X220 oder T420 für Studium (inkl. Programmieren)

fypolis

Commander
Hallo,

ich möchte mir mein erstes Notebook für ein Eletrotechnik & Technische Informatik Studium kaufen.
Ich habe einen Desktop-Rechner und eigentlich soll dieser zunächst nicht ersetzt werden, wenn ich den Laptop mal zu Hause benutze, wird dieser an einen 22 Zoll TFT angeschlossen.
Dementsprechend ist das tägliche Haupteinsatzgebiet die Uni, außerdem fahre ich ca. jedes 2. Wochenende zu meinen Eltern. Das Notebook sollte also klein und leicht sein, man sollte aber auch längere Zeit damit arbeiten können.

Aufgaben: Surfen, Skripte lesen, sonstige PDFs & Programmieren (C & MatLab).

Kriterien:
- gutes mattes Display (Ich möchte auch mal draußen arbeiten)
- lange Akkulaufzeit (9 oder 6 Zellen?)
- gute Tastatur
- Trackpoint
- SSD
- gute Verarbeitungsqualität

- benötige kein DVD-Laufwerk
- benötige kein Betriebssystem (Win 7 von der Uni)

Preisrahmen 960€ + SSD (also ca. 1100€)

Dementsprechend war meine Wahl bereits auf ein ThinkPad X220 IPS gefallen, bis ich gestern gelesen habe, dass man mit einer Auflösung von 1366x768 beim Programmieren nicht glücklich wird.
Die Alternative wäre somit ein T420 mit 1600x900, allerdings ist das mit 14 Zoll schon deutlich größer und somit weniger portabel. Was meint ihr dazu?

Außerdem bin ich mir unsicher, welche SSD ich nehmen soll:
1. Möglichkeit 120GB, direkt von lenovo eingebaut
2. eigene 120GB SSD kaufen und selber einbauen (welche ist denn empfehlenswert?)
3. mSata 80GB + Festplatte (eigentlich wäre mir mehr Speicherplatz als 120GB schon lieber)

Was ist von mSata SSDs zu halten? Sind diese genauso schnell oder muss man damit deutliche Abstriche bei der Geschwindigkeit in Kauf nehmen, was sich auch beim täglichen Arbeiten bemerkbar macht?

Auf jeden Fall werde ich mich morgen früh auf den Weg zu campusdiscount machen und mir die Modelle selber anschauen.

EDIT: mir sind noch ein paar Sachen eingefallen:
- So könnte es in etwa aussehen: http://www.campusdiscount.de/produc...kPad-X220-4290W1B---4290-W1B--Speedster-.html
- Welcher Akku: 9 Zellen oder 6 Zellen?
- lohnen sich 8GB Arbeitsspeicher?
[- Welche IDE für C ist für Anfänger empfehlenswert?]

Gruß

Till

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das x220 ohne ips.... und meine empfehlung geht klar zum x220 mit IPS

Ein kumpel hat die version mit IPS, und die ist extrem viel besser, aber das wolltest du ja sowieso.

Man kann mit dem x220 auf jedenfall Programmieren, ich habe in eclipse die fontgröße einfach etwas kleiner gemacht ^^

Meine Wahl wäre X220 + Dockingstation (inkl. opt. Laufwerk oder HDD mit alternativem OS und/oder Backupscript) + Maus/Tastatur/24" Monitor

Mobil wird die Auflösung wohl noch passen, daheim ist es dann der perfekte Desktop-Ersatz.

Ich hadere aber auch derzeit mit dem Thinkpad-Angebot, ich hoffe immer noch auf einen legitimen X200s (1440x900 Pixel und die bis dato stromsparendste CPU - immer noch unerreicht) Nachfolger mit dem ich aber wohl auf absehbare Zeit noch das Auslangen finden werde.

Möchte meinen 9-Zellen Akku nicht mehr missen. Mehr als 10 Stunden Laufzeit bzw. einfach nicht mehr daran denken müssen wie lange der Saft noch reicht ist ein ungemeiner Luxus, das bisschen Rausstehen hinten stört mich nicht und das Gewicht ist vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Programmieren und der Displaygröße ist aber auch eine sehr subjektive Sache. Hab auch schon viele Studenten mit einem 10" Netbook programmieren gesehen. Mein ehemaliger Kollege hat seine gesamten Arbeiten(Habilitation, Programmieren, Folien für Vorlesungen usw.) auf einem X61 gemacht. Also das X220 ist schon ein sehr nettes Gerät, vorallem passt es in jedem Rucksack und ist schön leicht.

