JustT0m schrieb:
Leute,
sorry, aber glaubt doch nicht immer jeden Scheiß, der euch da erzählt wird. Was glaubst du denn, sollen die momentan noch brach liegenden Partikel ( das ist sooo lächerlich) denn an Verbesserungen bezüglich Temperatur bringen? Das wird sich noch in 1000 Stunden maximal um 1-2 ° ändern. Entweder ist dein Kühlkonzept Müll, der Lüfter sitzt falsch/schief oder die Temperaturen werden falsch ausgelesen. Mehr is da nicht.
Wie gesagt: Ich hatte den "Thermaltake Silent Boost K8" vorher auf einem "AMD Athlon 64 3200+ SingleCore". Als ich mir dann einen "X2 3800+ DualCore" zulegte, habe ich die Typen von K&M-Elek. gefragt, ob mein TSBK8 auch für den X2 ausreicht. Die meinten dann ja, da der Kühler für AMD64 SingleCore bis 4200+ (oder so) ausreichend ist. Daheim hatte meine CPU immer 45°C im Idle-Mode. Doch als ich die beiden Komponenten in meinen Arbeitsrechner gesteckt habe (gleiches Board, nur Daheim rev. 2.00 und in der Arbeit rev. 1.01), ergaben sich diese hohen Temperaturen.
Vielleicht hat ASUS die rev. 2.00 ja verbessert, da der MB-Chipsatz nun ohne aktiver Kühlung auskommt. Möglicherweise liest rev. 1.01 die Temperaturen falsch aus. Ich trau mich aber nicht die "Low Temp" auf 70°C zu stellen. Will die CPU noch länger verwenden.
Das kann's doch nicht geben, das ein Vollkupferkühler mit einem Lüfter im 1500rpm-Bereich und sehr guter Wärmeleitpaste so schlechte Kühlergebnisse liefert. Irgendwas muss da faul sein, und ich denke nicht, dass es am Kühler liegt.
Ich habe mich diesbezüglich auch noch mit ASUS und Fujitsu-Siemens in Verbindung gesetzt. ASUS sagt, dass das ASUS A8NE-FM/s ein OEM-Board ist, und ich mich daher an FuSi wenden muss. FuSi sagt aber, dass sie nur Support geben, wenn der Rechner mit der Ausgelieferten CPU inkl. Kühler ist. Ansonsten muss ich mich an ASUS wenden. Seid mir nicht böse, aber ich bin nun sehr viele Jahre Siemens-Fan, doch nun enttäuscht mich FuSi langsam.
Meine Devise: "Über Apple lacht die Sonne, und über Siemens die ganze Welt."