - den Thermalright kannte er noch nicht einmal! Ich habe im klargemacht, daß es sicher gekühlt und trotzdem möglichst leise sein soll, und er hat mir darauf hin den Freezer ans Herz gelegt (den hören Sie garantiert auch nicht ...), dazu zwei Gehäuselüfter von AC.

Zuhause den Rechner angeworfen und ich dachte, ich hätte einen Fön angemacht. Die Gehäuselüfter dröhnten richtig bei konstanten 2000rpm. Händler angerufen, der meinte nur, er wußte ja nicht, daß Gigabyte Boards keine Gehäuse-Lüftersteuerung haben. Darauf hin habe ich ihn gebeten mir leisere Lüfter einzubauen, hatte er aber keine - ich habe daraufhin die Scythe-Lüfter vorgeschlagen, aber die kannte er auch gar nicht und meinte, leiseres als AC gäbe es nicht ... naja, habe dann also die Gehäuselüfter selbst gewechselt, das traue ich mir dann doch noch zu.

Seitdem ist im Idle-Modus auch wirklich Ruhe, ABER: sobald ich irgendetwas CPU-lastiges mache, dreht der Lüfter vom CPU-Kühler deutlich hörbar auf 2400rpm auf - von wegen unhörbar! Zumindest ist das Laufgeräusch vom Kühler nicht so unangenehm wie andere.

So, nach dieser langen Vorgeschichte das eigentliche Problem: Ich habe danach sofort die Temperaturen gecheckt, und die sehen so aus:

Idle:

Temperature sensor 0 41°C (105°F) [0x29] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 43°C (109°F) [0x2B] (TMPIN1)
Temperature sensor 2 43°C (109°F) [0x2B] (TMPIN2)

Fan sensor 0 1339 RPM [0x1F8] (FANIN0)
Fan sensor 1 848 RPM [0x31C] (FANIN1)

AMD Athlon 64 X2 4800+ hardware monitor

Temperature sensor 0 22°C (71°F) [0x11B] (core #0)
Temperature sensor 1 16°C (59°F) [0x102] (core #1)

Last:

Temperature sensor 0 40°C (103°F) [0x28] (TMPIN0)
Temperature sensor 1 55°C (130°F) [0x37] (TMPIN1)
Temperature sensor 2 61°C (141°F) [0x3D] (TMPIN2)

Fan sensor 0 2446 RPM [0x114] (FANIN0)
Fan sensor 1 840 RPM [0x324] (FANIN1)

AMD Athlon 64 X2 4800+ hardware monitor

Temperature sensor 0 34°C (92°F) [0x14A] (core #0)
Temperature sensor 1 30°C (85°F) [0x13A] (core #1)

Dabei ist sensor 1 das Mainboard, sensor 2 die CPU. Die Daten habe ich mit CPUID ausgelesen, Last erzeuge ich mir Prime oder einfach mit zwei Taschenrechnern, die 100000000! berechnen sollen.

Das hat mich schon immer stutzig gemacht, daß die Temperaturen mir von Anfang an sehr hoch vorkamen, schließlich hatte ich extra eine CPU gewählt, bei der ich dachte, die würde relativ kühl bleiben. Nachdem ich gelesen habe, das Temps bis 65° noch ok seien, dachte ich, das ist wohl noch ok - bis auf, daß mich das ständige aufdrehen des CPU-Lüfters nervt.

So, nun hatte ich gestern abend einen kleinen Spiele-Marathon eingelegt, und wurde nach 2 Stunden Bioshock mit andauerndem Tröten des Mainboards auf zu hohe CPU-Temps aufmerksam gemacht - offenbar wurde laut Mainboard der Schwellenwert 70° überschritten!

Das macht mir nun doch etwas Sorgen. Mein Problem bei der ganzen Sache: An den CPU-Kühler Hand anzulegen traue ich mich noch nicht so wirklich, ich weiß ja, daß ein Tip lautet, auf die verwendete Wärmeleitpaste zu schauen. Zudem wird der Kühlblock des Freezers auch spürbar warm, fast heiß.

Tja, soweit mein Problem, vielen Dank schon an alle, die überhaupt alles durchgelesen habe, vielleicht habt Ihr ja einige gute Ratschläge für mich.

