x265 encoding - es kommt nur Mist raus

S.Kara

Captain
Ich versuche mit x265.exe ein Video zu konvertieren, nur leider kommt da nichts gescheites bei raus.

Code:
x265.exe --fps 30 --input-res 1680x988 --crf 28 -o wf.mkv wf.avi

Ich habe es bisher immer mit x264.exe gemacht, wobei es nie Probleme gab.
Code:
x264.exe --crf 24 -o wf.mkv wf.avi

Jemand eine Idee? Mit x265 bekomme ich nur bunten Schnee.

Ok ich habe jetzt mal Handbrake ausprobiert, aber das Ergebnis kann sich leider nicht sehen lassen.

x264 mit CRF 24 und x265 mit CRF 22 produzieren beide die selbe Dateigröße. Aber die Qualität ist bei x264 mit Abstand besser.
Eigentlich sollte ja umgekehrt sein, bzw. die Qualität gleich aber die Dateigröße bei x265 ~30% geringer.

Liegt das an Handbrake?

-Nante- schrieb:
mit x264 bekommt man doch sehr gute ergebnisse
Schon, aber ich wollte mal schauen ob sich ein Umstieg bereits lohnt. Ich möchte nämlich demnächst mehrere Videos mit insgesamt 50 GB konvertieren. Ich hatte auf 30% Platzersparnis gehofft aber sieht wohl schlecht aus. :)

da musste wohl noch warten . bei handbrake CRF 20 haste aber schon nen gutes ergebnis . das sind mein einstellungen .

Unterschied zwischen x264 und x265 sieht man vor allem bei niedrigen Bitraten. Also dann, wenn die Qualität schon drunter leidet.
Wenns bei x264 schon zur Artefaktbildung kommt, hat man bei x265 noch relativ brauchbares, wenn auch verwaschenes Bild.

Also in jedem Szenario eine bessere kompression mit x265, darf man so leider nicht erwarten.

Ich habe Original -> x264 und Original -> x265 kovertiert. Als beide die selbe Dateigröße hatten, war die Qualität von x264 um einiges höher.
Ich habe x264 nicht mit Handbrake gemacht, vielleicht sollte ich das auch mal testen.

Wird so auch nicht viel bringen. Du könntest halt aber bei x265 zb mal ein anderes Preset wählen, also zb --preset slow. Allerdings dauert dann die codierzeit um einiges länger.
Aber wie gesagt zeigt sich der Vorteil von x265 wohl vor allem bei niedrigen Bitraten. Eventuell auch je nach Inhalt des Videos.

Zurück
Oben