@sturme: das wäre tatsächlich perfekt, aber so wie ich das sehe, sind die letzten beiden X2xx jeweils Anfang des Sommers rausgekommen und solange will ich nicht mehr warten...

ich meine mal gelesen zu haben, das bei dem x220 die Stabilität des Gehäuses im Vergleich zu den Vorgängern x200 und x201 etwas nachgelassen hat. Ein x201 kostet auch etwas weniger, wie das x220.

Hast du eigentlich mal im Thinkpad Forum vorbeigeschaut?

ich meine mal gelesen zu haben, das bei dem x220 die Stabilität des Gehäuses im Vergleich zu den Vorgängern x200 und x201 etwas nachgelassen hat. Ein x201 kostet auch etwas weniger, wie das x220.
Nein, das ist eigentlich nicht so. Das X220 weißt eigentlich genau die gleichen Schwächen und Stärken wie die Vorgänger auf, da ähnliche Konstruktion. Was amn eben beachten muss: Das X220 hat im Prinzip ein X2xxs Gehäuse. Es ist nämlich dünner als das X201. Wenn man z.B. die Tests von Notebookcheck zum X201s und zum X220 vergleicht, dann sieht man, dass die selben Schwachpunkte kritisiert werden (die eigentlich auch nur an der kleinen und dünnen Bauweise liegen und für den Praxisbetrieb kaum relevant sind):
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X201s-Notebook.35989.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Stelle, wo das x220 ein wenig nachgibt, ist der ExpressSlot. Diesen kann man, wenn man Druck ausübt, eindrücken. Nichts wildes meiner Meinung nach und wen es stört, der setzte einen ExpressCard Dummy ein. Oder direkt eine USB3.0 Karte :D

Wenn man natürlich davon ausgeht, dass so ein Gerät Jahre halten soll, wird das vielleicht der Punkt sein, wo einige Geräte brechen. Notfalls ersetzt man dann das Palmrest, was dann auch noch problemlos als Ersatzteil für wenig Geld verfügbar sein sollte.

@Grundlegende Frage ob x220 oder t420
Würde das x220 wählen, wenn du es täglich mitnimmst. Mein x220t kommt täglich mit und da ist quasi jedes Gramm bemerkbar. Ich beneide quasi schon die x220 User, da das x220t 1,8kg~ wiegt und das x220 nur 1,5kg~.

Komme mit meinerm 6-Zeller gut über den Tag. Er hält 6,5 Stunden am Stück, was über den Tag verteilt ausreicht. Bin an zwei Tagen von 8 bis 20 Uhr in der Uni und funkioniert bis jetzt ganz gut. In einer freien Stunde zocken ist aber nicht drin, dann wär der Akku zu schnell platt.

Ich könnte die Probleme an meinem X200s aber größtenteils nicht nachvollziehen, und das obwohl meines inklusive 9-Zellen Akku 1.48kg hat - sicher, dass das mit dem Gehäuse stimmt?

EDIT: Jetzt, wo ichs provoziert habe kann ich die Kritikpunkte doch erkennen. Hätte für mich aber im Realbetrieb noch nie eine Rolle gespielt wie man sieht, mir ist auch schleierhaft wieso der Palmrest wegen ein bisschen Flex auf einmal brechen sollte - dann ist man schon selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich wohl erst mal ein 6 Zellen Akku kaufen und bei Bedarf einen 2. 9 Zellen Akku für 90€ dazukaufen.

Wie sieht es aus mit Arbeitsspeicher? Reichen 4GB oder lieber direkt 8 nehmen?
Und auf jeden Fall eine M4 SSD? Was spricht denn gegen mSata?

Akku erst bei Bedarf kaufen.

Würde direkt auf 8GB gehen, weil der Speicher günstig ist (20€~) und du dann im Dual-Channel läufst -> mehr Grafikleistung vorallem. Kannst irgendein zweites Modul dazusetzen (DDR3/1333MHz) und musst nicht auf Hersteller achten. Sogar bei 4GB+2GB würde Dual-Channel laufen. "Notwendig" würde ich es dennoch nicht nennen, aber nett zu haben. Besonders bei virtuellen Maschinen magst du kein Byte missen.

