X2 Brisbane 3600+ idle auf 52°C @ Zalman9500Cu

Hi!
54°C im Leerlauf ist aber schon recht viel. Wie hoch geht die Temp. denn dann erst unter Last? Eventuell solltest Du Deine Einstellung für den Kühler etwas überdenken. Regelt das Board den Kühler stufenlos oder schaltet es nur um auf "Vollgas" wenn der max. Wert erreicht wird?
Hast Du Cool & Quiet aktiviert? Ist die CPU übertaktet? Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Gruß, Andy

ps: Opel find ich gut!;):cool_alt:

crazyandy schrieb:
Hi!
54°C im Leerlauf ist aber schon recht viel. Wie hoch geht die Temp. denn dann erst unter Last? Eventuell solltest Du Deine Einstellung für den Kühler etwas überdenken. Regelt das Board den Kühler stufenlos oder schaltet es nur um auf "Vollgas" wenn der max. Wert erreicht wird?
Hast Du Cool & Quiet aktiviert? Ist die CPU übertaktet? Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

Gruß, Andy

ps: Opel find ich gut!;):cool_alt:
Servus!

Wie gesagt... Die Cores bleiben eigentlich im Idle-Modus immer unter 50°C, nur die Temp des CPU-Sensors ist immer recht hoch.

Ich kann meinen Kühler für den Idle-Modus variabel steuern. Mit 4.7V fängt's an, und geht dann weiter mit 5.5V mit Zwischenspannungen bis 12V. Ich habe allerdings schon ein paar Spannungen ausprobiert. Mit 4.7V läuft er immer mit ca. 900rpm, mit 5.5V dreht er aber komischerweise schon bis 2100rpm. Finde ich komisch, da es laut Everest noch die Zwischenstufe mit etwa 1200rpm gibt. Diese bekomm' ich aber irgendwie nicht hin. I.d.R. steuert das Board also den Lüfter fast Stufenlos bis 12V. Ich habe es so eingestellt, das der Lüfter bei 65°C voll dreht.

Cool'n'Quiet ist aktiviert, und die CPU ist nicht übertaktet. Gehäuselüfter habe ich 3. Ein 80mm Lüfter bläst mit voller Drehzahl vorne die Luft rein, ein 80mm an der Gehäuserückwand und der 120mm Lüfter des Netzteils ziehen die Luft wieder raus. Eigentlich ausreichend belüftet.

Maybe ist der Lüfter von Thermaltake ja Kacke? Mit dem "EKL Radial 64" (Y.S.-TECH FD128025HB-N Lüfter) Aluminiumkühler mit dicken Kupferkern habe ich meinen alten 3200+ SingleCore nie bis 65°C bringen können. Der Lüfter lief dann eigentlich immer im Idle-Mode. Angeblich soll laut K&M-Elektronik der "Thermaltake Silent Boost K8" auch für den DC-Prozi gehen, da er für CPUs bis 4400+ kompatibel sei. Immerhin ist's ein Vollkupferkühler. Ob's denn nun so ist... wer weiß?

zu P.s.: Jup, Opel rockt. ;) Mein nächster: Entweder Astra TwinTop oder OPC.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig das alles... Hab mir gerade mal die Angaben aus Deinem Link angeschaut, danach hätte der Lüfter eine Anlaufspannung von 7 Volt. Wenn diese Angabe korrekt ist, dann stimmen die Einstellungen vom Board wohl nicht mit den tatsächlich abgegebenen Spannungen überein.
Wie dem auch sei, eine Temp. von 54°C Idle mit C&Q, das ist viel zu hoch finde ich. Auch wenn es die Temp. ist, welche die Diode ausgibt. Ich hab bei mir den Freezer 64 Pro auf dem 4000+, der dümpelt je nach Außentemp. zwischen 800 und 1050 U/min. und hält die CPU bei 34°C. Kerntemp. beträgt dann 28°C.
Wenn sich kein vernünftiger Kompromiss einstellen lässt würde ich mich an Deiner Stelle evtl. mal nach einem anderen Kühler umsehen. Der Freezer 64 Pro ist ja auch nicht teuer. Wenn es etwas teurer sein darf kannst Du ja auch mal bei Scythe nachschauen. Der Infinity bzw. Mugen dürfte in seiner Preisklasse wohl so ziemlich das Beste sein, leise und kühlt sehr gut.

Gruß, Andy

Einen Silencer 64 Ultra TC hab ich noch hier rumliegen. Allerdings ist der Silent Boost K8 besser als der Freezer. :) Immerhin ist der SB K8 ja Vollkupfer und der Freezer nur Alu.

Ich hab hier noch einen Screeny von meinem Bios angehängt. Maybe kennst Du ein paar Tricks?