\EDIT: Ich habe das Gehäuse und die Lüfter auch schon ausgesaugt, war aber kaum verstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Auslesefehler sein bei dem G2/G1 Stepping
 
Danke schon mal für die Antwort, laut Everest ist das Stepping BH-G1. Ist das denn da unter Umständen ein bekannter Fehler? Und gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob das Auslesen der Temps richtig ist?
 
Das habe ich auch mit dem G2 stepping du könntest mal im BIOS gucken da kannst du zwar nur die idle Temp. angugen aber zum vergleichen reicht es !
 
Das Alarmsignal wird aber vom Bios aus gegeben und nicht von irgendwelchen Programmen. Von daher müsste diese Temperaturwarnung eigentlich der Wahrheit entsprechen.
Allerdings müsste ein Freezer eigentlich lockerst reichen für die CPU.
Und wenn er sogar warm wird, heißt das eigentlich, dass er richtig drauf sitzt :rolleyes:
 
Stimmt, die Warnung kam vom MoBo, und wenn ich dort die Temps nachschaue, sehen die in etwa genauso aus wie in den Software-Tools (abgesehen von den Unterschieden durch die Verzögerung), eben darum bin ich auch verwirrt ... das traurige ist, daß ich zu dem Laden kein Vertrauen mehr habe nach dem oben Geschildertem, zumal ich mir nicht sicher bin, woran es liegt - ob die also beim zusammenbauen irgendetwas geschludert haben, oder ob es doch andere Ursachen haben kann.

@Lar337 Weißt Du denn, was für Temps man eigentlich mit einem Freezer erwarten sollte? Nebenbei, er wird zwar warm, aber nicht heiß, selbst bei den 70° nicht.
 
ich denke der Vogel der in dem Pc laden arbeitet hat eventuell die sache mit der Wlp versaut!
jaja ist schon nicht so leicht ich sitze auch gerade an meine mRechenr erster richtiger Eigenbau und ich habe alles richtig gut gemacht außer ide sache mit der WLP... naja biel zu viel!!!
meine CPU war auch viel zu heiß!"!..
bla,bla,bla....

Warum versuchst du das mit der wlp einfach nicht selbst so schwer ist das nicht !
Cpu Kühler runter und nachgucken !
Wie es den anschein hat hast du ehe viel mehr ahnung als der Herr PCVERKÄUFER !
 
also los wlp nahcgucken ich kann mir nicht vorstellen das das woanders dran liegen könnte!
aber die wlp muss hauch dünn drauf sein!
nicht das du da ein pfund wlp drauf klatschst.
 
Ok, danke für all den Zuspruch. Ich werd dann aber erst noch losziehen müssen, um überhaupt WLP zu besorgen ;-) Aber ansonsten habt Ihr recht, ich beschäftige mich schon so lange in der Theorie mit dem Zeugs, da sollte ich doch auch mal mich an die Praxis wagen.

Falls noch jemand Lust hat, mich zu beraten:
- Gibt es beim Abbau dse Kühlers wichtiges zu beachten bzw. "Standardfehler", die bei Anfängern auftreten?
- Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie man den AC Freezer abaut? Ist aber auch kein Problem, das werd ich dann ja morgen sehen

Sowiet schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Der Freezer sollte die Luft zum hinteren Gehäuselüfter pusten, der diese dann raussaugt.
Also Lüfter nach vorne, Kühlkörper zum Gehäuselüfter.

Abmachen ist so ähnlich wie dranmachen.
Den Hebel mir etwas Kraft umlegen. Dann wird der Kühler locker und du kannst ihn vom Retentionsmodul lösen.
Am besten die CPU kurz vorher komplett auslasten, damit die WLP nicht so zäh ist.
 
Beim Freezer sind so zwei Klammern (so eine Art schwarze Hebel) die Du "aushaken" mußt, da mußt Du etwas aufpassen, als ich den das letzte mal verbaut habe, habe ich eine davon abgebrochen :freak:

Greetz Despa
 
Wow, echt alle sehr hilfreich hier! Tja, so langsam fasse ich dann den Mut .. ach ja, WLP abmachen mit einem Plastikkärtchen? Ich meine, das schon mal als Tip gelesen zu haben.
 
