x264 Stream Server Twitch / Gameserver für LAN/INT

Christoph1989

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
407
Hallo Zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einer Günstigen Zusammenstellung eines Streamservers für OBS bzw Gameservers.

Steckengeblieben bin ich bei AMD FX 4300 / 6300 / 8320... doch warum neukaufen?

Ist es soweit nicht möglich einfach ein gebrauchtes Server Motherboard ->>Klick und dazu ein Xeon E5620 sowie 4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240.

Als Übertragung benutzt ich ein ExtremeCap U3 von AVerMedia. (USB 3.0 PCI Karte möglich?)

Strom über ein Normales Netzteil möglich? oder muss es eines für Server sein?

Natürlich nicht zu Vergessen :) Nutzung von Windows möglich? (W 7, 8.1 oder 10?)

Bin mal auf den Input von euch gespannt :) danke für eure Anregungen!
 
Ich würde bei der CPU einfach gucken, dass sie Intel Quicksync kann, bspw. ein Haswell i3. Da kostet dich ein Transcode zu x264 1080p knapp 25% Cpu. Den Rest haste dann noch für deine Games zur Verfügung stehen und ich denke das sollte dicke ausreichen.
 
Für dieses Serverboard brauchst du registered DRAM. Da funktioniert "DDR3-1600" nicht.
Zudem kostet dieses Board zuviel. Ein LGA1155 Board + CPU ist die bessere Alternative.
Da du eine USB 3.0 Capturelösung verwenden willst, ein Series 7 Mainboard mit Intel USB Chip.
 
HominiLupus schrieb:
Für dieses Serverboard brauchst du registered DRAM. Da funktioniert "DDR3-1600" nicht.
Zudem kostet dieses Board zuviel. Ein LGA1155 Board + CPU ist die bessere Alternative.
Da du eine USB 3.0 Capturelösung verwenden willst, ein Series 7 Mainboard mit Intel USB Chip.

Das Board bekomme ich für ca 40€, 2 CPU für ca 50€ dazu gibts auch CPU Kühler oben drauf und einen Kabelbaum.
Das mit dem USB 3.0 lässt sich doch über eine PCI-E Karte Lösen.

Sind die "Registered DRAM" viel teurer?... werde mal naschauen.


blablub1212 schrieb:
Ich würde bei der CPU einfach gucken, dass sie Intel Quicksync kann, bspw. ein Haswell i3. Da kostet dich ein Transcode zu x264 1080p knapp 25% Cpu. Den Rest haste dann noch für deine Games zur Verfügung stehen und ich denke das sollte dicke ausreichen.

Quicksync nutze ich schon, danke für deine Info :). Möchte aber eine Externe Lösung um beim x264 Placebo oder Veryslow zu nutzen. (Nutzen daraus ist das ich dann mit weniger Bitrate Uploaden muss und dazu das bild besser codiert wird.




Danke für eure Infos :)
 
1. Ohne QuickSync wird deine CPU beim kodieren auf Volllast laufen, nebenbei die Kiste als Spieleserver laufen zu lassen, wird dann schwer/unmöglich

2. Bei 1080p und den x264 Placebo Settings, die du nutzen willst gilt: Mehr Kerne > GHz, im Idealfall holst dir also gleich 2x CPUs für dann insgesamt 8 Kerne / 16 Threads.
Je eher man Abstriche bei der Auflösung und/oder Qualität hinnehmen kann, desto wichtiger wird die Frequenz. Quelle

Ohne QuickSync wirds aber immer recht lange dauern...
 
Hab mich für die folgende Hardware überwunden.

http://www.passmark.com/baselines/V8/display.php?id=56525303228

TYAN S7012
Xeon 5620
16GB Hynix 1333MHz CL9 DDR3 ECC Registered RAM.
Thermaltake TR2 S 500W
120GB Patroit Blast
USB3 von Transcend
AMD HD7450
GELID GX-7 CPU Kühler

Alles Zusammen für 180€...


Bis jetzt läuft alles auf W10 Pro und OBS mit Very Slow bei x264.
Mal schauen was man noch mit OC herausholen kann :)

PS: Das ganze läuft als 2 System um mein Hauptsystem zu entlasten!
 
Hi,
hätte ein Paar fragen Bezüglich des Stream Servers.

Und zwar möchte ich mit0 Meinen Konsolen Xbox One / PS4 Mit der Elgato HD60 S Streamen Leider Schafft
mein
Intel® Core™ i5-6200U Prozessor (3M Cache, bis zu 2,80 GHz)
Windows 7 Professional 64-bit vorinstalliert - mit Windows 10 Pro 64-bit Lizenz Win10 Installiert
39,6 cm (15,6 Zoll), LED-Hintergrundbeleuchtung, (HD),
Anti-Glare-Display, 1.366 x 768 Pixel, 300:1 (min), 220 cd/m²
1 x 8 GB, DDR4, 2.133 MHz, SO DIMM (1 Modul)
1 x 256 GB, SSD SATA III, 2,5 Zoll
Intel® HD Graphics 520, bis zu 1.695 MB
1 x DVD Super Multi
10/100/1000 MBit/s Realtek RTL8111H
Ausstattung: Integrierte Webcam (HD) mit Status-LED, 1 x HDMI,
den ich habe das nicht so wirklich jetzt ist meine frage:
Kann ich das Video/Audio Signal an ein Server Schicken Dort Encoden und Auf Twitch/Youtube Streamen ?
Falls ja?!
1. Wie ?
2. Was Für ein Server
Falls Nein!?
Kann ich Es mit Diesem System umsetzen ? Oder Gibt es eine Andere Lösung wie ich mit dem laptop dann das OBS/stream Software bedienen Kann bzw Webcam Etc einbinden.

Christoph1989 schrieb:
Hab mich für die folgende Hardware überwunden.

http://www.passmark.com/baselines/V8/display.php?id=56525303228

TYAN S7012
Xeon 5620
16GB Hynix 1333MHz CL9 DDR3 ECC Registered RAM.
Thermaltake TR2 S 500W
120GB Patroit Blast
USB3 von Transcend
AMD HD7450
GELID GX-7 CPU Kühler

Alles Zusammen für 180€...


Bis jetzt läuft alles auf W10 Pro und OBS mit Very Slow bei x264.
Mal schauen was man noch mit OC herausholen kann :)

PS: Das ganze läuft als 2 System um mein Hauptsystem zu entlasten!

Danke Schon mal für eure aufmerksamkeit und Hilfe
 
@MountainDew1 - Das Notebook müsste es in 720p schaffen mit 30FPS und vielleicht das CPU preset auf faster, aber eine niedriegere Auflösung würde ich nicht empfehlen da das schon standart ist (720p).

Einfach wie auf der Seite beschrieben verkabeln : HIER

Wie das und ob das mit OBS funktioniert das weis ich nicht da ich keine Konsole habe :-( Falls du es hin bekommst mit OBS bei Twitch kannst du eigentlich max. 3200 Upload einstellen, ich selbst mache manchmal 4200 Upload läuft bei mir auch damit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben