X2 4800+ EE wird sehr heiß @ Scythe Ninja

Tompson

Lt. Commander
ahoi!

mein System siehe Sig wird sehr heiß, habe WLP hauchdünn aufgetragen und den Scythe Ninja mit nem Scythe S-Flex 800 montiert, woran kanns liegen? ich hatte vorher viel WLP oben, da waren die Temps auch bei 52° unter Last....

http://img443.imageshack.us/img443/7663/tempsma9.jpg

mfg
tompson

edit
habe extra denn EE genommen, weil ich dachte der bleibt schön kühl... werde als nächstes wohl versuchen ein bisschen mehr wlp
und einen schneller drehenden lüfter zu nehmen, aber eigentlich dachte ich mir der ninja sollte locker ausreichen! hatte vorher einen
3700+ mit dem ninja ohne lüfter gekühlt.

So wie ich das sehe solltest du die Temps mit Everest auslesen da du SpeedFan noch garnicht Richtig Konfiguriert (eingestellt) hast.
Weil deine Core Temp sieht eigentlich sehr gut aus mit 36°C.

Genau, les die Temps doch mal mit einen anderen Programm aus.
Und selbst wenn ...1.Core 36°C/ Cpu 54°C+ ist doch noch um grünen Bereich.

anderes programm benutzen... wie mein vorredner schon sagte... das stimmt schon allein daher nicht, weil der lüfter gar ned mit 450000rpm drehen kann...

Ja ich kenne das, SpeedFan stelle ich auch immer erst mit Everest ein, jedenfalls wenn ich ein anderes Board nutze.
Weil sonst sieht man ja wie verwirrend es sein kann.

danke für eure hilfe!

hab jetzt mal everst ausprobiert, zeigt mir ca. 51° bei cpu und die cores so um die 30° an, ist das jetzt viel oder nicht? wieso ist der cpu wert so hoch aber die cores nicht...

hier ein bild
http://img411.imageshack.us/img411/8128/temp2yy9.jpg

mfg
tompson

So wie es sehe ist dein CPU Lüfter sehr niedrig und daher ist die CPU Temp auch recht hoch

ok, werde morgen mal einen anderen lüfter draufhängen und sehen ob sich die sache verbessert!

danke!

mfg

Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden, der Lüfter ist bestimmt okay aber er dreht auf MAX bestimmt mehr als nur 900 rpm.
Meine drehn ja auch so um die 1200rpm aber nur auf 100%

Ähm , sehr unwahrscheinlich, dass sich die Core temps 20°C von der Cpu Temp unterscheiden ?o0 hab ich noch niee gesehn ^^.
Bei mir entspricht der 2.Core immer der CPU Temp +-3-4°C wenns hoch kommt.
Aber 20 °C hm ,ich würde gerne Jemanden hören der die gleichen hohen Differncen hat.
Ich würde fast sagen Sensor kaputt , aber vielleicht ist das ja beim X2 4800+ EE so.

Ja gut 20°C is schon ne menge. ich hatte mal nen X2 3800 und da waren auch unter Last zwischen den beiden Coren eine Differenz von 15°C.
Kann also nur sein das die IHS sehr schlecht sitzt, was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen oder es ist einfach ein Auslese Fehler aber um das festzustellen könnte man mal ein anderes BIOS versuchen.

@ Tompson
sind das die Angaben von deinem Lüfter auf dem Kühler?

Technische Details:

- Maße: 120x120x25 mm
- Drehzahl: 800 RPM
- Luftdurchfluss: 33,5CFM
- Geräuschpegel: 8,7dBA
- DC12V, 0,10A
- Anschluss: 3-pin (4-pin Adaptor liegt bei)
- Kabellänge: 30cm
- Lagertyp: S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)
- Erwartete Lebensdauer des Lüftermotors (25°C und 65% Luftfeuchtigkeit Umgebung)
- 150.000 Stunden

Wenn das der fall sein sollte dann ist er auf jeden fall zu schwach für einen CPU-Kühler.
Den kannste als Case Lüfter nehmen aber mehr nicht oder wenn dein CPU auf Default läuft.