P.s. Ich hab auf die CPU einen kleinen Klecks WLP. Im Durchmesser vll. 3mm und 2mm hoch. Vielleicht sollte ich nochmal neue drauf machen. Ich hab die WLP mit einer Karte gleichmäßig verteil. Laut einem Online-Magazin soll man nur einen Klecks drauf machen und den Kühler drauf drücken. Verteilen tut sich's dann von selbst gleichmäßig.

Das mit der WLP ist schon in Ordnung so. Wenn die sehr dünn und gleichmäßig verteilt ist, dann passt das auch.
Der Freezer 64 Pro ist ein Heatpipe-Kühler, da sind nur die Lamellen aus Alu. Guckst Du da: http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
Ja öhm... und zum BIOS kann ich nix sagen, ich sehe keinen Screen...

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Das mit der WLP ist schon in Ordnung so. Wenn die sehr dünn und gleichmäßig verteilt ist, dann passt das auch.
Der Freezer 64 Pro ist ein Heatpipe-Kühler, da sind nur die Lamellen aus Alu. Guckst Du da: http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
Ja öhm... und zum BIOS kann ich nix sagen, ich sehe keinen Screen...

Gruß, Andy
Ups... Öhm... Ja... Sorry... Hier isser nun der Screen. :) Bei 5.5V läuft er so schnell und bei 4.7V ca. 900rpm.

Wollte eigentlich nicht schon wieder Geld für'n Kühler ausgeben.

Anhänge

• 100D0973.jpg
    100D0973.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 128
Puh, über 2000 U/min. und die CPU ist bei 61°C? Da stimmt aber was nicht! Sitzt der Kühler richtig? Eventuell solltest Du doch mal die WLP kontrollieren. Irgendwo muss ein Wurm drin sein, so schlecht kann der Kühler eigentlich nicht sein...

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Puh, über 2000 U/min. und die CPU ist bei 61°C? Da stimmt aber was nicht! Sitzt der Kühler richtig? Eventuell solltest Du doch mal die WLP kontrollieren. Irgendwo muss ein Wurm drin sein, so schlecht kann der Kühler eigentlich nicht sein...

Gruß, Andy
Gerade nochmal Kühler demontiert und und neu WLP drauf. Ein kleines Kleckschen und dann schön mit Rakel verteilt. Anschließend hab ich nochmal ein wenig den Kühler hin und her bewegt, sodass sich das noch ein wenig verteilt. Immer noch das gleiche Muster.

Vielleicht sollte ich mich mal an Fujitsu-Siemens wenden. Schließlich haben die das Board zusammen mit ASUS verbockt. :) Die Cores sind ja immerhin immer unter 50 wenn nicht sogar unter 40°C.

Also FuSi scheint sich aus der Affäre ziehen zu wollen. Aber ich denke, dass die Frau einfach keinen Plan hat. Wie soll's auch anders sein? :D

Hier Die Mail von der Damen:

Sehr geehrter Herr Mages,

die Computersysteme von Fujitsu Siemens Computers werden jeweils für ein bestimmtes System zertifiziert. Alle Hardware- und Softwarekomponenten sind demzufolge auf dieses Gerät abgestimmt.
Es besteht für Sie selbstverständlich die Möglichkeit nach Ablauf der Garantie einen anderen Prozessor einzubauen, jedoch werden fremde Hardwarekomponenten nicht durch unseren Technischen Support betreut. Eine Kompatibilität mit allen auf dem Markt befindlichen Hardwarekomponenten kann leider nicht gewährt werden. Wenden Sie sich daher bitte an den Hersteller der Hardware.

Mit freundlichen Gruessen

Angela Schlenz
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support

Da frag ich mich, was an dem OEM-Board, dass ASUS für FuSi extra hergestellt hat, so "fremd" ist? Seid mir bitte nicht böse, aber Frauen haben im Computer-Support nichts zu suchen. -_-

Naja, wie dem auch sei... Ich hab mich in Sachen Lüfter noch ein wenig informiert. Der auf dem Silent Boost K8 installierte Lüfter (die sich bei voller Drehzahl wie ein Herd anhört) hat einen Luftdurchsatz von 47 m³/h. Ich habe noch den Y.S.-Tech vom EKL Radial 64 hier. Dieser hat einen LDS von 76,7 m³/h. Also sollte letzterer eigentlich besser sein oder? Soll ich den mal drauf schrauben?

Also ich denke mal, auch von einem männlichen Support-Mitarbeiter hättest Du keine andere Antwort bekommen. Hört sich für mich arg nach einer vorformulierten Standard-Antwort an.:freak:
Zu dem anderen Lüfter, wenn er auf den Kühler passt, warum nicht? Versuch macht kluch oder so.:cool_alt: Vielleicht lässt sich ja damit ein brauchbarer Kompromiss auf Kühlleistung und Lautstärke finden.

