X2 5000+ BE auf 2x3,1Ghz und nu?

xuardas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe nun nach längeren Tests am Wochenende meinen X2 5000+ Black Edition mit 2x3100 Mhz als stabil abgestempelt! Übertaktet habe ich nur über den Multiplikator! Wenn ich nun den Multiplikator auf 16 setze und somit 2x3,2 Ghz erreiche, fährt zwar Windows hoch, bekomme aber nach kurzer Zeit einen freeze!! Wenn ich den Multi auf 16,5 stelle sprich 2x3,3 hab ich nur noch einen Blackscreen und muss mein Board reseten!

Nun meine Frage, ist hier Ende oder wie könnte ich jetzt weiter machen? v-core erhöhen?
Was meint Ihr soll ich aufhören und es bei den 3,1 belassen ? Welche Tipps gibt es noch? Als Lüfter habe ich einen Arctic Freezer Pro 64 der bei 3100 Mhz alles bei unter 30°C hält!

Gruss Xuardas

PS: Meine Vernunft sagt, belasse es bei 2x3,1 Ghz aber meine Neugier möchte meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Power :)

AW: X2 5000+ BE auf 2x3,1Ghz und nu??

naja viel mehr wirst du woll nicht erreichen, da die alte architektur nicht grossartig mehr mit macht. aber probieren geht über studieren

einfach mal vcore in den kleinsten schritten anheben und schauen wann er stabil läuft
ich denke aber aller spätestens bei 3,3-3,4 ist schluss

aber wenn du richtig ocen willst wirst du woll auf intel umsteigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

das isn top Wert, belass es einfach dabei.
Mit nem X² ist das schon ziemlich die Grenze des machbaren mit einer Luftkühlung wenn nicht schon vorher der Chip dicht macht.

Ich würde Schluss machen da die 100-bis 200 Mhz nicht wirklich was bringen außer vll Probleme.
Ich habe es so laufen FSB 250 Multi 12.5 Ram 446MHZ.
Wenn du mehr haben möchtest dann kauf dir X4 9850BE oder halt Intel.
Gruß Faihtless

Zuletzt bearbeitet:

aber wenn du richtig ocen willst wirst du woll auf intel umsteigen müssen.

Na klar, 500 Mhz mehr sind kein richtiges Oc'en nur Kinderkramm...

BTT:

Nicht schlecht, hast ja ne super CPU erwischt... mit Vcore Erhöhung sollte noch mehr drinn sein... 10% über Standard Vcore ist bei ausreichend Kühlung drin...

Meine CPU 5200+ ee (90nm) 2,6Ghz, Vcore 1,25V läuft nun bei 3,2 Ghz und 1,4V alles im grünen Bereich da ich ausreichend Kühlung habe.

Viel Spaß beim testen ;-)

gruß
monkey

p.s.: Evtl. schreibst du uns was du noch rausholen konntest?

Hallo zusammen,

ich habe meinen 5000+ auf 3.3GHz laufen, ab 3.2 musst du VCore erhöhen. Meiner ist momentan bei 1.45v, soweit ich es aus Gedächnis sagen kann. Habe Mugen und mit dem habe ich ca. 52-55° bei Vollast.

iron_monkey schrieb:
Na klar, 500 Mhz mehr sind kein richtiges Oc'en nur Kinderkramm...

BTT:

Nicht schlecht, hast ja ne super CPU erwischt... mit Vcore Erhöhung sollte noch mehr drinn sein... 10% über Standard Vcore ist bei ausreichend Kühlung drin...

Meine CPU 5200+ ee (90nm) 2,6Ghz, Vcore 1,25V läuft nun bei 3,2 Ghz und 1,4V alles im grünen Bereich da ich ausreichend Kühlung habe.

Viel Spaß beim testen ;-)

gruß
monkey

p.s.: Evtl. schreibst du uns was du noch rausholen konntest?

Na logo mache ich das :-) Ich werde nun erst einmal versuchen, 3,2Ghz stabil über V-Core zum laufen zu bringen! Wenn ich den Multi auf 16,5 (3300Mhz) erhöhe bekomme ich wie gesagt überhaupt kein Bild mehr und muss hier ein Bios reset machen! Denke das hier dann einfach die nötige Spannung fehlt? Oder meint Ihr die CPU macht dicht?

Leider kann ich den FSB nicht erhöhen, da ich hierfür mein HT-Link runtersetzen müsste und das kann ich leider bei meinem nicht OC Liebhaber Bios nicht :(.

P.S: Was maximal geht, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen diversen Tests, sind 3.4GHz. Ab da wird CPU ziemlich unstabil. Die Spannung müsst ihr allerdings auf 1.5V setzen, was mächtig viel Hitze macht ;)

Wenn ich den v-core erhöhe, muss ich beim Speicher was berücksichtigen?

Ich habe mein Speicher (A-Data) auf 2.0 bzw 2.1V. Es ist jedoch vom Speicher zu Speicher unterschiedlich. Aber wenn du die VCore erhöhst, hat es ja nicht wirklich was mit RAM zu tun. Aber von 3.4 GHz würde ich dir trotzdem abraten. Mehr als 3.3 wird schwieriger zu handeln sein. Wie gesagt, mein System läuft mit 3.3 und 1.45 Vcore, bis jetzt stabil :D

Hi,

der Speicher wird automatisch runtergeregelt durch den Teiler. Darüber brauchst dir keine Sorgen machen wenn du nur über den Multi gehst. Wenn du jedoch den Referenz Takt (nicht FSB, :rolleyes:) hochschraubst dann wirds auf einmal wichtig.

