x230t - Bildschirm schwarz, SSD Erkennung - Tod?

Spock55000

Commodore
:heul:

Hallo ihr!

Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meinem x230t - er geht sporadisch per Bluescreen aus und zeigt beim Neustart dann "Cannot find HDD an" . Die SSD ist laut CrystalDiskInfo 96% Gut. Ein weiteres Problem besteht nach dem Hochfahren oder auch im Betrieb dass der Bildschirm Schwarze Streifen ausbildet, die von oben oder unten nach unten bzw oben laufen. Das ganze sah mir nach Wackelkontakt aus. Daher habe ich ihn gestern auf gemacht und nochmal alle Steckverbindungen überprüft und auch gesäubert. Leider bleibt der Bildschirm jetzt ganz Schwarz. Ebenso rauschen die Boxen beim Hochfahren kurz.

Ich habe noch einen externen Bildschirm angeschlossen und diese Ausgabe funktioniert. Auch wird der Digitzier noch erkannt, ebenso der Touch geht.

Jetzt ist die Frage, könnte die Hauptplatine eher kaputt sein, der Bildschirm oder ein Kabelbruch? Könnte ich den noch irgendwie retten oder ist er nach ~7 Jahren Matsch :(

Wenn Du es nicht weißt, dann gehe zum Schrauber Deines Vertrauens. Die beschriebene Aktion hört sich nach Problemen mit Komponenten an. Das ThinkPad X230t ist unter lenovo.com nicht mehr gelistet, insofern wird der Service vielleicht ein Austauschangebot machen - Stichwort Kundenpflege.

Harry Bo schrieb:
Das ThinkPad X230t ist unter lenovo.com nicht mehr gelistet, insofern wird der Service vielleicht ein Austauschangebot machen - Stichwort Kundenpflege.
welcher Service soll hier warum ein Austauschangebot machen? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Und was heisst nicht gelistet? Es gibt nach wie vor die Produktinformationen dazu, man kann es nicht mehr kaufen, aber das ist klar - es ist von 2013 ...

Also, da ja die AUsgabe an externe Bildschirme geht und er hochfährt, glaube ich kaum, dass die Hauptplatine defekt ist. ICh überlege jetzt, beim Händler anzufragen, ob sie mir Kabel für Bildschirm->Platine als Ersatzteil liefern könnten und eventuell einen neues Display. Käme mir günstiger als jede andere Neuanschaffung...

Ist halt die Frage, ob es echt das Kabel oder der Bildschirm ist.

Zurück
Oben