Gruß, Andy

Also... Hab jetzt mal den Y.S.-Tech installiert. Läuft zwar nun mit ca. 1560rpm und ist minimal lauter, aber die CPU ist etwas kühler. Den Rest muss nun die WLP machen. Muss ich halt mal 200 Stunden warten und dann schauen ob's besser wird. :)

Leute,

Muss ich halt mal 200 Stunden warten und dann schauen ob's besser wird.

sorry, aber glaubt doch nicht immer jeden Scheiß, der euch da erzählt wird. Was glaubst du denn, sollen die momentan noch brach liegenden Partikel ( das ist sooo lächerlich) denn an Verbesserungen bezüglich Temperatur bringen? Das wird sich noch in 1000 Stunden maximal um 1-2 ° ändern. Entweder ist dein Kühlkonzept Müll, der Lüfter sitzt falsch/schief oder die Temperaturen werden falsch ausgelesen. Mehr is da nicht.

JustT0m schrieb:
Leute,

sorry, aber glaubt doch nicht immer jeden Scheiß, der euch da erzählt wird. Was glaubst du denn, sollen die momentan noch brach liegenden Partikel ( das ist sooo lächerlich) denn an Verbesserungen bezüglich Temperatur bringen? Das wird sich noch in 1000 Stunden maximal um 1-2 ° ändern. Entweder ist dein Kühlkonzept Müll, der Lüfter sitzt falsch/schief oder die Temperaturen werden falsch ausgelesen. Mehr is da nicht.
Wie gesagt: Ich hatte den "Thermaltake Silent Boost K8" vorher auf einem "AMD Athlon 64 3200+ SingleCore". Als ich mir dann einen "X2 3800+ DualCore" zulegte, habe ich die Typen von K&M-Elek. gefragt, ob mein TSBK8 auch für den X2 ausreicht. Die meinten dann ja, da der Kühler für AMD64 SingleCore bis 4200+ (oder so) ausreichend ist. Daheim hatte meine CPU immer 45°C im Idle-Mode. Doch als ich die beiden Komponenten in meinen Arbeitsrechner gesteckt habe (gleiches Board, nur Daheim rev. 2.00 und in der Arbeit rev. 1.01), ergaben sich diese hohen Temperaturen.
Vielleicht hat ASUS die rev. 2.00 ja verbessert, da der MB-Chipsatz nun ohne aktiver Kühlung auskommt. Möglicherweise liest rev. 1.01 die Temperaturen falsch aus. Ich trau mich aber nicht die "Low Temp" auf 70°C zu stellen. Will die CPU noch länger verwenden. ;)

Das kann's doch nicht geben, das ein Vollkupferkühler mit einem Lüfter im 1500rpm-Bereich und sehr guter Wärmeleitpaste so schlechte Kühlergebnisse liefert. Irgendwas muss da faul sein, und ich denke nicht, dass es am Kühler liegt.

Ich habe mich diesbezüglich auch noch mit ASUS und Fujitsu-Siemens in Verbindung gesetzt. ASUS sagt, dass das ASUS A8NE-FM/s ein OEM-Board ist, und ich mich daher an FuSi wenden muss. FuSi sagt aber, dass sie nur Support geben, wenn der Rechner mit der Ausgelieferten CPU inkl. Kühler ist. Ansonsten muss ich mich an ASUS wenden. Seid mir nicht böse, aber ich bin nun sehr viele Jahre Siemens-Fan, doch nun enttäuscht mich FuSi langsam.

Meine Devise: "Über Apple lacht die Sonne, und über Siemens die ganze Welt."

Hi,

wenn ich mir dein gepostetes Pic ansehe, hast du ne Mainboardtemperatur von 38°. Ausserdem ne VCore von 1,40.
Stell mal die Vcore manuell auf 1.3 und lass mal prime95 laufen. Wenn das klappt, suche den niedrigsten Wert, mit dem prime noch ohne Fehler läuft.
Ansonsten sind wie gesagt auch die 38° Mainboard recht hoch und deuten auf hohe Umgebungstemperatur. Sieh nach, ob der Luftstrom im Gehäuse durch Kabel oder Karten blockiert wird. Nicht vergessen, daß auch die Abluft der Grafikkarte für hohe Temperaturen sorgen kann.
Man kann auch die Werte vom Arbeitsrechner nicht mit deinem privaten vergleichen. Ich denke schon, daß Kühlpaste und Sitz des Kühlers ok sind.

JustT0m schrieb:
Hi,

wenn ich mir dein gepostetes Pic ansehe, hast du ne Mainboardtemperatur von 38°. Ausserdem ne VCore von 1,40.
Stell mal die Vcore manuell auf 1.3 und lass mal prime95 laufen. Wenn das klappt, suche den niedrigsten Wert, mit dem prime noch ohne Fehler läuft.
Ansonsten sind wie gesagt auch die 38° Mainboard recht hoch und deuten auf hohe Umgebungstemperatur. Sieh nach, ob der Luftstrom im Gehäuse durch Kabel oder Karten blockiert wird. Nicht vergessen, daß auch die Abluft der Grafikkarte für hohe Temperaturen sorgen kann.
Man kann auch die Werte vom Arbeitsrechner nicht mit deinem privaten vergleichen. Ich denke schon, daß Kühlpaste und Sitz des Kühlers ok sind.
Laut FuSi sind 38°C Chipset-Temp okay. Der nF4 würde sogar noch mehr aushalten. Leider kann ich den Vcore auf meinem Board nicht manuell einstellen.

Habe ein Bild mit dem Luftstrom angehängt.

Anhänge

• 100D0979.jpg
    100D0979.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 127
Ich hab auch 37°C Mainboard-Temp, auch mit 'nem nForce4. Finde ich für solche Bretter eigentlich nicht ungewöhnlich.
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist die hohe CPU-Temp. Hast Du schonmal nach einem BIOS-Update Ausschau gehalten? Manchmal wird die Temperaturauswertung mit 'nem neuen BIOS-File auch neu kalibriert. Wird bei FSC vermutlich mager aussehen, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Ich hab auch 37°C Mainboard-Temp, auch mit 'nem nForce4. Finde ich für solche Bretter eigentlich nicht ungewöhnlich.
Was mich nach wie vor stutzig macht, ist die hohe CPU-Temp. Hast Du schonmal nach einem BIOS-Update Ausschau gehalten? Manchmal wird die Temperaturauswertung mit 'nem neuen BIOS-File auch neu kalibriert. Wird bei FSC vermutlich mager aussehen, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß, Andy
Hab leider schon die neue neue Version 1011 drauf. Hatte das Update mit dem AMD 64 3200+ SingleCore gemacht. Meinst Du ich sollte's nochmal mit dem DualCore machen? ^^"

Leute, Leute, Leute... Da sieht man mal wieder, dass Frauen einfach keinen Plan von der Technik haben. Deswegen hab ich die Tante bei FuSi gebeten, die Angelegenheit an eine kompetentere Person in ihrem Supportteam weiter zu leiten. Und siehe da, die Männer haben Plan und helfen.

Hier die Mail von dem kompetenten Kerl: :)

Sehr geehrter Herr Mages,

die geschilderten Temperatur des CPU ist mit 54-56° Grad völlig in der Notm. Weiterhin haben sie ein Komplett-PC mit einem Mainboard, welches für Fujitsu-Siemens Computer von ASUS gebaut worden ist. Sollten die Einstellungen im Bios, von denen eines im Zubehörhandel gekauften abweichen, so ist dies gewollt. Änderungen an den Einstellungen somit an einem komplett-System nicht notwendig.

Wenn es nun zu Reklamationen mit Ihrem PC kommt, bitte ich Sie Ihre Änderungen an diesem komplett-PC so genau wie möglich zu beschreiben, Weiterhin sollten Sie die evtl.auftretenden Reklamationen so genau wie beschreiben und was Sie selbst dagegen unternommen haben.

Auch ist es wichtig für uns zu sehen, ob die Reklamationen auftreten wenn sich der PC im Auslieferungszustand befindet oder nach Ihren Umbaumassnahmen.

Mit freundlichen Gruessen

Alexander Lichtenfeld
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support

Ich sag nur 1a!

@JustT0m... Ne, habe ich noch nicht versucht. Komme erst wieder in einer Woche in die Arbeit. Werde es dann mal versuchen. :)

Also... Hab's nun versucht, JustT0m. Geht nicht. Aber nicht so schlimm, da ich mir nun einen "Scythe Ninja Mini" bestellt habe. :)

Apropos Scythe... Wie spricht man dass eigentlich aus? Ich hätte gesagt auf Japanisch "Ska-itè" (Skaitè) und Englisch "Skatti". Nur, was ist nun richtig? :)

EDIT 01.09.2007
Nur zur Info... Ich hatte den PC mal ein Wochenende laufen lassen, und nun läuft er im Idle-Mode bei 48°C. Also bringt's doch was den Rechner mal zwecks neuer WLP laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie der Scythe Ninja mit der ZALMAN WLP, die beim CNPS9700 LED bei liegt, kühlt. :)

Zuletzt bearbeitet: