X2 instabil, wie Realnutzung simulieren

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Moin,
ich habe hier nen X2 der im Office-Betrieb ab und zu rebootet.
Das System ist nicht übertaktet, wenn der idle ist läuft er, prime läuft auch seit zwei Wochen ohne Fehler.
Ich habe so ein wenig den Verdacht, dass der mit irgendwas dazwischen nicht klar kommt.

Gibts da ggf. ein Tool welches so ne Art Realnutzung simulieren kann, sprich load und wieder idle damit der mit C'n'Q hoch/runtertaktet, dazu am besten noch ein wenig auf die Platte zugreifen usw. Dann würde ich das mal ein paar Wochen durchlaufen lassen ob man da was reproduzieren kann.

Ist es nicht sinnvoller, erstmal das gesamte System (Software) neu aufzusetzen?

Vielleicht liegt es auch nur an irgend einem Virus/Trojaner etc.

Alter Ram verträgt manchmal die vorgegebenen Latenzen nicht. Ich würde mal den Memtest86 durchlaufen lassen und notfalls mal die Latenz etwas erhöhen. Wenn nämlich Zellen betroffen sind, in denen Betriebssystemdaten liegen, werden die durch Prime nicht benutzt und der Rechner verrechnet sich nicht.
Es kann auch sein, dass die Festplatet einen Treffer hat und der rechner deswegen aussetzt. Aber dann bleibt er in der Regel einfach hängen und muss händisch rebootet werden.

Hatte schon einige Fälle wo die 12 Volt Spannung zusammengebrochen ist (Netzteil defekt)
danach fährt er auch immer wieder hoch?

Teste mal ein anderes Netzteil

@Tuetensuppe:
Das System ist neu aufgesetzt bzw. eigentlich nichtmal fertig installiert (AV + Windows Updates ist drauf, das ganze hängt hinter ner Firewall). Treiber sind auch aktuell, BIOS ebenfalls.

@JustGee
Die Faktoren sind schwer auszumachen, da ich nicht davor sitze sondern den nur nebenbei im Remote-Desktop laufen habe.
Bisher hat er 3x rebootet (in knapp 2 Monaten), Windows reportet, dass es vorher nen Bluescreen gab.
Prime und memtest zeigen nichts, bei den Abstützen lief nur Kleinkram a la Outlook, Thunderbird, Firefox, IE und es wurde gerade nichts am System aktiv gemacht.
Geplante Reboots a la Windows-Update kann ich ausschließen.

@Fishermans96: load 1,46V bei 2800MHz, idle 1,088V bei 800MHz, also nichts abwegiges für nen X2-240. Speicher auf 400MHz cl-6-6-6-18-24-2T (DDR2 unganged).
Temperaturen gefühlt auch im grünen Bereich.

@Andreas75:
Probier ich mal aus

@2fastHunter:
memtest lief schon ein paar Dutzend Durchläufe ohne Fehler. Die Festplatte zeigt bei MHDD keine Fehler oder erhöhten Latenzen.

@Chemnitzer:
das gleiche Netzteil mit nem wesentlich dickeren Rechner lief wunderbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier schlapp macht.

@Merle:
Zum Reboot gibts die 3 Meldungen (nachher, vorher nichts auffälliges):
The previous system shutdown at 15:03:14 on ‎07.‎02.‎2011 was unexpected.

The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8004bd6550, 0xfffffa8004bd6830, 0xfffff80002bc65d0). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: 020711-16161-01.

The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Softwarefehler, die das verursachen, landen zu 98% im Eventlog. Daher denk ich auch, dass es Hardwarebasiert ist.
Hrm. Das ist allerdings seltsam. Unter full load sollten derartige Fehler auftreten.
Vorschlag:
1.) Memtest
2.) Gleichzeitig Prime95 und Furmark.

Stürzt davon was ab?

Memtest läuft wie gesagt, Prime auch über Wochen ohne Fehler.
Das Ding hat onboard VGA und selbst die wird nicht benutzt, da Remote-Desktop. Furmark wird also nicht laufen. ;)

Der Passmark ist jetzt übrigens auch 3 mal durch.

Um mal auf die Initialfrage zurückzukommen, gibts was um wechselnde Lasten zu erzeugen ?

versuch dochmal den burnintest über den taskplaner zu steuern...alle 15 minuten für 10 minuten laufen lassen oder so

Toll, dann startet der, der Taskplaner wird kaum auf den Run-Button klicken.
Ich möchte da nicht das Rad neu erfinden, wird doch wohl sowas in der Richtung geben.

Was soll das bringen ? Ich such was, was im Sekundentakt zwischn Last und idle switched.

Zurück
Oben