x2 64 4200 vs C2D E6300 and so on.. ;)

kann ich denn irgendwann von einer home edition auf vista upgraden?

also genau bestellt habe ich noch garnichts.. überlegte zwischen E6400 und 6300 aber werde den E6300 nehmen! schaue jetzt auch nochmal ob ich evtl komponenten gebraucht kriege um vllt mehr geld für ne graka rauszuholen aber bei ebay gibt es kaum diese parts.. entweder sind die in so schaumschlägersystemen verbaut oder neu und gleichpreisig wie mindfactory.. gibt es nicht so was wie ne tauschbörse? die hier im forum zeigt mir an das keine aktivität vorliegt :()

x1950 pro scheint mir vorerst ne gute wahl, weil die 400 € karten sind einfach zu teuer..

den kühler suche ich mir noch aus, welcher ist "zeitgemäß" und kostet nicht 60 €

das paket sieht dann folgendermaßen aus:

Anhänge

• Zusammenstellung2.jpg
    Zusammenstellung2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus kannste so bestellen:daumen:

hier was ist denn mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro, da steht bis 4.4 ghz reicht also für nen nicht übertakteten E6300 oder nicht?

Erstmal zum Kühler...
Der Freezer Pro ist ja ganz ok, aber zum übertakten würde ich ihn nicht nehmen, da er nicht grade viele Reserven hat. Da würde ich eher zu einem von diesen beiden Raten.

Mit dem Vorgängermodell haben wir es mit einem E6600 auf 3,6Gig gebracht bei 58° unter Vollast, was ein sehr guter Wert ist, wen man bedenkt das wir die Taktschraube um 1,2Gig angehoben haben
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY10

Dieses Modell ist günstiger und hat in diversen Test zeimlich gut abgeschnitten.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM18

Wen du bei Mindfactory kaufen willst.
Den habe ich selbst, mit einem langsam drehendem 120mm Lüfter hat er extrem gute Kühlleistungen. Allerdings etwas schwierig in der Montage und du brauchst ein Gehäuse das sehr breit ist. MIndestens 22cm sollte der Tower breit sein da der Kühler extrem hoch ist!
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017467

Hier auch ein sehr guter Kühler.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023490

So... das sind meine Persönlichen Favouriten ;) ! Klar gibt es noch andere gute Kühler, allerdings finde ich es ein wenig schade das man fast nur noch auf Zalmann schaut und vergisst das es andere Hersteller gibt die teilweise besser und günstiger sind!

Zu Vista....
Du kannst nicht von XP Home auf Vista "Upgraden". Da wirst du an einer Neuinstallation des Betriebssystemes nicht drann vorbei kommen. Da man allerdings Windows so oder so alleine auf eine PArtition schmeißt und auch solche Ordner wie "Eigene Dateien" so umstellt das sie nicht auf LAufwerk C: abspeichern, sollte das kaum ein Problem darstellen. Abgesehen davon das du solche Dinge wie Word auch neu drauf schmeißen mußt. Aber der Umstieg kann sich Zeit lassen. Vista ist ja noch nciht da und am Anfang wird es eh mehr macken als sonst was haben. Also ruhig ein bisschen warten. DEn echte Vorteile bringt es eh nicht wirklcih. ZUmindest keine die für mich interessant wären!

"...E6600 auf 3,6Gig gebracht..." bedeutet das er jetzt 2x3,6Ghz produzieren kann?

kühler sollte nicht zu schwer sein.. der eine da wiegt ja 800g ;)

CoolerMaster HyperTX Intel gefällt mir preislich und leistungsmäßig!

oder der hier

hat mein board eigentlich die möglichkeit die lüfter zu steuern? also diese Q-Fan geschichte oder wie das heisst..?

Zuletzt bearbeitet:
gfholding schrieb:
"...E6600 auf 3,6Gig gebracht..." bedeutet das er jetzt 2x3,6Ghz produzieren kann?

kühler sollte nicht zu schwer sein.. der eine da wiegt ja 800g ;)

CoolerMaster HyperTX Intel gefällt mir preislich und leistungsmäßig!

oder der hier

hat mein board eigentlich die möglichkeit die lüfter zu steuern? also diese Q-Fan geschichte oder wie das heisst..?

Ja 2x3,6Gig.... aber erwarte nicht das es bei dir auch so hoch geht. Wir hatten viel Glück. Ein anderes Modell kam grade so über 2,9Gig. Auch ein E6600! Es reicht wen du mit dem E6300 über 2,2Gig kommst. Damit hast du dann trotzdem einer der schnellsten CPUs die es derzeit gibt und bist schneller als "jeder" derzeit erhältliche AMD CPU auf dem Desktop MArkt ;)

Kühler
Finger weg von EKL Kühlern. Die taugen rein gar nichts. Nimm den HyperTX, das ist ein recht guter Kühler und auch zum übertakten geeignet. ;)
Wobei ich sagen muss das das Gewicht kaum eine Rolle Spielt solange es nicht über 1000g geht. Wen man bedenkt das die besten Boxed Kühler (also diejenigen welche von den Herstellen mitgeliefert werden) oft schon selbst die 600g Grenze angehen. Da spielen die 200g auch keien rolle mehr.

Achja... das NT würde ich auch nciht unbedingt nehmen. LEvicon zählt zu den Noname Produkten. Es würde zwar laufen, aber sei dir versichert das es erstens laut ist und zweitens keine gute Qualität hat. Da leg lieber noch ein bisschen drauf und nimm das hier.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023345
Es ist Leistungsstärker als jedes Levicon, selbst einem mit 500 oder 600 Watt, las dich dadurch nciht täuschen. Auch ist es sehr leise, sofern man es richtig anschließne kann :D Nämlich an die Lüftersteuerung des Mobos.. *fg*
Würde nicht unbedingt am NT sparen. Den wen das hops geht, geht meist der restliche Rechner mit hops..... habe das nicht nur einmal erlebt. Auch ist das Netztei sehr Effizient... sprich es saugt bei gleicher belastung weniger Strom aus dem NEtz als das Levicon. Das kann einen Unterschied von bis zu 20Watt machen. Bei langem betrieb ist das einiges.

ok danke fuer den rat..

will eh erstmal nicht übertakten und so krass schon garnicht, da fehlt das knowhow, aber vllt später wenn er nichtmehr zu den schnellsten gehört.

ja hoffentlich ;)
gibt es noch nen anderen lüfter fuer 775 der gut ist.. wollte alles bei MF kaufen aber zb dein lüfter sieht gut aus ist aber leider zu groß, es sei denn ich schneide das gehäuse auf, ist gute 20 cm breit

Silverbuster hat mit vielen Dingen zwar Recht, dass ein E6300 allerdings "jeden erhältlichen AMD-Prozessor platt macht" ist aber nicht richtig. Gegen E6600 und E6700 ist bei AMD auf Single-Socket-Basis zwar kein Kraut gewachsen, aber das mit dem E6300 ist stark übertrieben, wie man auch an dieser Auflistung gut sehen kann. Andere Quellen bestätiigen das. Trotzdem kein schlechter Prozessor, aber wenn schon ein Core 2 Duo dann gleich einen echten Conroe und nicht Allendale ;)

Du solltest aber auf DirectX-10-kompatible Grafikkarten warten, jetzt noch ne DX9-High-End-Karte kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Anfang nächsten Jahres sollten bspw. Geforce8-Karten gut verfügbar sein...

was heisst denn anfang nächsten jahres? und dann kostet sone directX 10 Karte 500 € oder was..

ist mein das board (P965-NEO) überhaupt fähig für solche neuen karten?

Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1 schrieb:
Silverbuster hat mit vielen Dingen zwar Recht, dass ein E6300 allerdings "jeden erhältlichen AMD-Prozessor platt macht" ist aber nicht richtig. Gegen E6600 und E6700 ist bei AMD auf Single-Socket-Basis zwar kein Kraut gewachsen, aber das mit dem E6300 ist stark übertrieben, wie man auch an dieser Auflistung gut sehen kann. Andere Quellen bestätiigen das. Trotzdem kein schlechter Prozessor, aber wenn schon ein Core 2 Duo dann gleich einen echten Conroe und nicht Allendale ;)

Du solltest aber auf DirectX-10-kompatible Grafikkarten warten, jetzt noch ne DX9-High-End-Karte kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Anfang nächsten Jahres sollten bspw. Geforce8-Karten gut verfügbar sein...

ICh hatte gesagt wen er den E6300 auf 2,2Gig übertaktet ist er schneller als jede erhältliche AMD CPU für den Desktopmarkt ;)

DX10 KArten werden sicher im Preis rutschen und die 300€ Grente im Februar bestimmt anschneiden. Denke wohl eher März. Aber was solls. Was für ein DX10 Spiel kommt den? Und selbst wen eines kommt, DX10 ist noch gar nicht erhältlich. UNd wen ich mir so ansehe was den nächstes Jahr für DX10 kommen soll..... naja.... mehr als eine HAnd brauch ich nicht. Entwicklungszeit von Spielen ist in der Regel 2 JAhre.... der DX10 Standard ist nicht mal ganz 1 JAhr alt ;) Denk ,al weiter.
Vista ist auch noch nicht da, und keiner weiß so genau wann es kommt. Dazu wird nicht jeder gleich auf Visata aufspringen, warum auch. Das DX10 für XP kommt wird zwar hier und da behauptet, halte ich aber für ein Gerücht da es für MIcrosoft dann kein Zugpferd mehr für Visata gibt, und da ich aus der Werbung komme, kann ich nur sagen das wenn MIcrosoft demnächst DX10 für XP anbietet, würde ich mir als Werbemanager die HAare außreisen.
ICh denke nicht, das man ernsthaft eine DX10 KArte vor Ende nächsten JAhres braucht. Genausowenig wird man in den nächsten 2 JAhren einen Quadcore brauchen, da es ja bisher nicht mal so ist das man "zwanghaft" einen Dualcore braucht.
Außerdem wird die erste DX10 KArtengeneration weder ausgereift noch schnell genug sein um die "wirlklichen" DX10 Spiele flüßig darzustellen. War ja genauso mit den ersten DX8 KArten, mit den ersten DX9 KArten. Bis DX voll genutzt wurde, waren die ersten KArten die das beherrschten immer veraltet. Von daher..... las dich nicht verrückt machen. Sofern du nicht mit 1600x1200 spielen willst...... ist ne DX10 KArte "noch" unnötig.

Seh ich d. jetzt richtig hier?
Ein E6300 is bei Spielen besser als ein AMD X2 4200+ und besser als ein Pentium D945?

Wollt mir auch ein neues System holen und schwanke immernoch zwischen D945 oder E6300.
Wenns finanziell hinhaut, wirds evtl. auch ein E6400.

Und wieso einen Conroe und nicht Allendale ?
Conroes gibt es ja erst ab E6600

Zuletzt bearbeitet:
Blue_Moon schrieb:
Ein E6300 is bei Spielen besser als ein AMD X2 4200+ und besser als ein Pentium D945?

Wollt mir auch ein neues System holen und schwanke immernoch zwischen D945 oder E6300.

Also..... rein für Spiele.....

Grob gesagt..... der X2 4200 in etwa so schnell wie der D945, wobei der AMD hier doch ein hauch vorne liegen dürfte bei vielen Spielen. Der E6300 müßte mit einem X2 4600/4800 verglichen werden. UM diese LEisutng zu erreichen müßtest du den 945 auf 3,6Gig minimum bringen damit er konkurieren könnte.

Bei Anwendungen, Videobearbeitung, Codieren und Decodieren, Photoshop und anderen eher Proffesionellen Programmen ist der 945 dem X2 4200 überlegen, dem E6300 aber sehr stark unterlegen.

Also im Grunde fällt der D945 durch seine Veraltete Architekur eh aus dem rahmen. Es bleibt der E6300 welcher sich zudem wunderbar übertakten läßt. Der X2 4200 wäre nur zu empfehlen wen man derzeit so oder so ein AMD System hat und nur die CPU tauschen müßte. Da lohnt der Aufpreis für eine komplettumrüstung nicht. Wobei ich dir eher einen X2 4400 oder X2 4600 empfehlen würde. Ersteres läßt sich besser übertakten, letzteres ist einfach schneller und zieht bei Spielen in etwa mit dem E6300 gleich.

Dann doch eher der E6300 als der AMD 4600+
Der AMD ist ja doch einiges teurer.
Übertakten werde ich den Proz vermutlich eh nicht.

Wenn der E6300 gleichschnell bei Spielen ist, als der 4600+ dann lohnt sich für mich der Mehrpreis beim AMD nicht.
Der E6300 kostet ca. 160-170€ und der 4600+ ja noch über 200€

Und da ich momentan noch einen Sockel A 3000+ habe, ist es egal, auf was ich umrüste.

Das ist so richtig..... allerdings sind die Boards für den Intel auch teurer (zumindest die guten). Aber mußt du wissen. Hätte ich jetzt die Wahl bei einem kompletten Neukauf, wäre es auch der E6300! Dachte nur das du vielleicht schon ein AMD System auf Sockel 939 oder AM2 dein eigen nennst, da würde sich ein schnellerer AMD mehr lohnen als eine Komplettumrüstung auf einen E6300!

Nein, hab ich leider nicht.
Das System ist zwar erst 2Jahre alt...aber damals brauchte ich sehr schnell ein neues und da war eben der Sockel A noch weit verbreitet.

Dann wird es der E6300 ein MSI P965 Neo-F und weil ich die alte AGP Graka ja nicht mitnehmen kann, noch eine X1950Pro.
Speicher muß natürlich auch neuer rein...aber da weiß ich noch nicht, was ich genau nehmen werd.

Es reicht wen du DDR2 667 Speicher verwendest. Der Core 2 Duo zieht keinen Vorteil aus DDR2 800 Speicher!
Empfehlenswerte MArken bei denen du kaum was falsch machen kannst sind, MDT, OCZ und Crucial. Wen du nicht übertakten willst, wie du ja sagtest, kannst hast du bei MDT wohl die günstigsten Module die in der Regel absolut Stabil sind!

Gut zu wissen...die Preise von 800er Speicher sind ja doch recht hoch im Vergleich zu 667er.

Danke für die Infos...

Blue_Moon schrieb:

conroe gibt es auch schon als 6300 er.. unterschiede zwischen den kernen bzw. bezeichnugen kann ich dir aber leider nicht erklären ;)

Zurück
Oben