Ja guck doch erstmal wie das mit der anderen aussieht!
vielleicht brauchst du garkeine neue!
Und ja zu der sache mit dem Plastikkärtchen ja das sollte okay sein,aber du kannst es glaube ich auch mit einem stink normalen taschentuch machen, denn du wischt ja nur über den Headspreader oder das Package also die Hülle der CPU(mann sollte aber dann nicht an das mainboard kommen!!!!)

mfg
 
Nehme bei normaler Silikon-WLP einfach ein Tempo für die grobe Reinigung und anschließend mit Nagellackentferner befeuchtet und nochmal drüber. Man sieht ja, wenn das Tempo dunkel wurde, dass noch was drauf war.

Ja und zur Kühler-Befestigung...hm...eigentlich recht einfache Sache.
Vielleicht gibt's auf Google eine Anleitung mit kleiner Bilderserie dazu, falls dir sowas hilft aber denke das sollte kein Problem darstellen. Ein PC ist ja im Endeffekt wie Lego. Einfach ineinander Stecken und gut.
 
Wie gesagt, noch mal vielen Dank für die rege Anteilnahme ;-) ich werd wohl morgen den Rechner mal auseinanderschrauben.

@Lar337 Der Kühlkörper wird zwar warm, aber nicht wirklich heiß. Von daher rührt auch meine Vermutung, daß die Wärme nicht ausreichend an den Kühlkörper weitergegeben wird.
 
Puuh, schande über mich, ich habe mich gerade mal drangesetzt und noch nicht mal den Stromstecker des CPU-Lüfters abgezogen bekommen .. und der Lüfter selbst ich mit sochen eigenartigen Doppel-Gumminippeln angesteckt .. da hab ich`s dann doch erst mal gelassen. Ich denke, ich werde mein nächstes Sys versuchen, komplett selbst zu bauen, dann weiß ich auch genau, was da jeweils passiert ist.

So, aber unabhängig davon ist mir noch eine andere Idee gekommen - kann es vielleicht einfach an den Temp-Sensoren des MoBos liegen, daß die irgendwie etwas spinnen? Ich meine, die CPU-Temp kommt doch von einem Fühler im MoBo, aber relevant seien eigentlich die Core-Temps. Und die sind bei mir ja selbst unter Last mit 34° mehr als ok ...

Ich habe schon eine Weile gegoogelt, aber anscheinend herrscht allgemein eine große Verwirrung, welches eigentlich die relevante CPU-Temp ist, also die "eine" CPU-Temp, oder die beiden einzelnen Core-Temps? Und welche von beiden ist diejenige, die die 65° nicht überschreiten sollte? Falls es die zweite ist, kann ich dann einfach meinen CPU-Lüfter von Hand runterregeln und hab dann meine Ruhe?

Wäre echt toll, wenn jemand hier da genau Bescheid wüßte ;-)
 
Ich will nicht das das sich jetzt so anhört aber: Bitte stell dich doch mal nicht so doof an d bist doch nicht auf den Kopf gefallen oder?
^^
Reiß dich mal zusammen und versuch das nicht so zimperlich probierne geht über studieren!

Du kannst doch theoretisch alles hast du doch selbst gesagt!
Und wenn du dich so über das Unvermögen des Typen in dem Pc-Laden ausläßt und Ihn selbst belächeln musst da er anscheinent nicht soviel Plan von der Materie hat wie du dann sollte das doch garkein Problem sein!

Okay wenn du das siehst fängst du an nachzudenken das Ganze doch zu lassen.
Aber wenn du jetzt so da stehst wird das erst recht nichts mirt PC selbst zusammenbauen.
Ja manche Lüfter sind nicht so toll mit der befestigung aber so schnell geht da nichts kaputt auch an der cpu nicht!

Wenn du was nicht weist einfach googlen z.B Befestigung deines Kühlers oder uns fragen!
Falls nicht dann Jemanden holen der davon Ahnung hat !
Du wirst ja wohl Jemanden kennen , außer diesen PC - Verkäufer der son bisschen Ahnung hat .

Also ran und los, DU schafftst das ich glaube an dich!

^^
 
Zurück
Oben