Hast du denn einen AMD Chipsatz auf deinem Mainboard? Könntest du Overdrive nutzen?

Ich komme mit meinem K9A2 Platinum (Bios 1.2) auch nicht über 3,0 GHz hinaus. Aber ich kann bei mir im AOD und im Bios die Spannung nicht verstellen. Zumindest ist die Option grau hintelregt und nicht wählbar.

Weiss da jemand Rat. Ich denke es handelt sich um ein Bios Problem, das kann ich aber nicht flashen aufgrund da ich kein Floppy habe und das mit dem USB Stick wesentlich komplizierter ist als bei ASUS. :(

Gruss Jens

EDIT: sehe grade du hast keinen 7er Chipsatz....

Mal ganz nebenbei? Wie werden bei euch die Temps ausgelesen. Bei mir gibts mit jedem Programm nur fehgler bei der Core auslesung. Egal welches. Nur das Bios und Everest produzieren einigermaßen glaubwürdige CPU Temps, aber die Core temps sind immer 3° oder so :(

Weiss da jemand Hilfe?

Hast due bei deiner Mainboard cd das tool Bios Update?

Meinst du das Live Update??

Das geht leider unter Vista nicht und auch unter XP machts nur stress. Auch mit der neusten Verison von der MSI Global.

Zudem hab ich mal damals als ich noch ASUS hatte gehört das bei Bios Updates ausm OS öfter die Flashs hopps gehen als wenn man es per floppy oder USB stick macht. An sich weiss ich wie es geht per USB nur ist das bei MSI so extra kompliziert.

Hab mir auch schon alle Hilfen usw durchgelesen bei denen im Forum...

Gruss Jens

O:K
Ich mache das so mit meinem Board Siehe Signatur ist bis jetzt super gelaufen , dann kann ich auch nicht mehr helfen , hoffe das es jemand kann und macht ;O)

Mir fällt gerade ein, ich glaube das ich bei meinem Bios die Spannungen gar nicht einstellen kann!? Muss das mal prüfen wenn ich zu hause bin, habe aber echt ein OC unfreundliches Motherboard :)

Mich würde es echt jucken, dass Teil mit 3,3 Ghz stabil zu bekommen!!
By the way, ich habe mit 2 x 3,1 Ghz Prime95 für 2 Std. stabil getestet. (ohne Fehler)
Nun habe ich aber am Wochenende mal das neue Assassins Creed gezockt und habe
hier eine CPU Auslastung der beiden Kerne von ca. 80%! Beim gamen ist mir das Teil
nun öfter mit Bluescreen abgek.... und ich musste rebooten! Nun habe ich vorerst die CPU auf 2x3 Ghz eingestellt und siehe da es kommt zumindest beim gamen kein Bluescreen mehr!

Was ich nicht verstehe, wenn Prime95 mit 2 Std. 100% CPU Auslastung läuft, warum
macht die CPU dann beim gamen nicht mehr mit?

Gruss Xuardas

Las den Multi mal auf 16 und mach den Rest per Referenztakt, achte aber auf die RAM-Frequenz.. hab bei mir den RAM (K. Hyper X) einfach mal 0,3 V mehr gegeben und siehe da, er rennt mit 4-4-4-12 bei 920 Mhz... wird aber auch ausreichend vom CPU Kühler mitgekühlt!
Kannst den RAM aber bestimmt bei annährend 800Mhz betreiben, das geht ja über den Ramteiler...

gruß
monkey

edit:

Naja die CPU Spannung muss doch einzustellen gehen... ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

nee es geht ja selbst bei meinem Board nicht und das soll ja angeblich eines der besten AM2+ Boards sein wenns um OC geht.

Das Problem hatte ich auch das xuardas beschriebt mit dem Gamen. Aber eher bei der GPU. Auf ATi Tool war Sie stabil aber in Gothic 3 nicht. Aber ich denke es zeigt wie realitätsfremd die Benchmarks manchmal sind...

gruss Jens

iron_monkey schrieb:
Las den Multi mal auf 16 und mach den Rest per Referenztakt, achte aber auf die RAM-Frequenz.. hab bei mir den RAM (K. Hyper X) einfach mal 0,3 V mehr gegeben und siehe da, er rennt mit 4-4-4-12 bei 920 Mhz... wird aber auch ausreichend vom CPU Kühler mitgekühlt!
Kannst den RAM aber bestimmt bei annährend 800Mhz betreiben, das geht ja über den Ramteiler...

gruß
monkey

edit:

Naja die CPU Spannung muss doch einzustellen gehen... ?

Ich glaube da ist nur eine Einstellung v-core Spannung ignorieren! Aber das muss ich heute abend mal checken!

naja wenn du an der Spannung nix machen kannst, bleibt ja nur der Multi... dann musst du eben mit dem höchsten multi zufrieden sein... evtl. nen anderes mobo?

iron_monkey schrieb:
naja wenn du an der Spannung nix machen kannst, bleibt ja nur der Multi... dann musst du eben mit dem höchsten multi zufrieden sein... evtl. nen anderes mobo?

Ja mal sehen ob ich mir eins holen werde!
Ich denke, wenn ich die Option nicht habe den v-core zu erhöhen, werde ich es bei den 3100Mhz belassen! Sind ja immerhin 16% Leistungssteigerung ohne viel Abwärme zu erzeugen.

Sollte ich die Option haben, werde ich selbstverständlich versuchen 3,3 Stabil zum laufen zu bekommen :).

Gruss Xuardas

Zurück
Oben