x2 64 4200 vs C2D E6300 and so on.. ;)

gfholding schrieb:
conroe gibt es auch schon als 6300 er..

Nein das stimmt nicht

E6300 Allendale 2x1.86Ghz 2MB Cache
E6400 Allendale 2x2.13Ghz 2MB Cache
E6600 Conroe 2x2.40ghz 4MB Cache
E6700 Conroe 2x2.67Ghz 4MB Cache

und wieder falsch , die e6300 und e6400 die zur zeit verkauft werden sind conroes mit deaktivierten 2mb cache.
die "richtigen" allendales werden erst anfang 2007 ausgeliefert.
frag mich bitte nicht nach der quelle, news waren meines wissens aber auch hier auf computerbase.....

mal ne frage. warum kaufst du nen prozessor boxed wenn du eh nen anderen cpu kühler holst? dann nimm den tray prozzi...

Hab ich gestern beim stöbern in den verschiedenen online-shops auch bemerkt, d. es doch einen E6300 conroe gibt.

Ist bei Boxed und Tray wirklich nur die Verpackung und Lüfter unterschiedlich?

Hab mal was gehört, das die Tray von Großenkunden sind, die zu viel Prozzis gekauft haben (damit sie mehr Rabatt bekommen) und anschliedend eben als Tray wieder verkauft werden...

Würd ja auch keinen Sinn machen...oder brauchen die Großkunden keine Lüfter?

Tray is einfach ohne Lüfter und BOX eben mit.
Sonst würde glaub auch keiner nen Intel oder AMD-Lüfter kaufen ;)

was bedeutet denn deaktiviertes 2MB cache??? ich bin zunehmend verwirrt ;P

ist das nicht wichtig die 2MB cache? was hatn der 6300 Conroe sonst?

MfG Lukas

Achso.. kann das sein das bei MindFactory eine börsenähnliche preisdynamik herrscht? also entweder ich schiebe optiks oder einige parts hatten die letzten tage unterschiedliche preise.. schaue mir die imho öfters an auch von anderen vertreibern.. best price strategy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prozessoren und Ram herrschen Tagespreise, Mindfactory ist einer der läden die da ziemlich mitgehen.

Das mit den Deaktivierten 2MB bedeutet nur, das die einen richtigen conroe wie zb E6600 quasi genommen haben und ein wenig beschnitten, etwas weniger Mhz und die hälfte des Cache deaktiviert somit kann er als e6300 verkauft werden.

ist das ein trifftiger grund anstatt eines 6300 einen 6600 zu kaufen und das bisschen mehr geld zu investieren??

ist denn der 6300 ein beschnittener 4MB cache oder halbiertes 2mb cache?!?

und warum zum teufel nimmt mindfactory sich raus für den Kit 2x1024MB MDT 40 teurer anzubieten als snogard? oder habe ich da was übersehen was die beiden unterscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
das musst du für dich selber entscheiden. natuerlich hat der 6600 mehr performance als der 6300 , dies kommt aber hauptsächlich durch den höheren takt, nicht durch die 2mb cache die er mehr hat,
ich denke mal auf selbem takt wird man subjektiv keinen unterschied feststellen ob man jetzt die 2mb oder die 4mb cache variante nimmt.
vorteil des 6600 ist jedoch für übertakter der grössere multi, sprich man muss den fsb nicht so hoch übertakten um auf die selbe mhz zahl des prozzis zu kommen.

ich selber besitze übrigens nen 6300 , minimal oced auf 2,2 ghz und bin mehr als zufrieden :-)

habe atm den boxed lüfter, von dem ich positiv überrascht bin, tausche jedoch diese woche auf den scythe ninja b, da mir der boxed vom händler geschenkt wurde da der scythe längere zeit vergriffen war.

ja der 6600 wär schon was feines aber wenn dann nur mit gleichwertiger peripherie und ner wakü.. aber erstmal kleine brötchen backen wie es so schön heisst ;)

Zur Info (Quelle: c't)

CPU - Takt - Kern - L2-Cache - Transistorzahl - Die-Fläche
Core 2 Duo - 2,4 - 2,93 GHz - Conroe - 4MB Shared - 291 Mio - 143mm2
Core 2 Duo - 1,83 - 2,13 GHz - Conroe - 2MB Shared - 167 Mio - 111mm2

Zurück
Oben