Ach da ist der Temp-Sensor vom Mainboard hin!

Die Core Werte sind immer höher als die Temp Werte vom Mainboard.

jap, das sind meine lüfter, hab mir die gekauft weil sie eben sehr leise sind!

bei meinem übertakteten 3700+ hatte ich die lüfter auch nur als case lüfter genutzt und auf dem ninja war überhaupt kein lüfter, hab mir gedacht wenn ich jetzt einen von den case lüftern auf den ninja hänge wirds wohl reichen, aber ich werde morgen dann einen etwas schneller drehenden lüfter raufhängen und mal schaun ob sich die sache zum positiven ändert!

danke!

mfg

edit
das mb ist neue, hoffe nicht das da schon was kaputt ist....

Ja also es gibt mal Sensoren die net richtig auslesen ist ja halb so wild kannst ja bei den Core Temps gucken und die sind mit 33°C im grünen Bereich.

Also ic fin eigendlich das die 1,35Vcore tas viel sind für einen EE?! Ich habe meinen bei 1,35V(def.) auf 2,4ghz und einen sonic tower mit einem 120 revoltec dark red bei max. 700U/min und bekomm keine 40° unter last.
Da muss irgendwas beim auslesen falsch sein. mal ein neues bios probiern, aber die core werte sehen auf jeden fal gut aus und am lüfter/kühler kann es nicht liegen.

Jetzt mal halblang Leute und verunsichert den Threadersteller doch nicht unnötig. Das der Unterschied zwischen den Kernen und der CPU Temp besteht, ist nicht tragisch, sind Auslesefehler. Manche Programme lesen auch falsche Werte aus und man muss auch beachten, dass nicht alle die Kernspannung auslesen, sondern den des HS.

Um einen annäherndes Ergebnis der Temps in Erfahrung zu bringen, benutze das Tool CoreTemp (0.95 aktuell), dies liest die Temps der jeweiligen Kerne. Dies ist auch eines der akuratesten Tools, jedoch liest KEIN Tool die wirklichen Temps aus, es gibt immer Messtolleranzen und Auslesefehler. CoreTemp gibt aber einen recht genauen Wert an, so dass man sich ein gutes Bild machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ninja sollte den 4800+ X2 EE locker auch semipassiv runterkühlen. Komme mit meinem selbst übertaktet unter Last gerade mal auf 55°C. Wahrscheinlich sitzt der IHS nicht richtig auf der CPU und das verursacht die hohen Temps oder du hast zu wenig WLP aufgetragen oder überhaupt schlechte WLP. Ja oder falsches Proggi benutzt.

yakuza schrieb:
Also ic fin eigendlich das die 1,35Vcore tas viel sind für einen EE?! Ich habe meinen bei 1,35V(def.) auf 2,4ghz und einen sonic tower mit einem 120 revoltec dark red bei max. 700U/min und bekomm keine 40° unter last.
Da muss irgendwas beim auslesen falsch sein. mal ein neues bios probiern, aber die core werte sehen auf jeden fal gut aus und am lüfter/kühler kann es nicht liegen.

So viel ich weiß ist die CPU Spannung @ Stock bei den 65 nm etwas höher als bei den 90 nm EEs. Letztere sind quasi vom Hersteller untervoltete 90nm CPUs, wo hingegen die 65 nm aufgrund der verkleinerten Struktur weniger verbrauchen.

Wenn man will, kann man versuchen die 65 nm noch selbst zu untervolten ( soll angeblich mit denen ganz gut gehen ) - dann bleiben sie noch kühler ;)

CyReZz schrieb:
Um einen annäherndes Ergebnis der Temps in Erfahrung zu bringen, benutze das Tool CoreTemp (0.95 aktuell), dies liest die Temps der jeweiligen Kerne. Dies ist auch eines der akuratesten Tools, .

Also ich hatte es mir grad mal Runter geladen und dann wollte ich es starten und was kam, ein Bluescreen.
Kannste mir erklären warum das passiert ist?
Wenn ich die 0.94 starte passiert das nicht :rolleyes:

Zurück
Oben