Eine 2,5" SSD ist immer flotter als eine mSATA SSD. Mich persönlich würde die HDD stören, da sie Geräusche von sich gibt. Falls du doch Speicher für Filme etc. benötigst, kommst du um mSATA + HDD wohl nicht herum. Schneller als eine HDD ist es ;)
Komme mit meiner 120GB Intel 320 gut aus. Eigentlich immer 50GB frei, obwohl das Gerät meinen Desktop ersetzt und somit alles drauf landet. Filme landen natürlich auf einer externen HDD.

Ansonsten muss man bedenken, dass nur 7mm SSDs passen. Alternativ ein bisschen frickeln und jede SSD passt rein (Palmrest + Tastatur Entfernen, sodass man den HDD Caddy anheben kann und alles passt). Die Intel 320 kann auf 7mm getrimmt werden (hat einen Spacer).

@b3nn1: Wo willst du eine mSATA-SSD verbauen? Dieser Standard hat nichts mit mPCIe zu tun, weshalb die einzige Möglichkeit, ein ThinkPad (und wohl die allermeisten anderen Notebooks) mit einer SSD zu erweitern und den 2,5" Slot zu erhalten derzeit eine Super Talent Core Store SSD ist (ohne Umweg übrigens über einen SATA-Chip). Die wandert demnächst auch in mein X200s.

Wo willst du eine mSATA-SSD verbauen? Dieser Standard hat nichts mit mPCIe zu tun, weshalb die einzige Möglichkeit, ein ThinkPad (und wohl die allermeisten anderen Notebooks) mit einer SSD zu erweitern und den 2,5" Slot zu erhalten derzeit eine Super Talent Core Store SSD ist (ohne Umweg übrigens über einen SATA-Chip).
Aktuelle Thinkpads "vertragen" mSATA-SSDs, bspw. von Intel, unabhängig von mPCIe. Gibt ja auch Werkskonfigurationen mit mSATA-SSDs, bei Lenovo nennt sich das dann "Rapid-Drive".

http://thinkpad-wiki.org/Rapid-Drive

Die M4 ist zu groß soweit ich weiß. Also nur mit Umweg einbaubar (aber läuft dann einwandfrei).

@sturme
Das x220 (und andere aktuelle Thinkpad Serien) unterstützen mSATA-SSDs. Eine mSATA + HDD ist also ohne Problem möglich und durchaus üblich. Nachteil: Man hat nur einen Slot, sodass man später z.B. kein UMTS-Modul erweitern kann.

Hab's gerade nachgelesen, ihr habt recht. ;)

Ganz versteh ich aber nicht, weshalb da ein Slot eingespart wurde. Bei meinem X200s gibt es 1 half- und 2 fullsize mPCIe Slots für Intel Turbo Memory (Robson), WWAN und WLAN. Eines von letzteren könnte man z.B. als half mPCIe einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir die Modelle (X220, T420, T420s) mal angeschaut und das X220 hat mir am Besten gefallen.
Die Größe vom X220 ist perfekt, auch das IPS Display ist super. Nur leider ist die Auflösung verglichen mit den 1600x900 vom T420 schon mickrig... (dafür würde ich sogar auf das IPS Display verzichten).

Naja, im Prinzip genau das, was ich erwartet habe... Das macht die Entscheidung jetzt aber nicht unbedingt einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre durchaus, ein refurbished X201s zu kaufen - das hat noch die ideale Auflösung und ich sehe jetzt nicht den großen Fortschritt des X220, nicht einmal in Vergleich zu meinem X200s (sogar einen Nachteil beim Stromverbrauch). Vorteil ist, du kriegst es für deutlich geringeres Geld und hättest somit noch genug übrig für die Peripherie (Dock etc.)

beim x220 musst du darauf achten, dass die ssds 7mm einbauhöhe haben! Ansonsten kannst du sie zwar reinpressen, nach vorne sind sie dann aber nicht mehr fixiert.

persönlich kann ich dir nicht mehr zu lenovo raten, mein x220 wurde 6 mal repariert und der bildschirm ist immernoch defekt.

wenn du trotzdem ein x220 haben willst, nimm die tn variante (stichwort faint ghosting bei ips), besonders nervig bei viel text.

Ich halte 1000 eur für ein gerät bei deinen ansprüchen überzogen, aber du musst wissen, ob du lieber nen paar gute räusche oder nen notebook hast ;)

wenn du kein dock brauchst, schau dir mal das samsung 900X3A an.

perfekt zum programmieren wäre ein t60p mit sxga.

Zurück
Oben